Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Dillingen: Heiß auf Eis

Landkreis Dillingen

Heiß auf Eis

    • |
    Heiß auf Eis
    Heiß auf Eis

    Von Heinz-Dieter Constroffer

    Nach dem Auftakt auf Eis durch die Ü50-Teams (siehe Bericht auf dieser Seite) fiebern die Stockschützen bereits den Verbandsmeisterschaften entgegen. Für das Topteam vom FC Gundelfingen heißt es, bereits am 21. November bei der Vorrunde der Bezirksoberliga in Buchloe hellwach zu sein. Als einzige Landkreis-Mannschaft kämpfen die Gärtnerstädter in der vierthöchsten Liga unter 25 Moarschaften um Punkte. Die Rückrunde ist auf den 23. Januar in Buchloe terminiert.

    „Unser oberstes Ziel ist es, bereits in der Vorrunde so viele der benötigten Punkte wie möglich für den Klassenerhalt einzufahren“, lautet die Devise von Abteilungsleiter Wolfgang Stricker und seiner grün-weißen Topspieler. Die Gundelfinger hadern aber auch, wie ihre Nachbarvereine, mit dem Fehlen von erfahrenen Aktiven, nachdem einige Schützen aus Altersgründen dem Wettkampfsport den Rücken kehrten und den Eisstock in die Ecke stellen.

    Über die Vereinsgrenzen hinweg gilt daher der Jugendarbeit oberste Priorität. FCG-Abteilungsleiter Stricker sieht „darin auch Entwicklungspotenzial, unsere jungen Spieler werden an den Aufgaben sicher wachsen“. Und so gilt es für alle Landkreisteams, die Möglichkeiten zum Besuch von Freundschafts- und Pokalturnieren als Trainingseinheiten auf Eis zu nutzen, um das notwendige „Eisfeeling“ zu bekommen.

    In der Bezirksliga A 2 hat das Team vom TV Lauingen mit weiteren 24 Moarschaften am 21. November und am 23. Januar in Landsberg Startpflicht. Die Mannschaften SSV Höchstädt, SC Hausen I und II, FCG II und TSV Binswangen gehen in den jeweiligen Gruppen der Kreisklasse A an den Start.

    Herausragendes Stockschießen demonstrieren seit Jahren die Damen des TSV Wertingen – und haben sich mittlerweile bei ihren Wettbewerben bis in die Zweite Bundesliga Süd hochgearbeitet. Zusammen mit 23 weiteren starken Damen-Moarschaften tritt das Wertinger Ausnahmeteam bereits am Sonntag, 29. November, in Peiting beim Wettbewerb um die BL-Meisterschaft an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden