Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Was Hoffnung auf den Klassenerhalt macht - und was eher nicht

FC Augsburg

Was Hoffnung auf den Klassenerhalt macht - und was eher nicht

    • |
    Markus Weinzierl und der FCA haben noch fünf Spiele vor sich.
    Markus Weinzierl und der FCA haben noch fünf Spiele vor sich. Foto: Carmen Jaspersen (dpa)

    Am Ende entkam auch Markus Weinzierl der Bierdusche nicht. Mittelstürmer Sascha Mölders entleerte das riesige Weizenglas genüsslich über seinem Trainer. Es gab an diesem 18. Mai 2013 aber auch wirklich was zu feiern. Mit einem 3:1-Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen die bereits als Absteiger feststehende SpVgg Greuther Fürth sicherte sich der FCA den Klassenerhalt. Zwei Jahre später qualifizierte sich der FCA am 34. Spieltag für die Europa League.

    Kommt der FCA also im Schlussspurt erst so richtig in Fahrt? Wenn man die letzten fünf Spieltage seit dem Bundesliga-Aufstieg analysiert, muss man sagen: eigentlich nicht.

    Nach dem Aufstieg stand der FCA nach dem 29. Spieltag auf Platz 15

    SAISON 2011/12 Nach dem Aufstieg stand der FCA nach dem 29. Spieltag auf Platz 15 mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Aus den letzten fünf Spielen holte Trainer Jos Luhukay mit seinem Team acht Punkte. Der Klassenerhalt war schon nach dem vorletzten Spieltag mit dem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach gesichert. Das letzte Saisonspiel gewann der FCA zu Hause gegen den HSV 1:0. Danach gab Trainer Jos Luhukay seinen Rücktritt bekannt. Die Ära Weinzierl begann.

    Die letzten fünf Spiele: FCA - VfB Stuttgart 1:3, VfL Wolfsburg - FCA 1:2, FCA - FC Schalke 04 1:1, Borussia Mönchengladbach - FCA 0:0, FCA - Hamburger SV 1:0

    SAISON 2012/13 Der neue Trainer Markus Weinzierl musste bis zum letzten Saisonspiel um den Klassenerhalt bangen. Erst mit dem 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth gelang der Sprung auf Platz 15. 32 Spieltage war der FCA nach nur neun Punkten aus der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz gestanden. Aus den letzten fünf Spielen hatte er allerdings nur sechs von 15 möglichen Punkten geholt.

    So feierte der FCA in der Saison 2012/13 den Klassenerhalt in letzter Sekunde mit einem Sieg gegen Fürth. Sascha Mölders unterzog Trainer Markus Weinzierl einer Bierdusche.
    So feierte der FCA in der Saison 2012/13 den Klassenerhalt in letzter Sekunde mit einem Sieg gegen Fürth. Sascha Mölders unterzog Trainer Markus Weinzierl einer Bierdusche. Foto: Fred Schöllhorn

    Die letzten fünf Spiele: Borussia Mönchengladbach – FCA 1:0, FCA – VfB Stuttgart 3:0, SC Freiburg – FCA 2:0, FC Bayern – FCA 3:0, FCA – Fürth 3:1

    SAISON 2013/14 Sascha Mölders hieß der Held dieser Saison. Er erzielte den Treffer beim 1:0-Sieg gegen den FC Bayern am 29. Spieltag. Erstmals hatte der FCA den großen Nachbarn in einem Pflichtspiel geschlagen. Und er lag ohne Abstiegssorgen auf Platz acht. Den gab er auch in den letzten fünf Partien nicht mehr ab. Mit zehn Punkten konnte sich der Schlussspurt sehen lassen. Stark: die letzten vier Spiele blieb der FCA ohne Niederlage

    Die letzten fünf Spiele: TSG Hoffenheim – FCA 2:0, FCA – Hertha BSC 0:0, FCA – HSV 3:1, Eintracht Braunschweig – FCA 0:1, FCA – Eintracht Frankfurt 2:1.

    SAISON 2014/15 Die Augsburger Fans trauten ihren Augen nicht. Im Saisonendspurt ging es für den FCA nicht um den Klassenerhalt, sondern um die Qualifikation für die Europa League. Am 29. Spieltag zog der FCA mit dem 2:1-Heimsieg gegen Stuttgart mit dem Fünften Schalke 04 nach Punkten (42) gleich. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Schalke. Dabei gelang am 32. Spieltag dem FCA das Kunststück, beim schon feststehenden Meister FC Bayern mit 1:0 zu gewinnen. Die Tür zur Europa League warf der FCA aber erst am letzten Spieltag auf. Durch das 3:1 in Gladbach überholte der Außenseiter das große Schalke in letzter Sekunde. Dabei schwächelte der FCA im Schlussspurt. Nur sieben Punkte aus den letzten fünf Spielen waren eine durchwachsene Ausbeute und ein Indiz dafür, dass der FCA sich nicht so sehr durch eigene Stärke, sondern eher durch die Schwäche der Schalker direkt für die Europa League qualifizieren konnte.

    Die letzten fünf Spiele: Hamburger SV – FCA 3:2, FCA – 1. FC Köln 0:0, FC Bayern München – FCA 0:1, FC Augsburg – Hannover 96 1:2, Borussia Mönchengladbach – FCA 1:3

    Fünf Spieltage sind es noch

    SAISON 2015/16 Fünf Spieltage sind es noch. Der FCA (30 Punkte) liegt als 15. drei Zähler vor dem Vorletzten Eintracht Frankfurt (27 Punkte.). Was Mut macht: In der Hinrunde hat der FCA keines der letzten fünf Spiele verloren.

    Das Restprogramm VfB Stuttgart: (Heim/ausverkauft), VfL Wolfsburg (Auswärts), 1. FC Köln (H/Restkarten), Schalke 04 (A), Hamburger SV (H/ausverkauft).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden