Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Derby in Ingolstadt: FC Augsburg gewinnt 2:0

FC Augsburg

Derby in Ingolstadt: FC Augsburg gewinnt 2:0

    • |
    Raul Bobadilla kommt und die Tore fallen für den FC Augsburg: Bobadilla verwandelt einen Freistoß und Halil Altintop legte in der 89. Minute noch das entscheidende 2:0 nach.
    Raul Bobadilla kommt und die Tore fallen für den FC Augsburg: Bobadilla verwandelt einen Freistoß und Halil Altintop legte in der 89. Minute noch das entscheidende 2:0 nach. Foto: Armin Weigel, dpa

    Als Raul Bobadilla bei seinem Comeback in der 80. Minute in Ingolstadt zur Einwechslung bereit stand, begrüßten ihn die Fans des FC Augsburg bereits mit Sprechchören. Diese sollten noch umso lauter werden, als der Stürmer sechs Minuten später seine Mannschaft mit einem herrlichen Freistoßtreffer in Führung schoss. Halil Altintop legte in der 89. Minute noch das entscheidende 2:0 nach. Somit feierte der FCA letztlich einem eminent wichtigen wie verdienten Sieg im bayerischen Derby beim FCI. Damit haben die Augsburger nun neun Zähler Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz, der vom FC Ingolstadt belegt wird.

    Dirk Schuster wechselte nach der 1:3-Niederlage gegen die Bayern zweimal. Dominik Kohr und Philipp Max, der links offensiv zum Einsatz kam, spielten anstelle von Gojko Kacar und Halil Altintop. Raul Bobadilla nahm nach seiner Schulterverletzung erstmals wieder auf der Bank Platz. FCI-Trainer Markus Kauczinski wechselte nach dem jüngsten 0:2 in Mainz gleich auf fünf Positionen. Vor allem der Wechsel auf der Torhüterposition überraschte. Martin Hansen gab sein Bundesligadebüt und kam anstelle von Örjan Nyland zum Einsatz.

    Intensives hart umkämpftes Spiel in Ingolstadt

    Wie erwartet und von beiden Trainern angekündigt, entwickelte sich ein intensives, hart umkämpftes Spiel, wobei der FCA in der der ersten Halbzeit strukturierter wirkte, die zielstrebiger Mannschaft war und durchaus in Führung hätte gehen können. Sturmspitze Dong Won Ji bot sich eine erste Gelegenheit (8.). Nachdem er Tobias Levels und Marvin Matip hatte aussteigen lassen, scheiterte er an Hansen. In Strafraumnähe war insgesamt jedoch beiden Teams anzumerken, dass sie nicht mit einer großen Portion Selbstvertrauen ausgestattet sind.

    Augsburg hatte die jüngsten vier Bundesligaspiele nicht gewinnen können, Ingolstadt die gesamte Saison den Rasen noch nicht als Sieger verlassen. Gerade der Tabellenvorletzte aus Ingolstadt erlaubte sich einige kapitale Abspielfehler und trat stark verunsichert auf. Somit kamen beide Mannschaften mit Weitschüssen einem Treffer am nächsten. Dominik Kohr visierte aus 17 Metern die Latte an. Konstantinos Stafylidis wollte wie in der vergangenen Saison in Ingolstadt ein Traumtor erzielen und hielt aus 25 Metern einfach mal drauf. Hansen machte sich lang und fischte das Leder aus dem Winkel. Bei Ingolstadt versuchten es Stefan Lex (10.) und Almog Cohen (27.), beide Male hielt FCA-Keeper Marwin Hitz den Ball sicher fest.  Nachdem auch Augsburg Philipp Max (33.) und Ingolstadts Mathew Leckie (35.) Chancen vergaben, ging es torlos in die Pause. 

    Derby: Comeback für Raul Bobadilla

    Auch nach dem Seitenwechsel startete der FCA stärker. Ein Schuss von Ja-Cheol Koo wurde noch abgefälscht und rauschte knapp am FCI-Tor vorbei (49.). Bis zur 68. Minute, als Ji mit einem Linksschuss erneut an Hansen scheiterte, plätscherte die Partie niveaulos vor sich hin. Dann brachte Schuster den Hoffnungsträger der FCA-Fans und verhalf Raul Bobadilla zu seinem Comeback. Er kam von Sprechchören begleitet in der 80. Minute für Philipp Max und entschied die Partie. Für Ingolstadt hatte Pascal Groß noch zwei Gelegenheiten, verfehlte jeweils knapp (83., 87.). Tobias Levels wurde noch wegen eines Frustfouls an Donminik Kohr mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Während Ingolstadt schwierigen Zeiten entgegengeht, landete der FCA einen Befreiungsschlag. Derby in Ingolstadt: FC Augsburg gewinnt 2:0

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden