Higgs-Boson: Forscher entdecken offenbar das lang gesuchte Gottesteilchen

Higgs-Boson

Forscher entdecken offenbar das lang gesuchte Gottesteilchen

Auf der Suche nach dem Higgs Boson: Wissenschaftler am CERN in Genf.
    Auf der Suche nach dem Higgs Boson: Wissenschaftler am CERN in Genf. Foto: dpa/Archiv

Das neue Teilchen  entspreche offenbar dem sogenannten Gottesteilchen Higgs-Boson, teilte am Mittwoch das europäische Kernforschungszentrum CERN in  Genf mit. Es müssten aber noch weitere Daten gesammelt werden.

CERN-Wissenschaftler hatten auf der Suche nach dem Higgs-Boson in  den vergangenen Monaten eine Reihe von Experimenten mit dem  weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC vorgenommen.

Cern: Suche nach Higgs-Teilchen zentrale Aufgabe

Mit dem sogenannten Higgs-Mechanismus wird seit 1964 im  Standardmodell der Elementarteilchen-Physik erklärt, wie die  Teilchen - also die Grundbausteine der Materie - ihre Masse  erhalten. Die Suche nach dem Higgs-Teilchen gehört zu den zentralen  Aufgaben des LHC-Teilchenbeschleunigers an der  französisch-schweizerischen Grenze.

Mehr als hundert Meter unter  der Erde lassen die CERN-Wissenschaftler dazu in dem 27 Kilometer  langen Ringtunnel Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit  aufeinanderprallen.

Gottesteilchen in Video bestätigt

Im Vorfeld der heutigen Bekanntgabe war es zu einem Patzer gekommen: Versehentlich stellte das Forschungszentrum kurzzeitig ein Video ins Internet, in dem die Beobachtung des neuen Teilchens – mutmaßlich des sogenannten Gottesteilchens – schon bestätigt wurde. „Wir haben ein neues Teilchen beobachtet“, sagt Cern-Sprecher Joe Incandela in dem Video, das die US-Zeitschrift „Science News“ zuerst entdeckte.

Obwohl das Video inzwischen passwortgeschützt wurde, verbreitete es sich schnell im Netz. Eine Cern-Sprecherin sagte „Science News“, der Clip sei einer von mehreren Videos, die bezüglich der Stellungnahme zum Higgs-Boson mit verschiedenen Szenarien aufgenommen worden seien. Er hätte eigentlich nicht ins Internet gestellt werden sollen.

dpa/afp/AZ