Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Schalke verpasst Halbfinale

Sport

Schalke verpasst Halbfinale

    • |

    Das kleine Fußball-Wunder war fast schon geschafft, doch nach einem echten Pokal-Krimi ist der Traum von neuen Eurofightern auf Schalke endgültig beendet: Trotz eines 3:2 (2:0, 0:0)-Siegs nach Verlängerung im hoch spannenden Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Ajax Amsterdam verabschiedeten sich die Königsblauen am Donnerstag als letzter deutscher Verein aus dem Europacup. Damit ist die Bundesliga erstmals seit zwölf Jahren in keinem europäischen Halbfinale vertreten.

    Die Schalker erlebten in ihrem 100. Spiel im kleinen Europacup wie so oft in dieser verrückten Saison ein emotionales Auf und Ab. Leon Goretzka (53. Minute) und Guido Burgstaller (56.) hatten das 2:0 aus dem Hinspiel nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit vor 53701 Zuschauern egalisiert. Daniel Caligiuri weckte mit dem 3:0 (101.) in der Arena endgültig Erinnerungen an den Uefa-Cup-Sieg der legendären Eurofighter 1997.

    Doch Nick Viergever (111.) und der frühere deutsche U21-Nationalspieler Amin Younes (120.) schossen Ajax, das nach Gelb-Rot für Joël Veltman (80.) in Unterzahl spielte, ins Halbfinale.

    „Wir haben eine wunderbaren Europapokal-Abend hier erlebt. Wir haben riesig gespielt“, sagte Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes. „Das ist unglaublich enttäuschend natürlich.“

    Ajax um den erneut nicht eingesetzten Ex-Schalker Heiko Westermann steht dagegen erstmals seit 20 Jahren in der Vorschlussrunde eines Europacups. „Das ist unglaublich, das ist schwer zu beschreiben“, sagte Amin Younes. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden