Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Bericht: NDR: Online-Shops tricksen mit angeblich knappen Waren

Bericht

NDR: Online-Shops tricksen mit angeblich knappen Waren

    • |
    "Nur noch 1 Zimmer vorhanden", "Bald ausgebucht": Hotel-Portale und Online-Shops arbeiten gerne mit solchen Aussagen. Nun zeigen Recherchen: Verbraucher sollten nicht alles glauben.
    "Nur noch 1 Zimmer vorhanden", "Bald ausgebucht": Hotel-Portale und Online-Shops arbeiten gerne mit solchen Aussagen. Nun zeigen Recherchen: Verbraucher sollten nicht alles glauben. Foto: Jens Schierenbeck (dpa)

    "Nur noch 1 Zimmer vorhanden". "24 Kunden sehen sich gerade dieses Angebot an": Viele Reiseportale und Online-Händler nutzen solche Angaben im Internet, die Kunden unter Druck setzen und zu einem schnellen Kauf animieren.

    Doch jetzt haben Recherchen des NDR-Magazins "Markt" und "NDR Info" ergeben: Oft ist die Ware längst nicht so knapp, wie es die Online-Händler vorgeben.

    Wie das NDR-Team heute berichtete, konnte es zum Beispiel etliche Kleidungsstücke, die bei einem  Versandhändler mit dem Hinweis "3 Artikel verfügbar" ausgewiesen waren, fünf oder sogar zehn Mal bestellen. Dem NDR gegenüber erklärt das Unternehmen, "3 Artikel  verfügbar" solle bedeuten, "dass der Lagerbestand zwar gering ist,  aber mindestens drei Artikel verfügbar sind."

    Die Wettbewerbszentrale sieht hierin eine klare Irreführung des Verbrauchers und hat den Konzern laut NDR nun abgemahnt.

    Auch bei Reiseportalen stieß der NDR auf ähnliche Praktiken. So warb ein Reiseanbieter bei Hotelangeboten im Internet mit der Angabe "Nur noch 1 Zimmer  verfügbar". Wie eine Stichprobe des NDR zeigt, konnten jedoch beim Hotel direkt noch zahlreiche Zimmer zu buchen sein - unter Umständen  auch zu einem günstigeren Preis.

    Auch durch die Angabe "Es sehen sich gerade 6 Personen dieses  Hotel an" sollten sich Kunden nicht zu einem schnellen Kauf drängen  lassen. Das NDR Team ließ 28 Internetnutzer von unterschiedlichen  Rechnern aus auf das gleiche Hotelangebot eines Hotel-Vermittlers zugreifen und stellte dabei fest: Egal, wie viele Tester sich gerade auf der Seite befanden, auf die bei booking.com genannten Zahlen hatte dies  keinen sichtbaren Einfluss.

    Auf Nachfrage des NDR erklärt der Portalbetreiber, man versuche, die Kundendaten in Echtzeit zu verarbeiten. In der Stichprobe des NDR spiegelte sich das nach Angaben des Senders nicht wider.

    Mehr zum Thema zeigt die Sendung "Markt" am heutigen Montag, 31. August, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden