Der wieder beim PSV Eindhoven spielende Niederländer musste bei der 1:3-Niederlage seines Clubs bei Twente Enschede am letzten Spieltag der Eredivisie in der 71. Minute mit Gelb-Rot gehen. Das Ende seiner erfolgreichen Laufbahn gab der 36-jährige dann nach dem Schlusspfiff bekannt. Für den auch in der Bundesliga nicht gerade zimperlich zu Werke gehenden van Bommel war es der zwölfte Platzverweis der Karriere.
Van Bommel begann seine Laufbahn beim damaligen Zweitligisten Fortuna Sittard und setzte sie dann in Eindhoven, beim FC Barcelona, Bayern München und dem AC Milan fort, ehe er im Sommer 2012 nach Eindhoven zurückkehrte und das Team als Kapitän zur Vize-Meisterschaft hinter Ajax Amsterdam und vor dem punktgleichen Feyenoord Rotterdam führte.
In der Saison 2005/06 gewann der frühere Bayern-Profi mit Barcelona die Champions League. Er holte insgesamt acht Meistertitel. In 79 Länderspielen für die Niederlande gelangen ihm zehn Tore. Van Bommel war auch beim gegen die Spanier verlorenen WM-Finale 2010 dabei. dpa