Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. International
  5. Europa League: Eintracht Frankfurt: Das hat es mit Fans in Orange auf sich

Europa League
29.11.2013

Eintracht Frankfurt: Das hat es mit Fans in Orange auf sich

Zuletzt hüllten sich die Fans der Frankfurter Eintrachtbeim Auswärtsspiel in Karlsruhe (Saison 2008/09) in ungewohntes Orange.
2 Bilder
Zuletzt hüllten sich die Fans der Frankfurter Eintrachtbeim Auswärtsspiel in Karlsruhe (Saison 2008/09) in ungewohntes Orange.
Foto: Uli Deck (dpa)

Über 12.000 Fans begleiteten Eintracht Frankfurt beim Europa-League-Spiel nach Bordeaux. Die meisten trugen im Stadion orange-farbige Kleidung. Doch warum bitte Orange? Die Antwort

Rund 12.000 Eintracht-Anhänger waren am Donnerstag nach Bordeaux gereist. Eine Fan-Reise noch nie da gewesener Dimension. Zumindest in der Europa League. Für Irritationen sorgte dabei eine ungewöhnliche Farbe, die die Frankfurter Kurve optisch bestimmte.

Die eigentlichen Vereinsfarben der Eintracht: rot, schwarz, weiß

Grelles orange gab dort den Ton an. Die Vereinsfarben der Hessen sind jedoch rot, schwarz und weiß. "Besondere Anlässe erfordern (...) besondere Maßnahmen", teilten die Frankfurter Ultras im Vorfeld der Europa-League-Partei mit und riefen Mitreisende dazu auf, sich bei dem Gastspiel bei Girondins Bordeaux (0:1) in grelles Orange zu hüllen: "Egal ob Klassiker wie die umgedrehte Bomberjacke, die Hose vom Müllmann des Vertrauens oder ein orangenes Ganzkörper-Bodypainting – die Parole für diesen Tag heißt: Orange." Vor Ort verteilte Wollmützen verliehen der Fankurve im Stadion zusätzlich ein einheitliches Bild.

"Orange Kaos International" lautete die Parole

Das Motto der Eintracht-Fans lautete an diesem Abend "Orange Kaos International". Doch was hat es damit auf sich? Die Farbgebung geht vermutlich auf den Film "A Clockwork Orange" - zu deutsch: "Uhrwerk Orange" zurück. In dem Streifen von Stanley Kubrick, 1971 erschienen, geht es um eine Londoner Jugendgang. Ihr Leben dreht sich um Gewalt gegenüber Wehrlosen, Schlägereien mit anderen Gangs, Raubüberfälle und Vergewaltigungen.

In der internationalen Fußball-Ultraszene ist dieser Film sehr beliebt. Denn die Gang "Droogs" hat mit Ultras eines gemein: Sie versteht sich als eine eigenständige Jugendkultur, die das Establishment verurteilt. So hört auch eine Frankfurter Ultra-Gruppierung auf den Namen "Droogs". 

Bengalos und Leuchtfeuer im Frankfurter Fan-Block

Krawall und Randale scheinen bei einem derart unrühmlichen Exempel vorprogrammiert. Bengalische Feuer und Böller waren so auch eine unschöne Begleiterscheinung des ansonsten beeindruckenden Frankfurter Fan-Auftritts. Die dadurch resultierende Rauchentwicklung verzögerte den Anpfiff der Begegnung gegen den sechsmaligen französischen Meister um zwei Minuten.

Da hat es auch nichts eingebracht, dass sich die Frankfurter Eintracht im vereinseigenen Forum Sitte und Anstand erbeten hatte: "Gleichzeitig möchten wir auch nochmal betonen, dass das Motto „Orange Kaos“ kein Aufruf dazu sein soll, sich wie der letzte Orang Utan zu benehmen und brandschatzend, wie vom wilden Affen gebissen, durch Bordeaux zu marodieren!"

Sportlich sind die Hessen verdientermaßen vorzeitig in die Zwischenrunde des Wettbewerbs eingezogen. Der Aufruf der SGE zu einem friedlichen Fußballfest ("Assi, aber mit Stil!") stieß bedauerlicherweise auf taube Ohren. (dres)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.