Premium Aerotec hat großes Interesse am Erhalt des Bundeswehrstandortes Von Uta Baumann

Lagerlechfeld/Haunstetten Deutlicher hätte das Bekenntnis des Luftfahrtunternehmens Premium Aerotec, ehemals EADS, zum Bundeswehrstandort Lagerlechfeld gestern nicht sein können. „Für uns hat der Lufttransport vom Lechfeld eine herausragende Bedeutung“, sagte Joachim Nägele, Sprecher der Geschäftsleitung von Premium Aerotec, bei einem Aktionstag der Bürgerinitiative (BI) „Pro Lechfeld“.
Bereits zum zweiten Mal hatte die BI für Landtags- und Bundestagsabgeordnete einen Aktionstag organisiert. Diesmal sollten die Zusammenhänge zwischen Militär und Industrie im Mittelpunkt stehen. Der Tag lieferte den rund 30 Politikern viele wichtige Argumente für den Erhalt des Bundeswehrstandortes. Denn Premium Aerotec hat ein großes Interesse, dass der Standort weiter bestehen bleibt.
Die in dieser Form in Deutschland bislang einmalige Kooperation zwischen Bundeswehr und Industrie begann vor neun Jahren. Seitdem mietet das Luftfahrtunternehmen eine ehemals von der Bundeswehr genutzte Halle auf dem Gelände des Fliegerhorstes. Inzwischen fertigt Premium Aerotec in der 5200 Quadratmeter großen Halle Airbusteile für die Flugzeugtypen A 320 und A 380. Und künftig auch den A 400 M.
Direkt von Lagerlechfeld werden die riesigen Bauteile mit dem Großraumflugzeug Beluga abtransportiert und nach Toulouse in Frankreich, aber auch nach Hamburg und Bremen geflogen. „Diese Möglichkeit ist für uns ein ganz entscheidender Wettbewerbsvorteil“, erklärte Peter Schwarz, Leiter des Augsburger Werkes von Premium Aerotec, bei einer Werksführung.
Im Moment landet etwa alle vier Wochen eine Beluga auf dem Lechfeld. Tendenz steigend: „Es ist eine absolut boomende Branche“, sagte Nägele. Bis 2015 steige das Auftragsvolumen um etwa 50 Prozent, so Nägele. Erst vor wenigen Monaten eröffnete Premium Aerotec offiziell sein neues Werk in Sichtweite der Impuls-Arena in Haunstetten. Dort werden Bauteile für den A 350 gefertigt, die ebenfalls zur Weiterverarbeitung per Flugzeug vom Lechfeld abtransportiert werden.
Premium Aerotec will Kooperation weiter ausbauen
„Deshalb ist für uns die Zusammenarbeit mit dem Flugplatz und dem Militär auch so wichtig“, betonte Nägele. Das Unternehmen würde diese Kooperation in Zukunft auch gerne noch weiter ausbauen. Denn Ziel von Premium Aerotec ist es, nicht nur Bauteile für den A 400 M zu fertigen, sondern später auch dessen Wartung zu übernehmen. Dafür bietet das Luftfahrtunternehmen der Bundeswehr Lehrgänge an, damit auch von ihr die Reparatur übernommen werden kann.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: