Epigenetischer Schalter: Übergewicht einfach mit einem Schalter abschalten?

Epigenetischer Schalter

Übergewicht einfach mit einem Schalter abschalten?

Ein Schalter in den Genen bestimmt offenbar, ob ein Mensch übergewichtig ist oder nicht. Foto: Patrick Pleul (dpa)

Ob ein Mensch Übergewicht hat oder nicht - das entscheidet offenbar ein Schalter in den Genen. Das hat eine Studie von Freiburger Forschern des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik belegt. Dass das Übergewicht in den Genen liegt, ist lange bekannt. Die Studie belegt nun aber auch, dass es entscheidend ist, wie genau diese Gene reguliert werden.

Wie die auf der Website der Max-Plack-Gesellschaft bekanntgegeben wurde, entdeckten die Wissenschaftler um den Forscher um Andrew Pospisilik einen epigenetischen Schalter, der bei Menschen mit identischem Erbgut wie eineiigen Zwillingen zu Normal- oder Übergewicht führt. Dieser Schalter funktioniert wie ein klassischer Lichtschalter.

Übergewichts-Schalter wurde zuerst bei Mäusen entdeckt

Ausgangspunkt für diese Entdeckung war eine Studie mit Mäusen, bei denen nur eine Kopie eines bestimmten Gens vorhanden war. Obwohl die Mäuse genetisch identisch waren und unter identischen Bedingungen lebten, beobachteten die Forscher große Gewichtsschwankungen. Die Forscher sahen sich viele Mäuse an und konnten sie in zwei Gruppen einteilen: Normalgewichtig oder Übergewichtig. Zwischenstufen gab es jedoch keine: „Wir waren überrascht, dass bei gleichem Genotyp zwei sehr verschiedene aber recht stabile Ausprägungen zum Vorschein kamen“, sagt Kevin Dalgaard, Erstautor der Studie.

Die Forscher fanden nun heraus, dass bestimmte Gene in den Mäusen als eine Art Schalter wirken. „Ist der Schalter erst einmal betätigt, so ist das Körpergewicht lebenslang vorgegeben“, so Andrew Pospisilik. Die Ausprägung des Übergewichts folgt nicht den Mendelschen Gesetzen der Genetik. „Von dem epigenetischen Schalter wissen wir nun, dass er anders funktioniert als erwartet: nicht wie ein Dimmer, sondern wie ein typischer Lichtschalter ­– entweder an oder aus, normal oder übergewichtig.“

Den Schalter für Übergewicht wollen Forscher zur Therapie nutzen

Ob ein vergleichbarer Schalter beim Menschen existiert, wollten die Forscher nun auch herausfinden. Sie untersuchten Fettgewebeproben von normal- und übergewichtigen Kindern und werteten Daten von Zwillingsstudien aus. Dort fanden sie einen ähnlichen Trend wie bei den Mäusen. Das lässt offenbar darauf schließen, dass der Schalter auch bei den Menschen existiert.

Die Ergebnisse der Studie bieten neue Einsichten für zukünftige Therapien bei verschiedenen Erkrankungen: Die Forscher nennen es eine zentrale Erkenntnis, dass der epigenetische Schalter nicht wie ein Dimmer funktioniert, sondern sehr stabil zwei unterschiedliche Ausprägungen des Organismus hervorbringt. „Als nächstes wollen wir herausfinden, ob wir diesen Schalter entweder durch Ernährungsveränderung, Stressminimierung oder auch Medikamente beeinflussen können. Wir hoffen, dass wir so das System dauerhaft von über- auf normalgewichtig umstellen können“, sagt Pospisilik. AZ