Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Dirk Nowitzki: Der Aufstieg des "German Wunderkind" wird zum Kinofilm

Dirk Nowitzki

Der Aufstieg des "German Wunderkind" wird zum Kinofilm

    • |
    Dirk Nowitzki ist der beste deutsche Basketballer aller Zeiten. Nun erscheint ein Dokumentarfilm über seine Karriere.
    Dirk Nowitzki ist der beste deutsche Basketballer aller Zeiten. Nun erscheint ein Dokumentarfilm über seine Karriere. Foto: Boris Roessler (dpa)

    Seit 1999 erzielte Dirk Nowitzki 26 786 Punkte in der NBA, der besten Basketballliga der Welt. Damit zählt er zu den zehn erfolgreichsten Punktesammlern in der Geschichte der amerikanischen Profiliga. Die Fans der Dallas Mavericks verehren ihren 36-jährigen "Dirkules", der bereits zur Vereinslegende aufgestiegen ist.

    Am 18. September erscheint nun ein Dokumentarfilm über das Leben und die beeindruckende Karriere von Dirk Nowitzki.

    Höhen und Tiefen

    Im Film äußern sich Wegbegleiter zum rasanten Aufstieg des Superstars. Außerdem thematisiert er die Beziehung von Nowitzki zu seinem Mentor Holger Geschwinder, der den 2,13 Meter-Mann seit 1995 zur Seite steht. Auch eine Szene mit US-Präsident Barack Obama nach dem Titelgewinn der Mavericks 2011 ist zu sehen. In Interviews mit Nowitzkis Familie wird auch die private Seite des Hobbygitarristen beleuchtet.

    Regisseur Sebastian Dehnhardt setzt im Film aber nicht nur auf die Höhen im Leben des NBA-Champions. Er behandelt auch den Gefängnisaufenthalt von Geschwinder und die Beziehung von Nowitzki zu Christal Taylor, die als Betrügerin entlarvt wurde.

    Hochkarätige Nebendarsteller

    In den "Nebenrollen" des Films kommen die ehemaligen Teamkollegen Steve Nash, Michael Finley, Jason Kidd, Vince Carter sowie NBA-Star Kobe Bryant zu Wort. Komplettiert wird die hochkarätige Besetzung mit Dallas Mavericks-Besitzer Mark Cuban, Altkanzler Helmut Schmidt und US-Präsident Obama. (AZ)

    Trailer auf Kino.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden