Astronomie: Astronomen entdecken frei fliegenden Planeten im All

Astronomie

Astronomen entdecken frei fliegenden Planeten im All

Ein extrasolarer Planet, kurz Exoplanet, gehört nicht unserem Sonnensystem an, sondern einem anderen Planetensystem. Fast 1000 extrasolare Planeten sind momentan bekannt. Foto: dpa

Astronomen haben außerhalb unseres  Sonnensystems einen Planeten entdeckt, der frei im Weltraum fliegt,  ohne um eine Sonne zu kreisen. Der gasförmige Exoplanet, der PSO  J318.5-22. getauft worden sei, befinde sich 80 Lichtjahre von der  Erde entfernt und habe eine Masse sechs Mal größer als der Jupiter,  schrieben die Forscher, die ihn entdeckt hatten, in einem am  Mittwoch in der Zeitschrift "Astrophysical Journal Letters"  veröffentlichten Artikel.

Sehr junger Planet

Der Planet entstand demnach vor kaum zwölf Millionen Jahren, was  für einen Planeten sehr jung ist. "Wir haben noch niemals zuvor ein  frei im Raum fliegendes Objekt gesehen, das alle Charakteristika  junger Planeten im Orbit um andere Sterne hat", sagte der Leitautor  Michael Liu vom Institut für Astronomie der Universität von Hawai.  Er habe sich oft gefragt, ob derartige Objekte existieren könnte.  "Nun wissen wir, dass dies der Fall ist", sagte Liu.

Entdeckung des Planeten auf Hawai