Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Curt-Frenzel-Stadion: Sponsoren bleiben den Augsburger Panthern treu

Curt-Frenzel-Stadion

Sponsoren bleiben den Augsburger Panthern treu

    • |
    Sponsoren bleiben den Augsburger Panthern treu
    Sponsoren bleiben den Augsburger Panthern treu

    Hauptgesellschafter Lothar Sigl und Trainer Mike Stewart sind gerade dabei, die Panthermannschaft für die kommende Saison zusammen zu stellen, Leo Conti als Assistent der Geschäftsleitung hält den Kontakt zu den Sponsoren. „Obwohl wir am Ende nur Rang 12 in der DEL belegten, waren unsere Werbepartner überwiegend zufrieden. Auch sie haben gesehen, dass es vor allem an einzelnen Positionen im Kader lag, dass das Team nicht erfolgreicher war.“ Der frühere Nationalspieler spielt damit auf die Schwächen der Torhüter im Pantherkasten an.

    Conti sieht dennoch die positive Tendenz, dass die „Bestandskunden“ dem Eishockey-Erstligisten erhalten bleiben. Einige Firmen (Transport-Technik Günther, geba Immobilien, pharmpur, Secura Gumpp) haben ihre Verträge in den vergangenen Tagen verlängert. Conti ist überzeugt, dass die Panther „in der Vermarktung dieses Jahr wieder einen ordentlichen Schritt weiterkommen“.

    Hauptsponsor noch nicht gefunden

    Der erhoffte Hauptsponsor ist zwar immer noch nicht gefunden, aber die Werbeeinnahmen dürften sich der Zwei-Millionen-Euro-Marke im Gesamtetat von knapp fünf Millionen Euro nähern. Damit sind die Panther finanziell weiterhin ein kleines Licht in der DEL. Der Etat des neuen Meisters EHC München wird auf über zwölf Millionen Euro geschätzt.

    Conti freut sich über kleine Fortschritte und ist guter Dinge, dass die Panther nächste Saison zwei weitere der 24 Logen im Curt-Frenzel-Stadion vermieten können. Die älteren Boxen auf der Westseite (Senkelbach) werden im Sommer durch bauliche Veränderungen aufgewertet. Durch Herausnahme der Trennwände zwischen den Logen wird die Sicht für die Besucher um einiges besser, glaubt Conti. Auch die Nachfrage von Hospitality-Paketen (Tickets plus Bewirtung) im Pantherclub sei gestiegen.

    Zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten ergeben sich künftig auf der Westseite durch den Einbau eines LED-Bandes mit einer Länge von 50 Metern und einer Höhe von einem Meter. Darauf können Firmen ihre Werbebotschaften transportieren. „Ähnlich wie bei den Wechselbanden im Fußballstadion“, so Conti.

    Veränderungen gibt es auch rund um die Arena. Die Stadt Augsburg als Eigentümer lässt die Umzäunung fertigstellen, auf der Seite am Senkelbach neben der nicht überdachten Eisbahn zwei wird der Hang teilweise abgetragen, um Platz für einen Fußweg und eine Bushaltezone zu schaffen. Die fehlerhafte Bande an der Bahn zwei ist Inhalt eines Rechtsstreits zwischen der Stadt und dem Hersteller. „Die Umrandung ist jedoch betriebssicher“, betont Projektleiter Wolfgang Tanzer von der Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung (AGS).

    Auf dem Hügel an der Straße wurde ein abgestorbener Baumstamm, der wegen seiner zahlreichen Hohlräume als „Fledermaus-Hotel“ (Conti) infrage kommt, ausgegraben und in eine abgeschlossene Grünanlage einige hundert Meter weiter nördlich versetzt. Nicht nur die Eishockeyspieler sollen sich in der Stadtmitte wohlfühlen.

    Bestnote für Nachwuchskonzept

    Der AEV erhielt im neuen Nachwuchskonzept der DEL und des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) die Höchstnote von fünf Sternen. Eine Bedingung dafür war eine zeitliche Veränderung der Trainingszeiten für die Jugendlichen. „Darunter leiden andere Vereine“, weiß Leo Conti. Abhilfe könnte die Überdachung von Bahn zwei schaffen. Dafür fehlt allerdings das Geld. Direkt an der Stadtmauer müsste sich der Bau auch optisch in das Ensemble einpassen, glaubt Conti als „selbst ernannter Ästhet“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden