Themenwelten / Leben & Freizeit
Einige Jahre war das Wiesel im Augsburger Rosenaustadion zu Hause. Seine neue Heimat ist allerdings nicht bekannt.
111 Jahre FCA

FC Augsburg: Was aus dem Wiesel als Maskottchen wurde

Würde im Duell mit dem SC Freiburg sicherlich wieder gerne die Siegesfaust zeigen: VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo.
Fußball-Bundesliga

Stuttgart vs. Freiburg: Wer gewinnt das Südwest-Derby?

Zwei Teams, je ein Punkt: Sowohl in Freiburg als auch in Stuttgart hat zuletzt das Selbstvertrauen gelitten. Damit kann man im Breisgau aber besser leben.

Auf der linken Seite ein Totes Covid, auf der rechten Seite ein Covid-19 Virus und oben ein Covid-19 Impfstoff aus Plüsch.
Virus aus Plüsch

Spielzeugtrend: Corona hält in Kinderzimmer Einzug

Corona dominiert seit zwei Jahren das gesellschaftliche Leben. Das geht an den Kleinsten nicht spurlos vorbei. Mitunter schaffen es coronaspezifische Artikel ins Kinderzimmer. Wobei manche Produkte vielleicht auch Erwachsenen gefallen könten.

Ein sogenanntes Liebesschloss mit der Aufschrift «Anna & Kai 2.2.22» hängt an der Hohenzollernbrücke.
Hochbetrieb im Standesamt

Schnapszahl-Daten im Februar bei Brautpaaren sehr beliebt

Leicht zu merken und schön zu lesen: Der Februar lockt Heiratswillige mit den besonders einprägsamen Terminen. An den diesjährigen Schnapszahl-Daten, dem 2.2.2022 und dem 22.2.2022, wollen bundesweit viele Paare den Bund der Ehe schließen.

Der «Sneature» der Designerin Emilie Burfeind aus Hundehaargewebe, Naturkautschuk und einer Sohle aus Pilzmyrzel wurde bei der «Sustainable Fashion: Designed & Made in Frankfurt» präsentiert.
3 Bilder
"Reform the Future"

Frankfurter Fashion Week zeigt Schuh aus Hundehaaren

Erneut fällt ein Großteil der Frankfurt Fashion Week Corona zum Opfer. Statt großer Messen und vieler glamouröser Runways gibt es Ausstellungen, vereinzelte Shows sowie digitale Angebote. Doch ungewöhnliche Kreationen gibt es auch diesmal zu sehen.

Ein zeitgenössisches Foto der 90er Jahre zeigt einen Jungen, der auf einem Bobby-Car sitzt. Es hat die Nerven so mancher Nachbarn strapaziert und viele Schuhe ruiniert.
Kleines Auto, großer Kult

Das Bobby-Car ist auch nach 50 Jahren noch gefragt

Es hat die Nerven so mancher Nachbarn strapaziert und viele Schuhe ruiniert. Jetzt wird das Bobby-Car 50 Jahre alt - und wird heute längst nicht mehr nur von Kindern geliebt.

Die Corona-Pandemie führt teilweise auch zu einem Mangel an Tierimpfstoffen.
Lieferkettenprobleme

Corona-Pandemie führt zu Engpässen bei Tierimpfstoffen

Durch die Pandemie kommt es zu Lieferproblemen bei Tierimpfstoffen. Weil zudem die Nachfrage nach Haustieren steigt, kann der Bedarf nicht mehr vollständig gedeckt werden. Vor allem Vakzine für Katzen und Kaninchen werden knapp.

Das Männchen einer Rainfarn-Maskenbiene im Blütenstand einer Färber-Kamille. Die kleine Rainfarn-Maskenbiene ist die «Wildbiene des Jahres 2022».
Summt gern in Korbblütlern

Rainfarn-Maskenbiene ist "Wildbiene des Jahres"

Maskenbienen sind schwarz und tragen ihren Namen wegen der weißen Färbung im Gesicht, die an eine Maske erinnert. Die Rainfarn-Maskenbiene trägt jetzt dien Titel "Wildbiene des Jahres".

Eltern sollten ihren Kindern das Gefühl vermitteln, dass sie kein schlechterer Mensch sind, auch wenn die Noten mal schlecht ausfallen.
Panik vor schlechten Noten

Halbjahreszeugnis: Ist eine 6 wirklich das Schlimmste?

Wenn Halbjahreszeugnisse anstehen, ist das für manche Schüler mit großer Angst vor schlechten Noten verbunden. Vor allem, wenn sie nur schwer mit Schuldruck umgehen können. Wie können Eltern helfen?

Einer Bertelsmann-Studie zufolge stellen die meisten Bundesländer zu wenig Informationen zur Qualität der Pflegeheime bereit.
Studie

Über Qualität von Pflegeheimen wird mangelhaft informiert

Die Untersuchung der Bertelsmann Stiftung sieht bei der Transparenz große Unterschiede unter den Bundesländern. Wichtige Infos zu Pflegeheimen sind demnach nur in sechs Ländern für Verbraucher einsehbar.