Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Schalke hat Respekt vor dem FCA

FC Augsburg

Schalke hat Respekt vor dem FCA

    • |
    Schalke-Trainer Domenico Tedesco (links) gibt seinem Spieler Max Meyer Anweisungen. Am heutigen Mittwoch ist Großkampftag auf Schalke. Der Tabellensiebte Augsburg ist zu Gast.
    Schalke-Trainer Domenico Tedesco (links) gibt seinem Spieler Max Meyer Anweisungen. Am heutigen Mittwoch ist Großkampftag auf Schalke. Der Tabellensiebte Augsburg ist zu Gast. Foto: imago, Horstmüller

    Der Respekt des FC Schalke 04 gegenüber dem FC Augsburg scheint ziemlich groß zu sein – glaubt man zumindest den Äußerungen von Schalkes Trainer Domenico Tedesco, der seinen Kollegen Manuel Baum in den höchsten Tönen lobte. „Er hat es geschafft, das Augsburger Spiel zu perfektionieren. Er hat eine ganz klare Spielidee“, sagte Tedesco vor dem Bundesliga-Duell, das am Mittwochabend um 20.30 Uhr in der Veltins-Arena angepfiffen wird.

    Dabei müssen die Gastgeber allerdings ohne den weiterhin verletzten Nationalspieler Leon Goretzka auskommen. Domenico Tedesco will bei dem 22-Jährigen, der seit Wochen unter einer Stressreaktion im Unterschenkel leidet, weiterhin kein Risiko eingehen. „Die Gesundheit steht an erster Stelle“, betonte Schalkes Trainer am Dienstag. Der zuletzt wegen Kniebeschwerden pausierende Alessandro Schöpf sei für die Partie hingegen wieder eine Option. Dafür fehlen neben Goretzka im Schalker Team noch Nabil Bentaleb und Pablo Insua.

    Schalke gilt gegen den FC Augsburg als Favorit

    Die Königsblauen gelten als Favorit, allerdings stehen sie nach zuletzt drei Unentschieden schon ein wenig unter Druck, wollen sie ihre Rolle als erster Verfolger des Spitzenduos FC Bayern und RB Leipzig nicht verlieren. Wohl auch deshalb wird Schalkes Topstürmer Guido Burgstaller – anders als am Wochenende beim 1:1 bei Borussia Mönchengladbach – wieder in der Startaufstellung stehen.

    Er dürfte gute Erinnerungen an das letzte Gastspiel der Augsburger haben, schließlich gelang Burgstaller beim 3:0-Heimsieg in der vergangenen Saison sein erster Bundesliga-Doppelpack. Seitdem hat sich der FC Augsburg in der Defensive allerdings extrem verbessert, nun treffen heimstarke Schalker auf auswärtsstarke Augsburger. Und mit Greogoritsch und Finnbogason haben die ein Sturmduo in ihren Reihen, das jede Abwehr zu beschäftigen weiß.

    „In der Box sind sie richtig stark“, warnte Domenico Tedesco deshalb vorsichtshalber schon einmal vor der Gefährlichkeit der Gäste vor dem Tor.

    Keeper Ralf Fährmann und seine Vorderleute um Abwehr-Chef Naldo sollten allerdings auf der Hut sein. Allerdings hat der FC Augsburg bisher noch kein Spiel auf Schalke gewonnen. Bisher gingen die Schwaben im Revier fünf Mal leer aus und konnten den Königsblauen nur einmal ein Unentschieden abringen. (klan, dpa)

    Lesen Sie auch:

    FCA auf Schalke - ein besonderes Spiel für Philipp Max 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden