Themenwelten / Leben & Freizeit
Familie Huber bietet mit Bestattungsdienst, Steinmetzbetrieb und Gärtnerei alles für einen pietätvollen Abschied.
Rat und Hilfe im Trauerfall

Mit Familie Huber die Trauer bewältigen

Wenn Spielefans wie Cosmo (18, r) und Torsten (52, l) bei einem Turnier des Sammelkarten-Spiels «Magic» gegeneinander antreten, genießen sie die Gesellschaft Gleichgesinnter.
Weg vom Digitalen

Gesellschaftsspiele sind im Trend

Auf sozialen Plattformen stark vernetzt und im realem Leben einsam. So geht es vor allem jungen Menschen. Brett- und Kartenspiele sollen da Abhilfe schaffen. Aber was hat ein Krieg zwischen Zauberern damit zu tun?

Wenn Oma oder Opa immer mehr vergessen, sollte der Enkel wissen, was Demenz bedeutet. Es sollte aber auch klar sein: Späße und Kuscheln sind weiterhin erlaubt.
Erziehungs-Tipp

Wie erklärt man dem Kind, dass Opa oder Oma dement werden?

Erste Zeichen von Demenz bei Oma oder Opa können Enkel sehr verunsichern. Eltern sollten dann schnell mit ihren Kindern reden. Ein Erziehungsexperte erklärt, wie das geht.

Bei einer Tagespflege wohnen Pflegebedürftige weiter zu Hause und verbringen den Tag oder Teile davon in einer Einrichtung.
Rund um die Uhr

So funktioniert die Tages- und Nachtpflege

Noch nicht ins Pflegeheim - aber zu Hause geht es auch nicht mehr? Dann ist eine Tages- oder Nachtpflege eventuell die Lösung. Die Kosten dafür übernimmt die Pflegekasse, zumindest teilweise.

In der stillen Phase beim Fremdsprachenlernen saugen Kinder die neuen Vokabeln regelrecht auf. Das Sprechen kommt später.
Tipps gegen Sprech-Blockaden

Hörspiele helfen Kindern bei erster Fremdsprache

Hat mein Kind Sprachtalent? Die Frage bewegt Eltern, wenn ihr Kind die erste Fremdsprache lernt. Wenn aber davon anfangs nichts zu hören ist, werden sie nervös. Dabei gibt es eine ganz einfache Erklärung.

In der stillen Phase beim Fremdsprachenlernen saugen Kinder die neuen Vokabeln regelrecht auf. Das Sprechen kommt später.
Erste Fremdsprache

Hörspiele helfen Kindern bei Sprech-Blockade

Hat mein Kind Sprachtalent? Die Frage bewegt Eltern, wenn ihr Kind die erste Fremdsprache lernt. Wenn aber davon anfangs nichts zu hören ist, werden sie nervös. Dabei gibt es eine ganz einfache Erklärung.

Mit Kommunion und Konfirmation treten die Kinder und Jugendlichen in das Erwachsenenalter ihrer jeweiligen Glaubensgemeinschaft ein. Sie werden damit ein vollwertiges Mitglied.
Kommunion & Konfirmation

Endlich richtig dazugehören

Nach Kommunion und Konfirmation ist man ein vollwertiges Mitglied seiner Kirchengemeinde. Was Eltern tun können, um das Gefühl bei ihren Kindern zu verstärken.

Der französische Mode-Designer Jean Paul Gaultier verabschiedet sich vom Publikum.
7 Bilder
Großes Staraufgebot

Jean Paul Gaultiers spektakulärer Abschied vom Laufsteg

Abschied eines legendären Modeschöpfers: Jean Paul Gaultier hat in Paris seine letzte Haute-Couture-Show gezeigt.

Hans-Joachim Simon ist Begründer der Reparaturwerkstatt «Papa macht ganz». Er weiß, wie man eine alte Lego-Eisenbahn wieder zum Laufen bringt.
"Toys for future"

Spielzeug soll nachhaltiger werden

Spielsachen können sehr kurzlebig sein. Sie gehen schnell kaputt oder werden den Kindern langweilig. Jetzt will die Branche nachhaltiger werden.

Einfach mal ein, zwei Seiten im Mathe-Buch vorblättern und gemeinsam mit dem Kind schauen, was da so kommt.
Kein Bock auf Mathe?

So helfen Eltern schwächeren Rechnern

Eltern sollen Lehrer nicht ersetzen. Aber Eltern können dafür sorgen, dass Kinder Spaß und Erfolgserlebnisse bei den Hausaufgaben haben. Mit den richtigen Coaching-Tipps klappt das sogar in Mathe.