Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Na also: Die Bayern haben wieder rot-weiße Trikots

FC Bayern

Na also: Die Bayern haben wieder rot-weiße Trikots

    • |
    <p>David Alaba präsentiert das Heimtrikot des FC Bayern München für die Saison 2016/17.</p>
    <p>David Alaba präsentiert das Heimtrikot des FC Bayern München für die Saison 2016/17.</p> Foto: FC Bayern

    Mittlerweile ist es ja guter Brauch, dass jeder Bundesligist jede Saison mindestens zwei neue Trikotkollektionen vorstellt. Eine für Auswärtsfahrten, eine für Heimspiele und dann selbstredend im Fall der Fälle auch noch eine für Auftritte im internationalen Geschäft. Was es über die Produktqualität der Jerseyhersteller aussagt, dass jedes Jahr offenbar gleich mehrere neue Versionen eines Trikots notwendig sind, darf jeder für sich selbst entscheiden.

    Weil gemeinhin in den Sommermonaten Juni und Juli in der Bundesliga nicht gespielt wird, müssen die Clubs in dieser Zeit von der Hand im Mund leben. Keine Zuschauereinnahmen, die Spieler müssen aber weiter bezahlt werden. Aber Not macht erfinderisch. Viele Clubs laufen bereits im letzten Saisonspiel der alten Saison im Gewand der neuen Spielzeit auf. Da sehen die Fans dann schon mal, wie gelungen (oder auch nicht) die Arbeitskleidung der Kicker ist. Das Gute daran: Die Trikots sind ab sofort zu kaufen.

    Immerhin haben sich Vereine und Designer in den vergangenen Jahrzehnten darauf verständigt, die Trikots derart zu gestalten, dass den Fans keine bleibenden Sehschäden drohen, sprich. Auf Gegenliebe stoßen die Leibchen aber trotzdem nicht immer. Aber so ist das eben in Geschmacksfragen. Der erste Profi, der sich aktiv ins Design der Trikots einmischte war Bayerns Legendenverteidiger Sammy Kuffour. Der Defensivspezialist präsentierte sich bei einer (oder auch mehreren) Meisterfeier(n) der Münchner als Verfechter klassischen Designs. Er forderte unverhohlen eine Rückkehr zu "rot-weißen Trikot". Zuvor hatten die Bayern auch mal wahlweise in Grau oder rot-blau gespielt.

    Das Arbeitsgewand seiner Nachfolger für die Saison 2016/17 dürfte den Weltpokalsiegtorschützen 2001 nun aber glücklich machen. Die Münchner präseniterietn am Freitag ihr Heimtrikot für die kommende Saison. Es ist. rot und weiß. Und auch sonst ganz ansehnlich. Oder wie es die Marketingabteilung des FC Bayern ausdrückt: "Zwei scheinbar widerstreitende Kräfte wie Tradition und Moderne sind dabei harmonisch, innovativ und besonders ästhetisch verarbeitet worden. Tradition, weil im Kragen des roten Hemdes der Leitspruch „Mia san mia“ eingelassen ist. Moderne, weil die 3-adidas-Streifen nicht mehr über die Ärmel fließen, sondern an beiden Seiten von Brusthöhe auf Hüfthöhe fallen. Weiße Hosen und rote Stutzen betonen in der Gesamtanmutung einen klassischen, trotzdem eleganten rot-weißen FC Bayern-München-Style – von oben bis unten ist adidas ein glattes 5:0 gelungen." Ahja.

    Mode hat aber natürlich auch ihren Preis. Wer das Trikot jetzt kauft und sich dazu noch den Namen seines Lieblingsspielers auf den Rücken flocken lässt und auch auf ein Bundesliga-Loga auf dem Ärmel nicht verzichten will, zahlt im Fanshop der Münchner 102,45 Euro für das gute Stück. 

    Das erste Mal begutachtet werden kann das Trikot im Heimspiel des FC Bayern am Samstag gegen Hannover 96. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden