Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Doping: Verstoß gegen Anti-Doping-Regeln: Handballer Kraus suspendiert

Doping

Verstoß gegen Anti-Doping-Regeln: Handballer Kraus suspendiert

    • |
    Bundestrainer Martin Heuberger gibt Nationalspieler Michael Kraus (rechts)  Anweisungen.
    Bundestrainer Martin Heuberger gibt Nationalspieler Michael Kraus (rechts) Anweisungen. Foto: Arne Dedert (dpa)

    Wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln hat der Deutsche Handballbund (DHB) Nationalspieler Michael Kraus vorläufig suspendiert. Der Spielmacher des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen hat in den vergangenen 18 Monaten dreimal die Meldepflicht über seinen Aufenthaltsort nicht erfüllt, teilte der Verband am Mittwoch mit. Daher habe die Anti-Doping-Kommission des DHB ein verbandsinternes Disziplinarverfahren eingeleitet. 

    Göppingen hat die Suspendierung, die bereits seit Montag gilt, akzeptiert. Kraus fehlt seinem Verein damit bis auf weiteres in den Vorbereitungsspielen auf die neue Saison.

    Es geht nicht um eine positive Dopingkontrolle

    "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich bei Michael Kraus nicht um eine positive Dopingkontrolle, sondern um Meldepflicht- und Kontrollversäumnisse handelt", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer. Zugleich übte er Kritik am 30 Jahre alten Kraus: "Leider muss ich dabei aber auch feststellen, dass Michael noch immer nicht richtig erwachsen ist - er muss lernen, solche Nachlässigkeiten zu vermeiden."

    Kraus war im April nach drei Jahren Nichtberücksichtigung in die Nationalmannschaft zurückgekehrt. Die Anti-Doping-Kommission wird nun über die Dauer der Sperre entscheiden. dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden