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Online-Handel: Beauty-Geschäft: Zalando setzt jetzt auf Kosmetik

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Beauty-Geschäft: Zalando setzt jetzt auf Kosmetik

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    Zalando will nicht mehr nur Mode verkaufen. Ab kommendem Frühjahr soll auch Kosmetik zu dem Sortiment des Online-Händlers gehören.
    Zalando will nicht mehr nur Mode verkaufen. Ab kommendem Frühjahr soll auch Kosmetik zu dem Sortiment des Online-Händlers gehören. Foto:  Bodo Marks (dpa Archivbild)

    Der Online-Händler Zalando will sein Modesortiment mit Kosmetikartikeln ergänzen und steigt ab kommendem Frühjahr ins Beauty-Geschäft ein. Der Vorstoß auf den Markt mit Kosmetik- und Hautpflegeprodukten oder Parfüms sei eine "logische Erweiterung unseres Sortiments", sagte Co-Chef Rubin Ritter am Mittwoch. Zunächst werden die Produkte in Deutschland verkauft, später sollen womöglich weitere Märkte wie Frankreich, die Benelux-Länder und Österreich folgen.

    Beauty-Geschäft: Zalando hofft auf Millionen-Umsatz durch Kosmetikartikel

    Das ist Zalando

    Zalando wird 2008 von David Schneider und Robert Gentz in Berlin gegründet.

    Der Online-Händler gehört zum börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet der drei Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer.

    Das Unternehmen verkauft in 15 europäischen Ländern (Stand: 2017) Kleidung, Accessoires und Schuhe von rund 1500 Marken.

    2015 erwirtschaftet Zalando einen Nettoumsatz von rund 3 Miilliarden Euro.

    Das Unternehmen hat rund 16.000 Mitarbeiter, davon 5000 in Deutschland.

    Rund die Hälfte aller bestellten Artikel werden an Zalando zurückgeschickt.

    Die Website des Onlinehändlers besuchen jeden Monat etwa 160 Millionen Menschen.

    Das Unternehmen ist seit Juli 2015 Veranstalter des Modefestivals Bread&Butter, das jährlich im Januar und im Juli im Rahmen der Berlin Fashion Week stattfindet.

    Zalando hat weltweit mehrere Ableger. Dazu gehören Dafiti in Brasilien, Lamoda in Russland, Zando in Südafrika, Namshi auf der arabischen Halbinsel, Zalora in Südostasien und The Iconic in Australien.

    "Das Angebot von Beauty-Produkten im Online-Markt ist bisher noch überschaubar", sagte Ritter. Langfristiges Ziel von Zalando sei es, in diesem Bereich "mehrere hundert Millionen Euro" Umsatz im Jahr zu machen. "Der Beautymarkt ist sehr groß, das sind ungefähr 80 Milliarden Euro die jedes Jahr in Beautyprodukten konsumiert werden", sagte Ritter weiter. Bislang werde "nur ein kleiner Teil davon online umgesetzt". Das könnte sich mit Zalando ändern.

    In den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Zalando vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatz in Höhe von 3,15 bis 3,16 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 23,5 bis 24,1 Prozent. Im dritten Quartal, das laut Zalando wegen des Sommerschlussverkaufs immer ein schwaches Vierteljahr ist, wuchsen die Umsätze demnach um 27,5 bis 29,5 Prozent. Der Online-Modehändler setze seine "Wachstumsstrategie mit Hochdruck um" und gewinne dabei weiter Marktanteile, erklärte Ritter. afp/dpa/sh

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