Themenwelten / Leben & Freizeit
In einem Gespräch klärt Dieter Pribil über die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge auf.
Rat & Hilfe im Trauerfall

Bestattungsvorsorge ist in jedem Alter ein Thema

Ob eine Frau ein Mädchen oder einen Jungen zur Welt bringt ist laut einer neuen Studie weitgehend Zufall. Die Familiengene spielen dabei keine Rolle.
Studie

Mädchen oder Junge? Familiengene haben keinen Einfluss

Die eine Familie mit drei Töchtern, die andere mit zwei Söhnen - alles Zufall? Was eine aktuelle Studie dazu sagt.

Das zahl ich dir heim - oder auch nicht. An dem oder der Ex nach dem Beziehungs-Ende Vergeltung zu üben, kommt laut einer Umfrage für 71 Prozent nicht infrage.
Von wegen süß

Drei Viertel verzichten nach Liebes-Aus auf Rache

Dass Rache süß ist, scheint nur ein Mythos zu sein - oder die Erfindung von Drehbuchschreibern. Denn wenn die Liebe zerbricht, sinnt die überwiegende Mehrheit nicht auf Revanche.

In Zweierteams bieten Senioren an einer Frankfurter Gesamtschule jede Woche Gesprächszeiten an, stehen Schülern bei der Konfliktlösung zur Seite und haben ein offenes Ohr für deren Sorgen und Ängste.
Alles bleibt vertraulich

Senioren als Streitschlichter auf dem Schulhof

Hänseleien unter Mitschülern, Streit im Klassenzimmer: Dutzende Senioren sind an hessischen Schulen als Streitschlichter tätig. Manchmal stoßen die Mentoren aber auch an ihre Grenzen.

Ein Schaufenster der Mode: Gucci auf der Fashion Week in Mailand.
3 Bilder
Auftakt der Modewoche

Mailänder Fashion Week: Gucci zeigt Backstage-Bereich

Was passiert im Backstage-Bereich, bevor die Show losgeht? Gucci hat es beim Auftakt der Mailänder Modewoche gezeigt.

Als Schmetterlinge verkleidete Närrinnen ziehen zur Weiberfastnacht durch die Straßen.
Kreativ im Fasching

Aufwändige Kostüme sind derzeit angesagt

Pilot, Einhorn, Biene oder eine kreative Eigenschöpfung - das Spektrum der Verkleidungen für Fasching ist gewaltig. Was in dieser Saison im Trend liegt.

Lernen Mädchen im Mathe-Unterricht besser, wenn keine jungen anwesen sind? Der Deutsche Lehrerverband lehnt dieses Modell ab.
Problemfächer Mathe und Physik

Was bringt getrennter Unterricht von Mädchen und Jungen?

Bei den Traumjobs der Teenager hat sich nicht viel verändert: Jungs streben eher in technische, Mädchen eher in soziale Berufe. Jetzt wird diskutiert, ob getrennte Klassen mehr Mädchen für Technik begeistern könnten.

Fasching feiern und dabei Haut und die Umwelt schonen. Das geht!
2 Bilder
Glitzer, Linsen, Kostüme

Im Fasching Haut und Umwelt schonen

Beim Fasching kommt es auf Details an. Durch Kostüme, Kontaktlinsen und passende Accessoires wird eine Verkleidung authentisch. Tipps für Haut und Umwelt:

Auch wenn Karnevalisten kostümierte Hunde putzig finden, bedeutet die Teilnahme am Umzug für das Tier Stress.
Stress für Tiere

Karneval ist nichts für Hund und Pferd

Ein Hund als verkleideter Narr - vielleicht noch mit Sonnenbrille und Helm - mag zur Belustigung beitragen. Doch für das Tier ist so ein Kostüm kein Vergnügen. Das hat ganz verschiedene Gründe.

Es gibt keinen Schnee mehr! Eltern, die ihre Kinder auf dem Schlitten durch den Schnee ziehen - die Szene war in den vergangenen Jahren kaum noch zu beobachten.
Mehr Nieseln als Rieseln

Kennen Kinder eigentlich noch Schnee?

Es gibt keinen Schnee mehr - jedenfalls in Teilen Deutschlands. Das bedeutet, dass viele - vor allem jüngere - Kinder vermutlich noch nie Schnee gesehen oder darin gespielt haben. Ein Zehnjähriger weiß Rat.