Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: NBA-Profi Schröder überzeugt bei Atlantas Sieg gegen New York

Basketball

NBA-Profi Schröder überzeugt bei Atlantas Sieg gegen New York

    • |
    Dennis Schröder hat sich beim NBA-Club Atlanta Hawks durchgesetzt.
    Dennis Schröder hat sich beim NBA-Club Atlanta Hawks durchgesetzt. Foto: Erik S. Lesser (dpa)

    Das ist Dennis Schröder

    Geboren: Dennis Schröder wurde am 15. September 1993 in Braunschweig als Sohn einer gambischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren.

    Karriere: Im Alter von elf Jahren begann er mit dem Basketball. 2011/2012 gab er sein Bundesliga-Debüt bei den Phantoms Braunschweig. 2012/2013 wurde er als bester deutscher Nachwuchsspieler der BBL ausgezeichnet.

    NBA :2013 meldete sich der Aufbauspieler zum Draft in der nordamerikanischen NBA an. Dort wurde er schließlich von den Atlanta Hawks in der ersten Runde an 17. Stelle gezogen. Sein Punktspiel-Debüt gab Schröder am 30. Oktober gegen Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks.

    Deutsche in der NBA: Neben Nowitzki und dem eingebürgerten Chris Kaman (Los Angeles Lakers) ist der 1,86 Meter große Niedersachse der dritte Deutsche, der momentan in der NBA spielt.

    Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat die Atlanta Hawks zu einem 102:98 (45:47, 85:85) nach Verlängerung über die New York Knicks geführt. Der Braunschweiger war am Mittwoch (Ortszeit) mit 27 Punkten Top-Scorer der Begegnung und gab dazu noch fünf Assists. Mit 16 Siegen und 16 Niederlagen rangiert das Team aus Georgia auf Rang sechs der Eastern Conference.

    Neben einem herausragenden Schröder überzeugte auch Star-Center Dwight Howard, der auf 16 Zähler und 22 Rebounds kam. Bei den Gästen stach das Duo Derrick Rose (26) und Kristaps Porzingis (24) heraus, konnte die 15. Saisonniederlage der Knicks allerdings nicht verhindern.

    Ohne NBA-Rookie Paul Zipser siegten die Chicago Bulls mit 101:99 (46:49) gegen die Brooklyn Nets. Überragend beim 16. Erfolg des sechsfachen Champions war Jimmy Butler mit 40 Punkten. Auf der Gegenseite kam Brook Lopez auf 33 Punkte. Zipser saß das komplette Match über auf der Tribüne. AZ/dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden