Themenwelten / Leben & Freizeit
Langeweile? Muss nicht sein. Mit unseren 6 Tipps kann man die Zeit draußen spannend gestalten.
Corona-Krise

6 Outdoor-Tipps gegen Langeweile daheim

Viele Menschen machen sich wegen des Coronavirus sorgen um Angehörige, die in Pflegeheimen untergebracht sind.
Corona-Gefahr

Angehörige müssen sich auf Pflegeheim verlassen

Die Corona-Gefahr ist für Alte und Kranke am größten - Bewohner von Pflegeheimen brauchen daher besonderen Schutz. Doch woran sehe ich, ob das klappt? Die Antwort ist ernüchternd.

Bei Beerdigungen sollen sich Trauernde nicht die Hände schütteln oder umarmen.
4 Bilder
Der Tod und das Virus

Abschiednehmen: Beerdigungen in Zeiten von Corona

Am Grab eines geliebten Menschen zu stehen, ist schwer genug. Doch die Einschränkungen wegen des Coronavirus stellen Trauernde vor zusätzliche Schwierigkeiten.

Auf nicht unbedingt notwendige Körperkontakte sollten pflegende Angehörige jetzt verzichten.
Pflege-Tipp

Notfallplan und Extra-Vorsicht: Pflege in Zeiten von Corona

Wie schütze ich? Wer stützt mich? Und was, wenn ich selbst infiziert bin? Pflegende Angehörige haben in der Corona-Krise viele Fragen. Darauf gibt es Antworten - sie sind aber nicht immer einfach.

Damit es den Kindern jetzt nicht zu langweilig zuhause wird, sollten sich Eltern jeden Tag ein kleines Highlight überlegen.
Schnitzeljagd & Co.

Kinder: Kopfrechnen als Schnitzeljagd

Wie können es Familien schaffen, aktuell daheim nicht im Chaos zu versinken oder gar aus Langeweile miteinander zu streiten? Das rät eine Erziehungsexpertin:

Der Geruchs- und Geschmacksinn kann sich mit dem Alter ändern. Folglich muss auf das Würzen von Speisen mehr Acht gegeben werden.
Leih mir deine Sinne

Schmecken und Würzen im Alter

Huch, das ist aber mehr Salz als sonst! Im Alter verändert sich der Geschmackssinn. Das ist aber kein Beinbruch. Die Sinne lassen sich trainieren. Hilft das nichts, muss eben eine "Leihzunge" her.

Wachteln lieben Sandbäder. Dafür aber keine gedüngte Blumenerde verwenden. Dadurch könnten sich Parasiten und Würmer in der Voliere verbreiten.
Tipps für Tierfreunde

Minihühner halten: Wachteln lieben Sandbäder

Um ihr Gefieder zu reinigen und Parasiten vorzubeugen, gibt es für Wachteln nichts Schöneres als ein Bad. Doch die Hühnervögel wollen dafür nicht ins Wasser, sondern in den Sand.

Laut den Kultusministern der Länder sollen Abiturprüfungen in ganz Deutschland stattfinden.
Chaos vorerst abgewendet

Abi-Prüfungen sollen in allen Bundesländern stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Mit sauberen Händen ja, mit desinfizierten nein: Wer in ein Aquarium hineingreifen möchte, sollte daran denken, wie er die Wasserwerte dort nicht negativ beeinflusst.
Wasserqualität sichern

Aquarium nicht mit desinfizierten Händen säubern

Sauberkeit ist wichtig, um ein Aquarium zu reinigen. Allerdings sollten Halter nicht mit desinfizierten Händen ins Wasser fassen.

Macht die Haare schön, aber manche Haargele stecken leider voller Schadstoffe, hat «Öko-Test» festgestellt.
Bad-Hair-Day

Schlechte Noten für viele Haargele im Test

Viele Kosmetikprodukte enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe - so auch Haargele und -wachse. Das hat eine Stichprobe des Zeitschrift "Öko-Test" nun bestätigt.