Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Winterpause beendet - FCA trainiert für den Klassenerhalt

FC Augsburg

Winterpause beendet - FCA trainiert für den Klassenerhalt

    • |
    Manuel Baum schart sein Team wieder um sich und eröffnet die Trainingseinheiten mit einem Diagnostik-Tag. Am Freitag fliegt das Trainerteam mit der Mannschaft nach Alicante.
    Manuel Baum schart sein Team wieder um sich und eröffnet die Trainingseinheiten mit einem Diagnostik-Tag. Am Freitag fliegt das Trainerteam mit der Mannschaft nach Alicante. Foto: Ulrich Wagner

    Die Pause war nur kurz. Am 23. Dezember absolvierte der Fußball-Bundesligist FC Augsburg sein letztes Vorrundenspiel gegen den VfL Wolfsburg (2:3), zwölf Tage später, am 3. Januar, treffen sich Spieler und Trainerteam, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

    Trainingsstart beim FCA: Manuel Baum und die Mannschaft fliegen nach Spanien

    Zunächst steht am Donnerstag ein nicht öffentlicher Diagnostik-Tag auf dem Programm, ehe sich der FCA-Tross ins Trainingslager (bis 12. Januar) in den Südosten von Spanien, nach Alicante, verabschiedet. Am 19. Januar beginnt für den Tabellen-15. mit dem brisanten Duell gegen Fortuna Düsseldorf (14.) die Rückrunde.

    Die Frage dabei ist, ob sich der FCA in der Winterpause noch verstärkt. Noch vor zwei Wochen sah Manager Stefan Reuter anhand des breiten Kaders keinen Bedarf. Doch momentan gibt es Gerüchte, zu denen die Verantwortlichen des Klubs generell keine Stellung beziehen.

    Nachdem Fabian Giefer am Anfang der Saison gepatzt hat und Andreas Luthe zuletzt ebenfalls ein paar „Hänger“ hatte, soll angeblich Hoffenheims Keeper Gregor Kobel ein Thema sein. Der steht zwar hinter Oliver Baumann nur im zweiten Glied, ist laut seiner Schweizer Berateragentur aber „in seiner Altersstufe eines der größten Torwarttalente der Welt“.

    Verpflichtet der FC Augsburg einen neuen Torhüter?

    Was allerdings gegen ihn und eine Verpflichtung spricht: Der FCA würde einen Keeper mit wenig Spielpraxis holen. Nur einmal, beim 3:1-Sieg der Hoffenheimer in Hannover, musste Kobel Baumann vertreten, dafür erntete er jedoch gute Kritiken. Wie einst Marwin Hitz ist der 21-jährige Schweizer National-Torhüter derzeit aber „nur“ in der U21 des Landes.

    In der Agentur der beiden Ex-Bundesliga-Spieler David und Philipp Degen scheint Kobel ein gefragter Mann zu sein. „Wir möchten das Gerücht nicht im Detail kommentieren, aber wir bekommen regelmäßig Anfragen für ihn“, so das Statement von Philipp Degen.

    Jedenfalls gibt es kein Dementi in Sachen Kobel und FCA: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns erst konkret äußern können, wenn wirklich etwas fixiert ist.“

    Auch über die Zukunft von Patrick Herrmann kann man nur spekulieren. Neben dem VfB Stuttgart und dem FC Southampton hat angeblich auch der FCA Interesse am Gladbacher Stürmer. Doch Gladbach spielt bisher als Tabellendritter eine überragende Saison und das Ziel ist sicher eine Champions-League-Platzierung.

    Gladbachs Sportdirektor Max Eberl will deshalb nur ungern auf die Dienste von Herrmann verzichten. „Momentan ist die Situation für ihn nicht so befriedigend. Das muss man offen sagen. Es könnte drohen, dass Patrick uns im Sommer verlässt. Es ist nicht unsere Intention, dass er uns im Winter verlässt. Ich sage, wir brauchen jeden Spieler. Wir müssten uns das schon genau überlegen“, sagte Eberl kürzlich dem Kölner Express.

    Welche Spieler des FC Augsburg wechseln in der Winterpause?

    Denkbar wäre allerdings auch, dass Spieler den FCA in der Winterpause verlassen. In erster Linie trifft das wohl auf Georg Teigl, Jan-Ingwer Callsen-Bracker oder Christoph Janker zu. Aus diesem Trio kam bisher noch keiner in dieser Saison zum Einsatz.

    „Ich bin fit und brenne darauf, zu spielen. Ich werde aber jetzt nichts forcieren und es steht auch noch nichts Konkretes im Raum“, sagt Callsen-Bracker gegenüber unserer Redaktion.

    Auch einen Wechsel ins Ausland schließt er nicht aus: „Warum nicht? Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Erfahrungen in einer neuen Kultur zu sammeln könnte von Vorteil sein“, so der 34-jährige Innenverteidiger des FCA.

    Lesen Sie dazu auch ausführlich: FCA könnte Torwart-Talent Kobel aus Hoffenheim holen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden