Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen.
Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig.
Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.
Jeden Freitag gibt es neue Texte.
Das ist Leichte Sprache:
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Zum Beispiel ist die Schrift größer.
Schwierige Wörter werden erklärt.
Es gibt kurze Sätze.
Bilder helfen, den Text besser zu verstehen.
Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Besonders wichtig ist Leichte Sprache
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Deshalb arbeiten die Augsburger Allgemeine und die CAB zusammen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Viel Spaß beim Lesen!
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage für Leichte Sprache:
Übersetzer: Christine Borucker und
Prüfer: Nadine Fottner und