Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Lustige Videos: Kein Öffner zur Hand? So ploppt die Flasche mit Ukulele oder Melone

Lustige Videos
13.07.2014

Kein Öffner zur Hand? So ploppt die Flasche mit Ukulele oder Melone

Mit einer Ukulele öffnet YouTube-Star David Klotz auf seiner Terrasse in Werdau (Sachsen) eine Flasche Bier.
Foto: Hendrik Schmidt/dpa

David Klotz aus dem westsächsischen Werdau ist Bierliebhaber mit Erfindergeist. Auf Youtube zeigt er, wie man Flaschen mit Alltagsgegenständen öffnen kann.

Wer David Klotz fragt, ob er Bier im Haus hat, bekommt diese Antwort: "Es passieren leider viele schlimme Dinge auf der Welt. Dass mir aber das Bier ausgeht, gehört nicht dazu." Klotz, der sich im Internet Dave nennt, hat sich auf der Internetplattform YouTube einen Namen gemacht. Vor allem, seitdem er mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch für eine RTL-Show vor der Kamera stand. Der bekennende Bierfreund hat gut 50 Episoden der Reihe "Bier öffnen mit Dave" produziert. In den Filmchen zeigt er viele kreative Wege, um Bierflaschen aufzuhebeln - natürlich ohne Öffner.

Mit Alltagsgegenständen zum Erfolg

"Ich bin Dave und das hier ist Bier", so beginnt der 31-Jährige die meisten seiner YouTube-Episoden. Den Flaschen rückt David Klotz mit den unterschiedlichsten Dingen zu Leibe: Er hebelt sie mit Kettensäge, Nussknacker oder Ukulele auf, wirft mit Melonen und Äpfeln nach ihnen, nutzt Handtücher oder CDs. Meist mit Erfolg: Mit einem lauten "Plopp" fliegt der Kronkorken davon.

Viele der mehrminütigen Filme sind auf der Dachterrasse seiner Wohnung in Werdau entstanden, einer Kleinstadt im Westen von Sachsen. Neben Blumenkästen stehen hier ein großer Grill und zwei Kästen Bier - zu Übungszwecken für seine Videos natürlich, sagt Klotz. Zu Hause wie in seinen Videos zeigt er sich sportlich: Barfuß, T-Shirt, kurze Hosen und modischer Kinnbart.

Freundin findet manchen Auftritt peinlich

Die meisten Videos entstehen als One-Man-Show, während die Kamera auf einem Stativ steht. Oft bleibt David Klotz auch nichts anderes übrig: Er zeigt ein Video, in dem er auf der Terrasse für einen "Feuertanz" um den Grill herumspringt. "Das war meiner Freundin so peinlich, dass ich dann mit Grill und Holzkohle allein hier stand."

Was witzig und spontan aussieht, ist sorgfältig geplant: Für viele Episoden schreibt Klotz Skripte, malt Szenenbilder. Der Hobbyfilmer dreht die Szenen oft wieder und wieder, bis er zufrieden ist. Vor allem an seiner Aussprache arbeitet der gebürtige Werdauer - es soll nicht allzu sächsisch klingen. "Auch, wenn es natürlich immer noch authentisch sein soll."

Filmemachen ist eine Leidenschaft

Für Klotz, der als Einrichter von Schleifmaschinen arbeitet, ist Filmen eine Leidenschaft. Zwei bis drei Tage dauert es, bis die Filme kunstvoll geschnitten und mit Musik unterlegt sind. "Zu Hause öffne ich selten mein Bier mit einem Öffner, sondern mit allem, was sich gerade anbietet." Irgendwann kam der Gedanke, daraus Kurzfilme zu machen.

Seitdem Klotz vor gut zwei Jahren die ersten Videos hochgeladen hat, gab es rund 300 000 Aufrufe. Pro Monat klicken zwischen 10 000 und 15 000 Menschen auf die YouTube-Filme "Bier öffnen mit Dave". In erster Linie geht es dem 31-Jährigen nicht um Erfolge und Klickzahlen: "Ich will einfach unterhalten und selbst Spaß haben."

"Dave" präsentiert Können in TV-Show

Im März war er im Fernsehen in einer Spielshow zu sehen, in der "Dave" in 90 Minuten 551 Bierflaschen mit einem Handtuch öffnete. Dass ihm die Ideen eines Tages ausgehen, davor hat er keine Angst - zumal er sich vor Vorschlägen von Freunden und der Netzgemeinde kaum retten kann. Lediglich der eigene Körper oder Tiere sind zum Öffnen tabu, betont er. Seine neueste Idee: Bier öffnen mit Laube. Ein Nachbar will seine Gartenlaube abreißen, das will er nutzen. "Es wird weitergehen, soviel ist sicher." dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.