Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Tarifstreit: Das verdienen Piloten, Bus- und Bahnfahrer wirklich

Tarifstreit
16.10.2014

Das verdienen Piloten, Bus- und Bahnfahrer wirklich

Die Lokführer treten in den Arbeitsausstand. Doch wie viel verdienen sie eigentlich?
Foto: Jan Woitas, dpa

Sie streiken für Übergangsrenten, mehr Geld und geringere Arbeitszeiten. Immer und immer wieder. Doch wie viel verdienen Piloten, Lokführer, Busfahrer und Co. eigentlich?

Chaos in Deutschland: Flüge fallen aus, Bahnreisende müssen auf Bahnhöfen warten. Bei Piloten von Lufthansa und Germanwings und den Lokführern der Deutschen Bahn ist derzeit wieder Streik angesagt. Dabei geht es um Übergangsrenten bzw. mehr Geld und geringere Arbeitszeiten. Doch wie viel verdienen die Chauffeure unserer Alltagswege eigentlich? Wir haben nachgefragt.

Bus und Bahn

Als Grundgehalt verdienen Fahrer von Bussen, U- und Straßenbahnen laut Tarifvereinbarung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) in Bayern zwischen 1843,62 und 2548,22 Euro. Hinzu kommen noch Zuschläge und Sonderzahlungen. Sie variieren und hängen vom jeweiligen Verkehrsverband ab, bei dem die Fahrer beschäftigt sind.

Zug

Die Deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) vertritt etwa 240.000 Mitglieder. Für diese hat sie ein Entgelt ausgehandelt, das mindestens bei 2202 Euro liegt (gültig seit dem November 2013). Nach 25 Berufsjahren oder mehr und entsprechender Positionen beziehen die Lokführer bis zu 3537 Euro Grundgehalt. "Hinzu kommen Zulagen in Abhängigkeit von den tatsächlich gefahrenen Schichten, beispielsweise in der Nacht oder am Wochenende. Hier gehen wir davon aus, dass im Schnitt zirka 300 Euro dazu kommen," sagt EVG-Sprecher Oliver Kaufhold unserer Redaktion.

Flugzeug

Nach Informationen der Vereinigung Cockpit e.V. (VC) ist ein Verband für Piloten und Flugingenieure schwankt das Gehalt stark je nach entsprechender Luftverkehrsgesellschaft. "Ein Erster Offizier erhält anfangs ein Monatsgehalt zwischen 1500 Euro und 5000 Euro brutto. Ein Kapitän – das wird man nach etwa drei bis 20 Jahren als Erster Offizier – erhält je nach Luftverkehrsgesellschaft ein Anfangsgehalt zwischen 3000 Euro und 10.000 Euro," teilt der Verband auf seinen Internet-Seiten mit. Konkretere Angaben will VC nicht machen. "Wir kommunizieren grundsätzlich keine Gehaltszahlen. Das führt nur zu völlig indifferenzierten Neiddebatten," sagt VC-Sprecher Jörg Handwerg auf AZ-Nachfrage. Laut Medieninformationen soll der Durchschnittsverdienst eines Lufthansa-Piloten bei 181.000 Euro pro Jahr inklusive Zulagen liegen.

Taxi

Taxifahrer verdienen ihr Geld mittels einer Umsatzbeteiligung in Höhe von 40 Prozent. Nimmt ein Fahrer also während einer Schicht 100 Euro ein, so bleiben ihm 40 Euro übrig. Nach Angaben der Verdi kommt so in Augburg ein durchschnittlicher Stundensatz von 6,50 Euro zustande. In München liegt er bei 6,25 Euro, in Kaufbeuren bei 7,50 Euro. Der Grund: In ländlichen Gebieten sei die Taxidichte niedriger, so Verdi. Damit würden die Aufträge pro Droschke steigen und auch der Verdienst der Fahrer.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.