Februar 2013: Asteroid 2012 DA14 könnte 195 Milliarden Dollar wert sein

Februar 2013

Asteroid 2012 DA14 könnte 195 Milliarden Dollar wert sein

Illustration: Asteroid 2012 DA14 hat einen Durchmesser von rund 45 Metern. Foto: NASA/JPL-CALTECH dpa

Der Asteroid 2012 DA14, der am Freitag an der Erde vorbeirasen soll, könnte nach Ansicht von Experten bis zu 195 Milliarden Dollar (etwa 145 Milliarden Euro) wert sein. Wenn nur zehn Prozent seiner Masse aus wertvollen Rohstoffen wie Eisen und Nickel bestünden, seien diese nach derzeitigen Marktpreisen bereits 130 Milliarden Dollar wert, teilte das Unternehmen Deep Space Industries mit.

2012 DA14: Asteroid wertvoll?

Apophis: Der Asteroid, der die Erde gefährden könnte

Apophis ist ein Asteroid, der der Erde im April 2029 sehr nahe kommen wird.

Entdeckt wurde Apophis am 19. Juni 2004 in den USA.

Der Asteroid hat einen Durchmesser von 270 Metern und bewegt sich um die Sonne.

Der offizielle Name von Apophis lautet 2004 MN4.

Apophis wird die Erde am Freitag, 13. April 2029, passieren. Dabei wird die Entfernung schätzungsweise 30.000 Kilometer betragen.

Mit einer gewissen - wenn auch äußerst geringen - Wahrscheinlichkeit könnte Apophis aber auch auf der Erde einschlagen.

Bei einem Einschlag auf der Erde wären die Menschen in einem Umkreis von 250 Kilometern um den Einschlagort in Lebensgefahr.

Träfe Apophis auf das Meer, könnte ein gigantischer Tsunami entstehen.

Wissenschaftler prüften nach der Entdeckung, ob man Apophis von seinem Kurs abbringen kann, um eine Gefährdung der Erde restlos auszuschließen.

Schätzungsweise fünf Prozent des Asteroiden könnte abbaubares Wasser sein. Das könne in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt werden, um so Raketentreibstoff herzustellen, wie das Unternehmen mitteilte. Der Wasserstoff könne zudem mit möglicherweise auf dem Asteroiden vorhandenen Kohlenstoff verbunden werden, um daraus Methan zu erzeugen, das ebenfalls für Treibstoff benutzt werden könne. Insgesamt ergebe sich für das abbaubare Wasser im All so ein geschätzter Wert von rund 65 Milliarden Dollar.

Asteroid 2012 DA14 rast knapp an Erde vorbei