Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
2. Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Oberhausens Trainer Luginger zurückgetreten

2. Bundesliga

Oberhausens Trainer Luginger zurückgetreten

    • |
    Oberhausens Trainer Luginger zurückgetreten
    Oberhausens Trainer Luginger zurückgetreten Foto: DPA

    Die Oberhausener hatten zuletzt eine Negativ-Serie von neun Spielen ohne Sieg und blieben 671 Minuten ohne Torerfolg. Vorübergehend wird der Sportliche Leiter Hans-Günter Bruns das Traineramt übernehmen. Ex-Profi Bruns war bereits zwischen 2006 und 2008 als RWO-Coach tätig und führte in dieser Zeit die Oberhausener von der Oberliga Nordrhein bis in die 2. Bundesliga.

    Es ist der erste Zweitliga-Trainerwechsel in der Rückrunde, allerdings schon der achte in der gesamten Saison 2009/2010. Zuvor hatten Edmund Becker (Karlsruher SC), Jürgen Seeberger (Alemannia Aachen), Stefan Emmerling und Andreas Zimmermann (beide Rot Weiss Ahlen), Tomas Oral (FSV Frankfurt), Peter Neururer (MSV Duisburg) und Uwe Rapolder (TuS Koblenz) ihren Job verloren.

    "Wir sind Jürgen Luginger dankbar für die geleistete Arbeit innerhalb des Vereins und sind besonders dankbar für seine Haltung", heißt es in einer Erklärung des RWO-Vorstands zur Demission des Coaches. Luginger war vor seinem Amt als Cheftrainer auch als Spieler, Co-Trainer und Sportlicher Leiter in Oberhausen tätig.

    Erst im Sommer 2008, nach dem Aufstieg in die 2. Liga, hatte der damalige Sportliche Leiter Luginger mit dem damaligen Trainer Bruns die Posten getauscht. Nun kehrt Bruns auf die Trainerbank zurück. "Wir wünschen Hans-Günter Bruns in seiner neuen alten Rolle als Cheftrainer alles erdenklich Gute", teilte der RWO-Aufsichtsrat mit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden