i
Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

Familie
Anzeige

Foto-Posten: Über sieben Fragen sollte man nachdenken

Wer ohne groß nachzudenken ein Foto von der Freundin oder dem Freund gepostet hat, bekommt manchmal Probleme. Lieber vorher Gedanken machen.

Die EU-Initiative Klicksafe empfiehlt Facebook-Nutzern, sich zunächst mal zu fragen: Ist es ein schönes Foto? Falls ja: Wären meine Freundin oder mein Freund einverstanden? Kann man auch diese Frage mit Ja beantworten, sollte man sich fragen: Können meine Freundin oder mein Freund dadurch Schwierigkeiten bekommen, und verursacht das Foto Stress oder Streit? Sind diese Fragen mit Nein zu beantworten, sollte man sich außerdem überlegen, dass das Bild im Netz von jedem weitergegeben werden könnte.

Es könnte also auch auf dem Bildschirm der Mutter landen - wäre es okay, wenn sie es sehen würde? Falls ja, sollte man zu guter Letzt noch überlegen, ob man auch in einem Jahr noch ein gutes Gefühl damit hätte, dass man das Bild öffentlich gemacht hat. Wer daran zweifelt, sollte das Posten lieber bleiben lassen. (dpa)

Klicksafe-Infografik

Facebook Whatsapp Twitter Mail