Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: TV-Gelder: FC Augsburg macht sattes Millionen-Plus

FC Augsburg

TV-Gelder: FC Augsburg macht sattes Millionen-Plus

    • |
    Markus Weinzierl und der FC Augsburg können sich über fast 32 Millionen Euro an Fernsehgeld freuen.
    Markus Weinzierl und der FC Augsburg können sich über fast 32 Millionen Euro an Fernsehgeld freuen. Foto: Stefan Puchner (dpa)

    In den ersten Jahren seiner Bundesligageschichte war der FC Augsburg das Armenhaus der Liga. Der Emporkömmling konnte sich keine Millionentransfers leisten und ging in jede Saison mit einem der niedrigsten Etats der Liga.

    Das lag zu einem großen Teil auch an der Zuteilung der TV-Gelder. Die bemisst sich am Erfolg der vergangenen fünf Jahre. Da bei der Beurteilung des FCA die meiste Zeit noch die Ergebnisse aus der Zweiten Liga einberechnet wurden, rangierten die Schwaben weit unten in der TV-Geld-Tabelle.

    Noch in der vergangenen Saison lag der FC Augsburg auf Platz 15 und kassierte "nur" 22,379 Millionen Euro. Hinter dem FCA rangierten lediglich die Berliner Hertha, Paderborn und der 1. FC Köln. (Quelle: fernsehgelder.de)

    9,5 Millionen Euro zusätzlich für den FCA

    Dank der vergangenen Saison arbeiteten sich die Augsburger aber bis auf den siebten Platz vor. Dieser bringt dem FCA für die kommende Saison 31,778 Millionen Euro. Das sind fast 9,5 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr.

    Bei der Berechnung des Platzes in der Fernsehtabelle sind die Ergebnisse der vergangenen fünf Spielzeiten ein Faktor. Am schwersten gewichtet wird dabei die vergangene Saison.

    Insgesamt werden in der kommenden Saison 663 Millionen Euro an die 36 Mannschaften der Ersten und Zweiten Bundesliga ausgeschüttet. 80 Prozent erhalten davon die Bundesligisten, am meisten der FC Bayern München, der  39,289 Millionen erhält. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden