Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Gedanken zum De Bruyne-Wechsel: Wie viel ist ein Fußballer wert?

Kommentar

Gedanken zum De Bruyne-Wechsel: Wie viel ist ein Fußballer wert?

    • |
    Unberührt von den Millionen die ManCity zahlen will, begibt sich Kevin De Bruyne zum VfL-Training.
    Unberührt von den Millionen die ManCity zahlen will, begibt sich Kevin De Bruyne zum VfL-Training. Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

    Wie viel ist ein Mensch wert? Aus moralischer Sicht ist es verwerflich, einem Menschen ein Preisschild auf den Rücken zu kleben. Jedes Leben ist unendlich viel mehr wert, als dass man es mit Geld bezahlen könnte. Sagt der Philanthrop.

    Kevin De Bruyne verlässt voraussichtlich den VfL Wolfsburg. Manchester City wird rund 75 Millionen Euro für ihn überweisen. Ist ein Fußballer 75 Millionen Euro wert? Die Geschäftsmänner sind sich sicher, dass dank des ausgeklügelten Verhältnisses von Angebot und Nachfrage der Preis schon stimmen wird.

    Aber: Ist Fußball ein Geschäft? Selbstverständlich. Mit Eintrittskarten, vereinsemblemten Duschenten und TV-Geldern werden Millionen umgesetzt. Berater inszenieren Spieler als Marke. Bauen sie auf, entwickeln sie. Den Fan stört das bislang nicht. Der Fan findet es blöd, dass RB Leipzig dank der finanziellen Unterstützung von Red Bull bald in die Bundesliga aufsteigt. Wenn der FC Bayern mit den Millionen von Audi und der Telekom Arturo Vidal verpflichtet, ist es dem Fan egal.

    20 Millionen pro Jahr: Man kann Kevin De Bruyne verstehen

    Kevin De Bruyne will das Angebot aus England annehmen. Er soll dort 20 Millionen Euro im Jahr verdienen. Ein paar Jahre auf der Insel und seine Familie hat die kommenden Generationen bis in die letzte Verästelung des Schwippschwagergroßcousins keine finanziellen Sorgen. Man kann ihn verstehen.          Bundesliga: Vorschau auf den 3. Spieltag                             

    Manchester City verfügt über viel Geld und sucht nach einem Mittelfeldspieler. Man kann den Klub verstehen.Ganz besonderes Verständnis genießt der VfL Wolfsburg. Zu 75 Millionen sagt man nicht Nein. Es wird mit unvorstellbaren Summen gehandelt. Fußballer inszenieren sich in den sozialen Netzwerken auf Jachten.Die Bundeskanzlerin erhält rund 220000 Euro im Jahr. Sie urlaubt in Südtirol. Und hört gerne mal den Vorwurf: Die oben leisten nix und kassieren nur. Fußball ist ein seltsames Geschäft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden