Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Beim Nachwuchs geht es wieder aufwärts

Schießen

Beim Nachwuchs geht es wieder aufwärts

    • |
    Ab Herbst herrscht wieder Hochbetrieb auf den Schießanlagen der Region, wenn über 160 Mannschaften allein in dem im Altlandkreis Schwabmünchen beheimateten Gau Lech/Wertach um Punkte kämpfen.
    Ab Herbst herrscht wieder Hochbetrieb auf den Schießanlagen der Region, wenn über 160 Mannschaften allein in dem im Altlandkreis Schwabmünchen beheimateten Gau Lech/Wertach um Punkte kämpfen. Foto: Manfred Stahl

    Schwabmünchen Insgesamt 161 Mannschaften aus dem im Altlandkreis Schwabmünchen beheimateten Schützengau Lech/Wertach kämpfen in der im Oktober beginnenden Saison 2015/2016 im Ligabetrieb mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole um Punkte. Damit ist die Gesamtzahl der für die Ligawettkämpfe gemeldeten Mannschaften fast konstant geblieben, obwohl sich in den einzelnen Wettbewerben zum Teil sehr viel getan hat. Die Zahl der neu gemeldeten Mannschaften und die Zahl der nicht mehr gemeldeten Teams hielten sich zwar fast die Waage, obwohl letztlich zwei Mannschaften weniger am Start sind wie noch vor einem Jahr.

    Erfreulich ist, dass es beim Nachwuchs wieder aufwärtsgeht. Für die Ligarunde Jugend wurden zwar Singold Großaitingen III, Alpenrose Hiltenfingen und Tell Tronetshofen/Willmatshofen (in der vergangenen Saison trotz Meldung nicht gestartet) drei Mannschaften nicht mehr gemeldet, doch dafür wurden mit dem SV Kleinaitingen, Hubertus Oberottmarshausen, Hubertus Langerringen, der SG Mittelstetten II, der SG Schwabegg III und dem SVG Walkertshofen II sechs Jugendteams neu gemeldet. Offenbar hat ein Teil der rund 40 Vereine des Gaues, die in der Saison 2006/2007 noch die Rekordzahl von 220 Mannschaften stellten, erkannt, dass der zwischenzeitlich erkennbare Abwärtstrend nur mit verstärkter Nachwuchsarbeit gestoppt werden kann.

    Bis das frühere Niveau wieder erreicht wird, ist es aber noch ein langer Weg. Während in der bereits erwähnten Saison 2006/2007 noch 56 Nachwuchsteams in drei Altersklassen um Punkte kämpften, sind es in der kommenden Saison 29 Mannschaften in zwei Altersklassen. Allein 13 dieser 29 Schüler- und Jugendteams stellen die Auerhahnschützen Reinhartshausen, die Singoldschützen Großaitingen und die SG Schwabegg – drei der wenigen Vereine, die im Moment keine Nachwuchssorgen haben.

    Bei den Schülern blieb die Zahl der Teams mit neun gemeldeten Mannschaften konstant. Nicht mehr gemeldet wurden zwar die Schülerteams SG Schwabegg II und der Schlossbergschützen Scherstetten, doch dafür sind Singold Großaitingen II und die SG Graben neu am Start.

    Rückläufig ist dagegen die Zahl der Teams im Luftpistolen-Rundenwettkampf und im Luftgewehr-Rundenwettkampf. Bei den Luftpistolenschützen wurden Singold Großaitingen und die SG 1898 Klosterlechfeld III aus personellen Gründen nicht mehr gemeldet.

    Hubertus Langerringen tritt nach Zwangsabstieg nicht mehr an

    Anders ist die Sachlage bei der ersten Mannschaft des SV Hubertus Langerringen. Nachdem sie aufgrund der verpatzten Aufstiegsrunde zur Bezirksliga aufgrund entsprechender Bestimmungen in der Rundenwettkampfordnung den Zwangsabstieg in die Gauliga antreten hätte müssen (wir berichteten), hat sich die Mannschaft um Stefan Mayr dazu entschlossen, in der kommenden Saison gar nicht an den Start zu gehen. Die bisherige zweite Mannschaft der Langerringer wird deshalb zur ersten Mannschaft.

    Weiter nach unten gehen die Teilnehmerzahlen im Luftgewehr-Rundenwettkampf. Er ist zwar immer noch der populärste Wettbewerb, doch nachdem mit Tell Tronetshofen/Willmatshofen IV, Singold Großaitingen VIII und den Altschützen Mickhausen III drei Teams abgemeldet wurden und mit Edelweiß Gennach nur ein einziges neu dazu kam, kämpfen mit nur noch 71 Mannschaften 27 Teams weniger um Punkte als noch vor zehn Jahren.

    Bei den Auflageschützen gibt es heuer Zuwachs

    Bei den älteren Schützen wird die Ligarunde für Auflageschützen immer beliebter. Hier gehen mit den Altschützen Mickhausen und Hubertus Oberottmarshausen zwei Vereine neu an den Start.

    Darunter leidet aber die Beteiligung an der Ligarunde für Senioren, wo künftig nur noch sechs Vereine starten. Hier wurden von den bislang fünf Gauliga-Teams drei nicht mehr gemeldet. Deshalb gibt es in der kommenden Saison nur noch eine Klasse und alle Teams aus der A-Klasse rücken in die Gauliga auf.

    Nachstehend eine Übersicht über die Meldungen der Vereine des Gaues für die neue Saison.

    Luftgewehr-Rundenwettkampf

    Zahl der Teams 71 (bisher 73)

    Nicht mehr gemeldet Tell Tronetshofen/Willmatshofen IV (bislang Gauliga), Singold Großaitingen VIII (bislang B-Klasse), Altschützen Mickhausen III (bislang E-Klasse).

    Neu gemeldet Edelweiß Gennach (wird in die E-Klasse eingegliedert).

    Luftpistolen-Rundenwettkampf

    Zahl der Teams 42 (bisher 44).

    Nicht mehr gemeldet Singold Großaitingen II (bislang Bayernliga), Hubertus Langerringen (bislang Gauoberliga), SG 1898 Klosterlechfeld III (bislang B-Klasse).

    Neu gemeldet ZSG Großaitingen II (wird in die B-Klasse eingegliedert).

    Ligarunde Schüler

    Zahl der Teams 9 (bisher 9).

    Nicht mehr gemeldet Schlossbergschützen Scherstetten, SG Schwab-egg II.

    Neu gemeldet Singold Großaitingen II, SG Graben.

    Ligarunde Jugend

    Zahl der Teams 20 (bisher 17).

    Nicht mehr gemeldet Singold Großaitingen III (bislang A-Klasse), Alpenrose Hiltenfingen (bislang (bislang A-Klasse), Tell Tronetshofen/Willmatshofen (in der vergangenen Saison trotz Meldung nicht in der A-Klasse gestartet).

    Neu gemeldet SV Kleinaitingen, Hubertus Oberottmarshausen, Hubertus Langerringen, SG Mittelstetten II, SG Schwabegg III, SVG Walkertshofen II.

    Ligarunde Seniorenklasse

    Zahl der Teams 6 (bisher 9).

    Nicht mehr gemeldet Waldfrieden Reinhartshofen, Hubertus Oberottmarshausen, Altschützen Mickhausen (alle bislang Gauliga).

    Neu gemeldet Kein Team.

    Ligarunde Auflageschützen

    Zahl der Teams 13 (inklusive der zwei Mannschaften, die im Bezirksrundenwettkampf Auflage schießen/bisher 11 waren Mannschaften am Start).

    Nicht mehr gemeldet Kein Team.

    Neu gemeldet Altschützen Mickhausen, Hubertus Oberottmarshausen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden