Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Neuer Gegner für die Panther: Bremerhaven erhält 14. DEL-Lizenz

Eishockey

Neuer Gegner für die Panther: Bremerhaven erhält 14. DEL-Lizenz

    • |
    Die Fishtown Pinguins Bremerhaven spielen jetzt in der DEL.
    Die Fishtown Pinguins Bremerhaven spielen jetzt in der DEL. Foto:  Carmen Jaspersen (dpa)

    Die Augsburger Panther bekommen es in der kommenden Spielzeit mit einem neuen Gegner zu tun: Wie die Deutsche Eishockey Liga (DEL) am Freitag mitteilte, erhalten die Fischtown Pinguins Bremerhaven wie erwartet die 14. Lizenz für die Saison 2016/17. Sie ersetzen die Hamburg Freezers, die sich auf Betreiben von Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG) aus der höchsten deutschen Liga zurückziehen.

    Panther-Trainer Mike Stewart trifft auf seinen Ex-Klub

    Bremerhaven wird das 32. Team der DEL-Geschichte - und für Panther-Trainer Mike Stewart ein ganz besonderer Gegner: 2012 hatte der Kanadier die Pinguins am sportlichen Tiefpunkt in der DEL2 übernommen. Stewart baute eine neue Mannschaft auf und führte das Team zwei Jahre in Folge ins Finale. 2014 gelang den Norddeutschen die Meisterschaft.

    In der DEL2 feierte Mike Stewart 2013/2014 die Meisterschaft mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven.
    In der DEL2 feierte Mike Stewart 2013/2014 die Meisterschaft mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Foto: imago

    Mit dem "Aufstieg" in die DEL folgt nun der nächste große Schritt für den kleinen Verein. "Dieser Tag ist ein Erfolg für das gesamte Bremerhavener Eishockey, vom Kleinstschülerspieler bis hin zum Profi", sagte Teammanager Alfred Prey am Freitag. Die Pinguins wollen nach eigenen Angaben den Kader nun nochmal "auffrisieren", um in der DEL bestehen zu können. Der Etat soll bei rund 3,5 Millionen Euro liegen - und dürfte damit wohl der kleinste der Liga sein.

    Das finanzielle Fundament fußt auf 140 Sponsoren, den Zuschauern und der heimischen Kommune. Nach Angaben der Nordsee-Zeitung erhalten die Pinguins 800.000 Euro pro Jahr von der Stadt Bremerhaven.  Nicht verstecken muss sich der Klub dagegen mit seiner Spielstätte. Seit fünf Jahren spielen die Pinguins in der von innen schicken, 4425 Zuschauer fassenden Eisarena. In der zweiten Liga kamen zuletzt 4280 Zuschauer im Schnitt. Damit hätte Bremerhaven in der vergangenen Saison noch drei DEL-Teams hinter sich gelassen.

    DEL veröffentlicht Termine für die Saison 2016/2017

    Über die Lizenz-Entscheidung hinaus hat die DEL am Freitag auch die Eckdaten für die anstehende Spielzeit veröffentlicht. Die Hauptrunde startet am 16. September und endet am 26. Februar 2017. Am 1. März beginnen die Playoffs, die vom Viertelfinale (7. März) an im Modus „Best of seven“ ausgetragen werden. Ein mögliches siebtes Finalspiel steigt am 21. April 2017.

    Ein weiteres Saison-Highlight ist das dritte DEL "Winter Game" am 7. Januar im Fußball-Stadion der TSG Hoffenheim in Sinsheim zwischen den Schwenninger Wild Wings und den Adler Mannheim. Den kompletten Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht die DEL am Montag, 4. Juli. drs

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden