Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

EM 2016: Sigurdsson, Sigthorsson, Gunnarsson - die Stars im Kader der Isländer

EM 2016

Sigurdsson, Sigthorsson, Gunnarsson - die Stars im Kader der Isländer

    • |
    Gylfi Sigurdsson ist der Star der Isländer.
    Gylfi Sigurdsson ist der Star der Isländer. Foto:  Georgi Licovski (dpa)

    Der Kader von Islands Viertelfinalgegner Frankreich ist gespickt mit Stars, beim Überraschungsteam steht dagegen das Kollektiv im Vordergrund. Der Außenseiter hat aber spätestens mit dem Sieg über England gezeigt, dass man ihn nicht unterschätzen darf. Auch die isländischen Schlüsselspieler haben einen Anteil am Erfolg.

    Ragnar Sigurdsson - der Abwehrchef von Island

    Ragnar Sigurdsson.
    Ragnar Sigurdsson. Foto: Mohamed Messara, dpa

    Drei Gegentreffer kassierten die Isländer in den drei Vorrundenpartien. Chef der soliden Abwehr ist Ragnar Sigurdsson. Der 1,87 Meter große Innenverteidiger hat als einer der wenigen im Team bereits internationale Erfahrung im Verein gesammelt. Er spielt seit 2014 in Russland für den FK Krasnodar und ist in dieser Saison fünf Mal in der Europa League aufgelaufen, unter anderem gegen Dortmund. Der beinharte Verteidiger ist sehr kopfballstark und bei Standards auch im gegnerischen Strafraum zu finden. Gegen England gelang ihm so der 1:1-Ausgleich.

    Gylfi Sigurdsson - der Spielmacher von Island

    Im Mittelfeld zieht Gylfi Sigurdsson die Fäden. Er ist mit einem geschätzten Marktwert von 13 Millionen Euro nicht nur in dieser Wertung der Superstar des Teams. Sigurdsson ist auch in der Bundesliga kein Unbekannter. Dort war der torgefährliche Mittelfeldspieler für die TSG Hoffenheim aktiv. Danach wechselte er in die Premier League zu Tottenham. Seit 2014 spielt er bei Swansea City.

    Aron Gunnarsson - der Kapitän von Island

    Für die Drecksarbeit ist Aron Gunnarsson im Team der Isländer zuständig. Der Kapitän hält Sigurdsson im defensiven Mittelfeld den Rücken frei und geht kämpferisch voran. Die weiten Einwürfe des Spielers von Cardiff City sind mittlerweile gefürchtet. Das wissen spätestens seit heute auch die Engländer, denn im Anschluss an einen seiner weiten Würfe fiel der Ausgleich.

    Kolbeinn Sigthorsson - der Knipser von Island

    Für die Tore soll im Sturmzentrum Kolbeinn Sigthorsson sorgen. Der Angreifer mit dem einprägsamen Namen spielt in Frankreich beim FC Nantes. Er soll die weiten Bälle der Isländer festmachen und weiterleiten. Auch Torgefahr strahlt die Nummer neun der Isländer aus. Vier Treffer gelangen ihm in der EM-Qualifikation. Mit einem flachen Schuss erzielte er zudem das Siegtor gegen England. Auch wegen ihm muss Alfred Finnbogason vom FC Augsburg meist auf der Bank Platz nehmen.

    Der komplette Kader der Isländer für die EM

    Tor: 1 Hannes Thor Halldorsson (Bodö/Glimt), 12 Ögmundur Kristinsson (Hammarby IF), 13 Ingvar Jónsson (Sandefjord)
    Abwehr: 2 Birkir Mar Saevarsson (Hammarby IF), 6 Ragnar Sigurdsson (FK Krasnodar), 14 Kari Arnason (Malmö FF), 23 Ari Freyr Skulason (Odense BK), 3 Haukur Heidar Hauksson (AIK Solna), 5 Sverrir Ingi Ingason (KSC Lokeren), 19 Hördur Björgvin Magnusson (AC Cesena), 4 Hjörtur Hermannsson (IFK Göteborg)
    Mittelfeld: 17 Aron Einar Gunnarsson (Cardiff City), 20 Emil Hallfredsson (Udinese Calcio), Birkir Bjarnason (FC Basel), 7 Johann Berg Gudmundsson (Charlton Athletic), 10 Gylfi Thor Sigurdsson (Swansea City), 18 Theodor Elmar Bjarnason (Aarhus GF), 16 Runar Mar Sigurjonsson (GIF Sundsvall), 21 Arnor Ingvi Traustason (IFK Norrköping)
    Angriff: 22 Eidur Smari Gudjohnsen (Molde FK), 9 Kolbeinn Sigthorsson (FC Nantes), 11 Alfred Finnbogason (FC Augsburg), 15 Jon Dadi Bödvarsson (1. FC Kaiserslautern)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden