Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

EM 2016: Panini-Bildchen: Wie kommt man eigentlich am günstigsten weg?

EM 2016

Panini-Bildchen: Wie kommt man eigentlich am günstigsten weg?

    • |
    Zur Fußball-EM gibt es wieder die beliebten Panini-Sticker zu kaufen.
    Zur Fußball-EM gibt es wieder die beliebten Panini-Sticker zu kaufen. Foto: Miriam Schmidt / dpa

    EM-Zeit ist Panini-Zeit. Zu den großen Turnieren beginnt in Deutschland die Sammelwut. Jeder will sein Album möglichst voll bekommen, doch das ist gar nicht so leicht. 680 leere Felder können die Sammler in diesem Jahr bekleben. Der Anstieg der Mannschaften bei der EM von 16 auf 24 spielt dem italienischen Unternehmen in die Karten. Dadurch verdient Panini noch mehr Geld. Für die Sammler wird es folglich noch teurer.

    Panini-Album: So kommt man am günstigsten weg

    680 verschiedene Bildchen sind für das EM-Album nötig, sechs sind vorab schon eingeklebt. In einer Stickertüte befinden sich fünf Sticker. So eine Tüte kostet 70 Cent. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, kein Bild doppelt zu bekommen, deutlich geringer als zum Beispiel Sechs Richtige im Lotto. Die einzige Möglichkeit nicht mehrere hundert Euro auszugeben, ist mit Kollegen oder Freunden zu tauschen. Nur durch tauschen kann man die Kosten für das Album auf einem überschaubaren Level halten. Wem es gelingt, alle doppelten Bilder gegen die, die man braucht, zu tauschen, kommt mit knapp Hundert Euro am billigsten weg. Im Internet gibt es deswegen auch verschiedene Tauschbörsen, wie zum Beispiel den Sticker Manager.

    Bereits einige Mathematiker haben sich mit dem Phänomen Panini statistisch beschäftigt. Zwei errechneten zum Beispiel für die WM 2014 die perfekte Formel. Übrigens kann man immerhin 50 fehlende Sticker bei Panini bestellen, mehr erlaubt das Unternehmen jedoch nicht.

    Das ist Panini

    Panini ist eine italienische Firma mit Sitz in Modena und ist vor allem für seine Fußball-Sammelalben berühmt. Das heutige Unternehmen wurde 1961 gegründet. Das erste Sammelalbum wurde übrigens ebenfalls 1961 herausgegeben und enthielt Spieler italienischer Fußballmannschaften. International wurde erstmals ein Album für die Fußball-WM 1970 vertrieben. Zur WM 1974 waren die Sticker erstmals hierzulande erhältlich.

    Diese deutschen Spieler sind dieses Jahr im Panini-Album

    Für einige Überraschungen im Deutschland-Kader war Panini auch dieses Jahr gut. Bereits im März wurde bekannt gegeben, wer es in das beliebte Stickeralbum geschafft hat. Mit dabei sind zum Beispiel Max Kruse, Matthias Ginter, Christoph Kramer und Eric Durm. Alle vier fahren nicht mit zur EM, weil sie von Jogi Löw nicht in den offiziellen Kader berufen wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden