Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lauingen: Er war schon oftmals auf Hawaii

Lauingen

Er war schon oftmals auf Hawaii

    • |
    „Rund um den Schimmelturm“ – so heißt es wieder am 18. und 19. Juni beim 11. VR-Triathlon.
    „Rund um den Schimmelturm“ – so heißt es wieder am 18. und 19. Juni beim 11. VR-Triathlon. Foto: Gusbeth

    Von Hans Gusbeth

    Die bayerischen Meisterschaften auf der Triathlon-Königsklasse (Mitteldistanz) finden nach 2014 wieder in Lauingen statt. Mit seiner Bewerbung setzte sich das TVL-Team um Triathlon-Abteilungsleiter Erich Gruber gegen starke Konkurrenz anderer bayerischer Städte durch. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, betont Gruber, der sich zudem über einen Triathlon-Leckerbissen freut: Thomas Hellriegel, der erste Deutsche, der 1997 den Ironman auf Hawaii gewann, tritt am 19. Juni auf der Mitteldistanz in der Herzogstadt an: „Wir waren seit Langem an diesem Triathlon-Superstar dran. Und jetzt hat es sein Terminkalender endlich zugelassen“, freut sich Gruber.

    Nachdem Christian Brader vom TV Memmingen wieder mitmacht, kommt es in der Königsklasse über zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen zu einem „Kampf der Giganten“. Brader war 2015 in Lauingen in einer Zeit von 3:45:49 schwäbischer Meister geworden. Der Clou: Der für Triabolos Hamburg startende Hellriegel siegte 2015 in Würzburg in exakt derselben Zeit. Ein packender Wettkampf ist vorprogrammiert, zumal sich Ex-Weltmeister Daniel Unger (Ulm), der ebenfalls zugesagt hat, vielleicht auch für diese Distanz entscheidet.

    Auf der Kurzdistanz (Olympischen Distanz; 1,5/40/10 Kilometer) geht es wie 2014 um die schwäbischen Meistertitel für Damen und Herren. Doch die meisten Teilnehmer werden beim Volkstriathlon (0,4/20/5) erwartet, da hier auch die meisten Staffeln zu verzeichnen sind (Dreier-Teams aus Vereinen, Firmen, Schulen oder Organisationen). Weit über 200 „Jedermänner“ gingen 2014 auf die Strecke zwischen Auwaldsee, Weisingen und der Innenstadt. Nicole Leder, Ikone des Damen-Triathlons in Deutschland, brachte es 2015 auf den Punkt: „Das Schöne in Lauingen ist, dass alle zusammen auf der abwechslungsreichen Strecke sind, also auch die Jedermänner und die Staffeln.“ Ein weiterer Star: Anke Rothmeier-Scholz, Silbermedaillen-Staffelschwimmerin in Atlanta (mit Franzi von Almsick), zieht es 2016 erneut aus dem Allgäu nach Lauingen.

    Abgerundet wird der 11.VR-Triathlon durch den Kinder-Wettbewerb (0,1/3,2/0,4) am Samstag, 18. Juni. Da gibt es auch wieder die Rad-Verfolgungsjagden durch die Innenstadt beim VR-Mannschaftstriathlon. Insgesamt werden mehr als 700 Athleten erwartet.

    Infos/Anmeldung im Internet unter

    www.triathlon.tvl.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden