Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Goldener Ball 2017: Kroos und Hummels auf Kandidatenliste zum "Ballon d'Or"

Goldener Ball 2017

Kroos und Hummels auf Kandidatenliste zum "Ballon d'Or"

    • |
    Mats Hummels (Mitte) und Toni Kroos (r)echts sind auf der Kandidatenliste für den "Ballon d'Or".
    Mats Hummels (Mitte) und Toni Kroos (r)echts sind auf der Kandidatenliste für den "Ballon d'Or". Foto: Christian Charisius, dpa

    Mats Hummels vom FC Bayern München und Toni Kroos von Real Madrid haben als einzige Deutsche noch Chancen, dieses Jahr mit dem "Goldenen Ball" ausgezeichnet zu werden. Sie stehen zusammen mit 28 anderen Kandidaten auf der Liste, die das Magazin "France Football" veröffentlichte. Doch zu den Favoriten dürften sie auch dieses Jahr nicht gehören. Diese Rolle übernehmen wohl wieder Weltfußballer Cristiano Ronaldo von Real Madrid, und Lionel Messi vom FC Barcelona. Auch 222-Millionen-Euro-Mann Neymar aus Brasilien werden Chancen nachgesagt.

    Auch Edin Dzeko gehört zu letzten 30

    Für den "Goldenen Ball" nominiert wurden zudem die Bundesliga- Torjäger Robert Lewandowski (Bayern München) und Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) sowie die früheren Bundesligaprofis Kevin De Bruyne (Manchester City) und Edin Dzeko (AS Rom).

    Der Portugiese Ronaldo war am 9. Januar zum vierten Mal zum Weltfußballer gewählt worden und setzte sich gegen Messi und den Franzosen Antoine Griezmann (Atletico Madrid) durch. Damals war Kroos auf Platz zehn gelandet.

    Das ist der Ballon d'Or

    Der Ballon d'Or wird seit 1956 von der französischen Fußball-Fachzeitschrift France Football an die besten Fußballspieler jeden Jahres vergeben.

    Jury Jeder der 53 Mitgliederverbände der Uefa, der Vereinigung Europäischer Fußballverbände, nominiert einen Sportjournalisten. Dazu kommen 53 Juroren außerhalb Europas.

    Der Wahlmodus: Jeder Juror kann sechs (bis 2015 fünf) vier, drei, zwei oder einen Punkt verteilen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

    Zwischen 2010 und 2015 kooperierten France Football und FIFA und vergaben den "Fifa Ballon d'Or". Seit 2016 vergibt die Fifa wieder einen eigenen Preis.

    Die Liste der Sieger:

    2011: Lionel Messi

    2012: Lionel Messi

    2013: Cristiano Ronaldo

    2014: Cristiano Ronaldo

    2015: Lionel Messi

    2016: Cristiano Ronaldo

    2017: Cristiano Ronaldo

    2018: Luca Modrić

    2019: Lionel Messi

    2020: keine Vergabe 

    2021: Lionel Messi

    2022: Karim Benzema

    2023: Lionel Messi

    FIFA-Gala läuft auch diesmal wieder parallel

    Im vergangenen Jahr hatten der Weltverband FIFA und das Magazin "France Football"den "Ballon d'Or" erstmals seit 2010 nicht mehr gemeinsam vergeben. Stattdessen richtete die FIFA im Januar die Veranstaltung "The Best" allein aus. Der Goldene Ball für den weltbesten Kicker wird von "France Football" künftig parallel zur FIFA-Gala verliehen. dpa

    Liste von France Football auf Twitter

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden