Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tanzen: Starke Auftritte – Emotionale Momente

Tanzen

Starke Auftritte – Emotionale Momente

    • |
    Rund 650 Teilnehmer aus etwa einem Dutzend Tanzsportvereinen traten beim Königscup in der Willi-Oppenländer-Halle in Königsbrunn an. Mehrere hundert Zuschauer füllten zudem die Halle.
    Rund 650 Teilnehmer aus etwa einem Dutzend Tanzsportvereinen traten beim Königscup in der Willi-Oppenländer-Halle in Königsbrunn an. Mehrere hundert Zuschauer füllten zudem die Halle.

    Königsbrunn Hunderte junge Tänzer aus ganz Bayern traten am Sonntagvormittag in der Willi-Oppenländer-Halle in den Disziplinen Showdance und Hip Hop an.

    Ihr aller Ziel war der „Königscup“, eine Trophäe, die bereits zum dritten Mal in der Brunnenstadt ausgelobt wurde.

    Der Königsbrunner Tanzsportverein Tanzgalerie Kuschill hatte den Wettbewerb organisiert, bei dem mehr als 50 Tanzgruppen mit 675 Teilnehmer aus etlichen bayerischen Tanzschulen antraten. Es war ein echtes bayerisches Breitensportturnier mit Hip Hop, Streetdance, Jazz und Showdance.

    Die Gruppen wurden beurteilt von einer hochkarätigen Jury. Das vierköpfige Wertungsgericht bestand aus dem mehrfachen deutschen Meister im Hip Hop, Ali Chopan, dem mehrfachen bayerischen Meister im lateinamerikanischen Tanzen und Moderator von Radio Fantasy, Markus Heffner, dem ehemaligen Europameister im Streetdance, Rob Lawray und dem Tänzer an der bayerischen Staatsoper, Claus Kupreit.

    Sie achteten auf die tänzerische Leistung, die Schwierigkeitsgrade und die Kreativität in der Choreografie.

    Bei tropischen Temperaturen in der fast voll besetzten Halle waren alle Gruppen sehr engagiert zu Gange, eifrig angefeuert von ihren Fans und aufmerksam beobachtet von den anderen Tänzerinnen und Tänzern. Häufig waren typische Hip Hop-Bewegungen zu sehen, doch mitunter prägten auch akrobatische Elemente oder Anklänge an klassischen Tanz die Auftritte.

    Zwischen den Wettbewerbsblöcken zeigten Turniertanzpaare der Tanzgalerie Kuschill ihr Können. Moderator Jürgen Schlegel, bot zum Ausklang des Tages mit Veranstalterin Tanja Kuschill eine gefühlvolle und dramatischen Tanzshow, die mit viel Applaus bedacht wurde.

    Ergebnisse

    Hip Hop A1 1. Red Lips, 2. Dance Akt 3. A-Team

    Hip Hop A2 1. Smiley Attack 2. Destroyer 3. Natural disaster

    Hip Hop A3 1. Control 2. Team Adult 3. Explosion

    „smile“-Emoticon

    Show A1 1. Zaisonarria 2. Latin Mix 3. Dancing Queens

    Show A2 1. Teens in Motion (TSG München) 2. X-Dream (TSV Firnhaberau) 3. New Fashion (TSV Firnhaberau) und 3. Rising Crystals (SV Mering)

    Show A3 1. Dance Generation (TSV Firnhaberau) 2. Dance Attack (dancity) 3. Bootylicious (Landsberg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden