Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA bietet neuen Shuttlebus-Service für Fans im Allgäu

FC Augsburg

FCA bietet neuen Shuttlebus-Service für Fans im Allgäu

    • |
    Der FCA holt in der Saison 2014/2015 seine Fans im Allgäu mit dem Bus ab.
    Der FCA holt in der Saison 2014/2015 seine Fans im Allgäu mit dem Bus ab. Foto: FC Augsburg

    Fußball-Bundesligist FC Augsburg tut viel fürs Image. Unter dem Motto „FCA on Tour“ veranstaltet der FC Augsburg nicht nur FCA-Stammtische in der Region, führt Besuche in Schulen durch oder absolviert Freundschaftsspiele. In der kommenden Saison bietet der FCA seinen Fans aus dem Allgäu in einem Pilotprojekt auch einen Bustransfer zu den Heimspielen in die SGL-Arena an.

    „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass wir zahlreiche Fans aus dieser Region haben und sind uns sicher, dass unser Angebot eine echte Alternative zur Anreise mit dem eigenen Auto oder der Fahrt mit dem Zug ist“, sagt Peter Bircks, Geschäftsführer des FCA. „Die Busse bringen unsere Fans ohne Umstiege oder Parkplatzsuche und -gebühren direkt zur SGL-Arena. Außerdem werden wir die Fahrt mit einem kleinen Mitfahrerpaket, in dem unter anderem ein Stadionkurier enthalten ist, attraktiv gestalten“, nennt Bircks die Vorzüge der Bustour.

    „Das ist eine tolle Sache“, sagt Robert Allgayer. Der Bad Wörishofener ist seit einigen Jahren FCA-Fan und besucht zusammen mit Freunden und seiner 15-jährigen Tochter regelmäßig die Heimspiele seines FCA. Bislang seien er und seine FCA-Freunde immer mit zwei Autos nach Augsburg gefahren. Nun will er die Bustour ausprobieren: „Das Angebot werde ich sicher einmal in Anspruch nehmen.“ Es freue ihn, dass der Klub versucht, das Fanpotenzial im Allgäu auf diese Art auszuschöpfen.

    So funktioniert das Pilotprojekt im Allgäu

    Das Busticket kann ausschließlich im Vorverkauf erworben werden. Direkt am Bus werden keine Tickets mehr verkauft. Wie beim Eintrittskartenverkauf für die Bundesligaspiele genießen FCA-Vereinsmitglieder auch beim Busticket ein Vorkaufsrecht. Der freie Vorverkauf beginnt am heutigen Mittwoch. Eintrittskarten sind dann auch am Ticketschalter der Mindelheimer Zeitung, Maximilianstraße 14 in Mindelheim (Telefon: 08261/991375), erhältlich. Hier ist auch die Buchung des Bustickets möglich.

    Bei Kauf des Tickets an einer Vorverkaufsstelle vor Ort, wird ein Bus-Buchungsticket ausgehändigt. Dieses Ticket gilt als Beleg für den Kauf. Wichtig: Um Missbrauch und Verlust von Tickets vorzubeugen, werden die Namen der Käufer von Bustickets dem FCA von der jeweiligen Vorverkaufsstelle übermittelt, sodass der Tour-Guide jeweils eine aktuelle Teilnehmerliste hat, die für die Mitfahrt entscheidend ist.

    Für die ersten beiden Heimspiele des FC Augsburg in der neuen Saison gelten folgende Abfahrtsorte:

    Freitag, 29. August; FC Augsburg – Borussia Dortmund

    Tour 1: Lindau, Berliner Platz (Abfahrt 17 Uhr) – Memmingen, Bahnhof (17.45 Uhr) – Mindelheim, Bahnhof (18.15 Uhr) – Landsberg, Bahnhof (19 Uhr).

    Tour 2: Sonthofen, Bahnhof (17 Uhr) – Kempten, Busparkplatz Königsstr./Hirnbeinstr. (17.30 Uhr) – Marktoberdorf, Mittelschule (18.10 Uhr) – Kaufbeuren, Bahnhof (18.30 Uhr).

    Samstag, 20. September, FC Augsburg – Werder Bremen

    Tour 1: Lindau, Berliner Platz (12 Uhr) – Memmingen, Bahnhof (12.45 Uhr) – Mindelheim, Bahnhof (13.15 Uhr) – Landsberg, Bahnhof (14 Uhr).

    Tour 2: Sonthofen, Bahnhof (12 Uhr) – Kempten, Busparkplatz Königsstr./Hirnbeinstr. (12.30 Uhr) – Marktoberdorf, Mittelschule (13.10 Uhr) – Kaufbeuren, Bahnhof (13.30 Uhr).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden