Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Leichte Sprache: Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten

Leichte Sprache

Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten

    • |
    Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten
    Bald gibt es einen neuen Bundes-Präsidenten

    Am 12. Februar wird in Deutschland ein neuer Bundes-Präsident gewählt.

    Der Bundes-Präsident ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.

    Er hat viele Aufgaben:

    Der Bundes-Präsident vertritt Deutschland in anderen Ländern.

    Er empfängt Politiker aus anderen Ländern.

    Er spricht Probleme in Deutschland an.

    Er muss jedes neue oder veränderte Gesetz unterschreiben.

    Bis jetzt war Joachim Gauck der Bundes-Präsident von Deutschland.

    Er will sich aber nicht mehr wählen lassen.

    Weil er schon älter ist.

    Die beiden größten Parteien haben sich auf einen Kandidaten geeinigt.

    So heißt der Kandidat:

    Frank-Walter Steinmeier.

    Herr Steinmeier ist zurzeit Außen-Minister.

    Er führt viele Gespräche mit anderen Ländern.

    Herr Steinmeier ist bei den Bürgern in Deutschland sehr beliebt.

    Aber auch andere Parteien wollen eigene Kandidaten zur Wahl aufstellen.

    Die beiden größten Parteien unterstützen aber Frank-Walter Steinmeier.

    Deswegen ist es sehr wahrscheinlich,

    dass Herr Steinmeier gewinnt.

    Nachrichten in Leichter Sprache

    Vorlage:

    Übersetzer:

    Prüfer: Maria Hütter,

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden