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Handel: Schlecker-Pleite: Die Gewinner sind die Drogeriemarktketten

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Schlecker-Pleite: Die Gewinner sind die Drogeriemarktketten

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    Nach der Schlecker-Pleite schätzen die Kunden vorallem dm, Müller und Rossmann.
    Nach der Schlecker-Pleite schätzen die Kunden vorallem dm, Müller und Rossmann. Foto: Marijan Murat/dpa

    Die Schlecker-Pleite hat im Sommer 2012 einen erbitterten Wettkampf um die Kunden der maroden Drogeriemarktkette ausgelöst. Die großen Supermarktketten und Discounter wollten sich ein möglichst üppiges Stück vom Kuchen sichern. Knapp zwei Jahre nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zeigt eine Zwischenbilanz: Die Hoffnungen von Edeka, Rewe, Aldi oder Lidl haben sich nicht erfüllt.

    Drogeriemarktketten sind die Gewinner der Schlecker-Pleite

    „Die Gewinner der Schlecker-Pleite sind dm, Rossmann und Co.“, urteilt der Handelsexperte Wolfgang Adlwarth von der Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK. Zwar hätten auch Supermärkte und Discounter zunächst einen großen Teil der ehemaligen Schlecker-Kunden anlocken können. Doch sie hätten viele von ihnen auf Dauer nicht halten können.

    Dm steht in Sachen Kundenzufriedenheit vor Amazon

    Die Gründe für den Erfolg der Drogeriemarktketten sind für die Handelsexpertin Denise Klug vom Marktinformationsdienst Planet Retail offensichtlich. „Die Konsumenten in Deutschland sind ganz einfach an die Kompetenz und Angebotsvielfalt der Drogeriemärkte gewöhnt. Sie wollen nicht nur drei Sorten Shampoos im Angebot, sondern viel mehr.“ Das Image der großen deutschen Drogeriemarktketten bei den Kunden ist tatsächlich außergewöhnlich gut. In einer Studie der Unternehmensberatung OC&C wurde dm in diesem Jahr zum beliebtesten Händler Deutschlands gekürt und verdrängte damit den Online-Riesen Amazon vom Spitzenplatz. Aber auch die Rivalen Müller und Rossmann konnten sich unter den Top Ten der Unternehmen mit der größten Kundenzufriedenheit platzieren – auf den Rängen fünf und sechs.

    Nachdem die Restbestände von Schlecker verkauft sind, boomt der Markt für Drogeriemarktketten

    Und das zahlt sich in barer Münze aus. Nach den Untersuchungen der Marktforscher können die Drogeriemärkte aktuell viele neue Käufer gewinnen und nehmen Supermärkten und Discountern Marktanteile nicht nur bei Kosmetik und Körperpflegeprodukten ab, sondern auch bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.

    Dabei begannen mit der Schlecker-Pleite für die anderen Drogeriemarktketten zunächst schwierige Zeiten. Denn die Verbraucher nutzten den Ausverkauf im Sommer 2012, um sich billig mit Vorräten einzudecken. Das bremste bis weit ins Jahr 2013 hinein die Nachfrage nach diesen Produkten. Doch seitdem die letzten Restbestände verbraucht sind, brummt das Geschäft wieder. Allein im Januar steigerten die Drogeriemärkte ihre Umsätze laut GfK im Vorjahresvergleich um 8,4 Prozent.

    Die Kunden wollen eine kompetente Beratung

    „Der Lebensmittelhandel hatte, als Schlecker pleiteging, ganz einfach noch nicht die Sortimente, um die entstandene Lücke zu füllen“, erklärt Handelsexpertin Klug die Entwicklung. Es habe zwar Versuche der Supermärkte gegeben, mehr Kosmetikprodukte ins Angebot zu nehmen. Aber diese Versuche seien nicht immer vom Erfolg gekrönt gewesen. „Das ist eine komplizierte Kategorie. Die Kundinnen machen gerne mal die Packungen auf und testen die Produkte. Da ist Beratung notwendig, aber man muss auch ein Auge auf die Ware haben“, erklärt die Branchenkennerin.

    Die Wachstumskurven drohen aber, abzuflachen

    Doch das letzte Wort im Kampf um die Kunden ist nach Einschätzung von Expertin Klug noch nicht gesprochen. Sie ist sich sicher: „Supermärkte und Discounter werden im Wettbewerb mit den Drogeriemärkten nicht aufgeben, sondern weiter versuchen, Boden gutzumachen.“ Sie seien dabei, die nötige Fachkompetenz aufzubauen. Die Drogeriemarktketten selber rechneten deshalb damit, dass ihre Wachstumskurven in Zukunft wieder etwas abflachten, berichtet die Branchenkennerin.

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