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Eingebauter Rückenwind

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Der Absatz sei von Januar bis Juni um rund vier Prozent auf rund 2,8 Millionen Fahrräder gestiegen, sagte Siegfried Neubürger vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Der Umsatz habe um sechs bis acht Prozent zugelegt.

„Für den Fahrradhandel sind eBikes ein Geschenk“, sagte Georg Honkomp vom größten Einkaufsverbund ZEG. Die elektrischen Zweiräder sind verglichen mit normalen Rädern teurer und gelten als erklärungsbedürftig. Deshalb blickt der Einzelhandel der Zweiradbranche relativ gelassen auf die Konkurrenz im Internet.

Rund 1,8 Millionen Elektro-Fahrräder sind in Deutschland schon in Betrieb. 2014 dürften laut Schätzung des ZIV rund 450 000 eBikes verkauft werden. Dass das Radeln mit elektrischer Unterstützung weiter „in“ ist, liegt nach Ansicht der Branche auch daran, dass inzwischen alle Fahrradtypen, also auch Rennräder und Mountainbikes, mit E-Motor zu haben sind. tmn

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