Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA: Start in die heiße Phase

FC Augsburg

FCA: Start in die heiße Phase

    • |
    FCA: Start in die heiße Phase
    FCA: Start in die heiße Phase

    Schrecksekunde für den FC Augsburg gestern beim Training am Nachmittag. Nach einem Kopfballduell verletzte sich Neuzugang Mathias Fetsch unglücklich an der Schulter und musste die Übungseinheit sofort abbrechen. „Es gibt noch keine genaue Diagnose. Fetsch muss erst untersucht werden“, erklärte gestern FCA-Pressesprecher Dominik Schmitz.

    Fetsch wäre der dritte Verletzte im Rahmen der Vorbereitung. Andreas Ottl riss sich im zweiten Vorbereitungsspiel in Marktoberdorf ein Band im rechten Sprunggelenk und Tobias Werner laboriert an einer Knieverletzung. „Ich spüre einfach, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es hat sich auch ein wenig Flüssigkeit angesammelt“, beschreibt Werner die Symptome, die trotz intensiver Behandlung nicht abgeklungen sind. Eine MRT-Untersuchung am Freitag soll nun Aufschluss bringen.

    Ein längerfristiger Ausfall des Mittelfeldspielers würde beim FCA auf der linken Außenbahn allerdings eine große Lücke reißen. Werner war in der abgelaufenen Saison auf seiner Position gesetzt. Und erzielte in 30 Spielen sechs Tore. Werner selbst bleibt trotz der Ungewissheit gelassen: „Es wird nicht so schlimm sein. Ich hoffe, dass ich mit ins Trainingslager fahren kann.“

    Gundelfinger Stadion vor 50 Jahren eingeweiht

    Von Samstag bis Freitag hält der FCA im österreichischen Walchsee (Tirol) sein zweites Trainingslager ab. Zuvor stehen aber noch zwei Testspiele an. Am Samstag gastiert der FCA bei der Saisoneröffnung der SpVgg Greuther Fürth in Franken. Bereits am heutigen Mittwoch (18 Uhr) trifft der FCA in Gundelfingen auf den 1. FC Heidenheim.

    FC Augsburg: Alle Termine der Vorbereitung

    Am 23. Juni ist der FC Augsburg mit einem öffentlichen Training in die Vorbereitung auf die dritte Bundesliga-Saison gestartet.

    Nach dem Trainingsauftakt wird sich der FCA in zwei Trainingslagern auf die neue Punktrunde vorbereiten. Klicken Sie sich durch alle Termine bis zum Saisonauftakt.

    Freitag, 28. Juni, 19 Uhr: Testspiel beim MTV Berg

    Samstag, 29. Juni, 15.30 Uhr: Testspiel beim TSV Marktoberdorf

    Sonntag, 30. Juni, bis Mittwoch, 3. Juli: Trainingslager in Ruhpolding

    Freitag, 5. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel beim SSV Jahn Regenburg

    Samstag, 6. Juli, 15 Uhr: Testspiel gegen eine Landkreisauswahl in Straubing

    Mittwoch, 10. Juli: Testspiel gegen den FC Heidenheim, Spielort und -zeit offen

    Samstag, 13. Juli bis Freitag, 19. Juli: Trainingslager in Walchsee (Österreich)

    Samstag, 13. Juli, 15 Uhr: Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth

    Samstag, 20. Juli, 16.30 Uhr: Testspiel gegen den AS Monaco in Memmingen

    Samstag, 27. Juli, 15.30 Uhr: Testspiel gegen den FC Malaga in der SGL Arena

    2./3./4./5. August: Erste Runde DFB-Pokal bei RB Leipzig

    10./11. August: Bundesliga-Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund in der SGL Arena

    Das Duell Bundesligist gegen ambitionierten Drittligisten ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um das Gundelfinger Schwabenstadion, das vor 50 Jahren eingeweiht wurde. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt der JFG Donau-Dillingen zugute. Denn ursprünglich sollte das Spiel in Dillingen stattfinden, wurde dann aber nach Gundelfingen verlegt.

    Für FCA-Trainer Markus Weinzierl beginnt die heiße Phase der Vorbereitung: „Die Gegner, die jetzt kommen, werden uns alle fordern.“ Darum gibt es auch keine großen Wechselspiele innerhalb des Spieles mehr. „Wir werden schon noch wechseln, aber die Jungs sollen ruhig jetzt mal 60, 70 Minuten durchspielen.“

    Den 1. FC Heidenheim hat Weinzierl ganz bewusst als Testgegner ausgewählt: „Heidenheim ist ambitioniert, hat ein sehr strukturiertes Spiel, steht nicht nur hinten rein und außerdem müssen wir im Pokal in Leipzig auch bei einem Drittligisten antreten.“

    Die Heidenheimer beendeten am Wochenende ihr Trainingslager im Allgäu und besiegten auf dem Heimweg den FV Illertissen mit 2:0. Eineinhalb Wochen vor dem Saisonauftakt beim Zweitliga-Zwangsabsteiger MSV Duisburg stimmt die Formkurve der Württemberger.

    Heute gibt es auch ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen FCA-Spielern. So hat Michael Thurk rechtzeitig eine eitrige Mandelentzündung auskuriert. Ingo Feistle und Robert Strauß sind ebenfalls mit dabei. Patrick Mayer ist nach einer Knie-OP aber nur Zuschauer. So wie Andreas Ottl, Tobias Werner und jetzt auch Mathias Fetsch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden