Samstag, 6. Februar 2016

Wissenschaft-Nachrichten-Archiv

Seite

Fitness-Trend

Fitness-Trend: Training auf dem Trampolin stärkt die Muskeln Training auf dem Trampolin stärkt die Muskeln

Trampolinspringen ist der neue Fitness-Trend. Das Hüpfen auf dem Trampolin macht Spaß, verbrennt viele Kalorien und stärkt die Muskeln. Diese Regeln sollte man beachten.

Zika-Virus

Zika-Virus: Symptome, Verbreitung, Übertragung: Die wichtigsten Fakten zum Zika-Virus Symptome, Verbreitung, Übertragung: Die wichtigsten Fakten zum Zika-Virus

Die Tigermücke überträgt das Zika-Virus, das sich oft nicht durch Symptome zeigt. Was wissen Experten bereits über das Virus? Ein Überblick.

Aderlass

Aderlass: Blutspenden kann Bluthochdruck senken Blutspenden kann Bluthochdruck senken

Wer regelmäßig zum Blutspenden geht, kann laut einer Studie seinen hohen Blutdruck senken. Ein einfaches Mittel gegen Hypertonie, bei dem man aber einiges beachten sollte.

Augenzucken

Augenzucken: Stress kann Auslöser für nervöses Augenzucken sein Stress kann Auslöser für nervöses Augenzucken sein

Nerviges Augenzucken ist oft harmlos, die Ursache kann Stress sein. Welche Tricks gegen das Zucken helfen und wann man lieber einen Arzt aufsuchen sollte.

Krebs-Vorsorge

Krebs-Vorsorge: 7 Tipps, um das Krebsrisiko zu senken 7 Tipps, um das Krebsrisiko zu senken

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Doch man kann das Krebs-Risiko senken, indem man seinen Lebensstil ändert.

Hautschäden

Hautschäden: Sind Deos für die natürliche Hautflora gefährlich? Sind Deos für die natürliche Hautflora gefährlich?

Das Sprühen von Deodorant ist eigentlich schon ein tägliches Ritual. Doch wie ergeht es der Hautflora dabei? Schaden die Stoffe in Deos den Bakterien unter der Achselhöhle?

Altern aufhalten

Altern aufhalten: Längeres Leben: Lebenserwartung von Mäusen gesteigert Längeres Leben: Lebenserwartung von Mäusen gesteigert

Das Altern aufhalten und die Lebenserwartung erhöhen, das wünschen sich viele Menschen. Forscher haben bei Mäusen bestimmte Zellen abgetötet - mit erstaunlichem Effekt.

Kommentare (1)

Krebsvorsorge

Krebsvorsorge: So können Sie Ihr Krebs-Risiko senken So können Sie Ihr Krebs-Risiko senken

An Krebs erkrankt in Deutschland fast jeder Zweite. Doch jeder kann das Krebs-Risiko mit einem gesunden Lebensstil senken. Nicht rauchen ist nur der Anfang. Diese Tipps helfen.

Bilder (2)

Zika-Virus

Zika-Virus: Zika-Epidemie in Brasilien: Immer mehr Babys werden illegal abgetrieben Zika-Epidemie in Brasilien: Immer mehr Babys werden illegal abgetrieben

Seit der Zika-Virus in Brasilien umgeht, wurden dort fast 5000 Babys mit zu kleinem Kopf geboren. Aus Angst treiben immer mehr Schwangere illegal ab - das ist gefährlich.

Wissenschaft

Wissenschaft: Schwarze Vogelspinne nach Johnny Cash benannt Schwarze Vogelspinne nach Johnny Cash benannt

Komplett in Schwarz wie der «Man in Black»: Forscher haben eine Vogelspinne nach Johnny Cash benannt. Die Aphonopelma johnnycashi ist eine von 14 Vogelspinnenarten, die ein Team...

Vogelgrippe

Vogelgrippe: Zehn Jahre danach: Was wurde eigentlich aus der Vogelgrippe? Zehn Jahre danach: Was wurde eigentlich aus der Vogelgrippe?

Vor zehn Jahren kam die Vogelgrippe nach Deutschland. Die große Katastrophe ist zwar ausgeblieben. In Atem hält sie die Behörden aber auch jetzt noch. Von Sebastian Kapp

Tigermücke

Tigermücke: Zika-Virus in Deutschland könnte von Mücke übertragen werden Zika-Virus in Deutschland könnte von Mücke übertragen werden

Zika-Virus könnte in Deutschland von einer Mücke verbreitet werden: von der Tigermücke. Warum dennoch kein Grund zur Panik besteht. Von Sebastian Kapp

Kernfusionsexperiment

Kernfusionsexperiment: Wendelstein 7-X: Fusionsexperiment erzeugt erstes Wasserstoff-Plasma Wendelstein 7-X: Fusionsexperiment erzeugt erstes Wasserstoff-Plasma

Der Reaktor Wendelstein 7-X hat bei einem Fusionsexperiment erstmals Wasserstoff-Plasma erzeugt. Was bedeutet das für die Wissenschaft?

Kommentare (1)

Bluthochdruck

Bluthochdruck: Hypertonie: Ist Blutdruck von 140 zu hoch? Hypertonie: Ist Blutdruck von 140 zu hoch?

Hoher Blutdruck ist gefährlich, der Wert von 140 umstritten. Aber sollen jetzt Millionen Menschen Blutdrucksenker schlucken, um ihre Hypertonie zu bekämpfen? Experten geben Tipps.

Zika-Virus

Zika-Virus: Symptome, Gefahr, Behandlung: Das müssen Sie über das Zika-Virus wissen Symptome, Gefahr, Behandlung: Das müssen Sie über das Zika-Virus wissen

Das Zirkus-Virus breitet sich immer weiter aus. Doch ist es auch eine Gefahr für Deutschland? Was sind die Symptome? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Zika-Virus.

Bilder (2)

Zika-Virus

Zika-Virus: In vier Counties in Florida gilt wegen Zika medizinischer Notstand In vier Counties in Florida gilt wegen Zika medizinischer Notstand

In Florida ist in vier Counties der medizinische Notstand ausgerufen worden, nachdem Fälle mit Zika-Viren bekannt geworden waren. Alle Patienten hatten sich bei Reisen infiziert.

Zika-Virus

Zika-Virus: Infektion in den USA: Zika ist durch Sex übertragbar Infektion in den USA: Zika ist durch Sex übertragbar

US-Behörden haben erstmals einen Fall gemeldet, in dem das Zika-Virus durch Geschlechtsverkehr übertragen wurde. In der Regel findet die Infektion mit Zika durch Stechmücken statt.

Zika-Virus

Zika-Virus: Zentralamerika einigt sich auf Aktionsplan gegen Zika-Virus Zentralamerika einigt sich auf Aktionsplan gegen Zika-Virus

Gemeinsam gegen das Zika-Virus: Verschiedene zentralamerikanische Staaten wollen die Verbreitung des Zika-Virus eindämmen. Besonders Schwangere sollen geschützt werden.

Grippewelle

Grippewelle: Grippewelle: Macht die Influenza-Impfung jetzt noch Sinn? Grippewelle: Macht die Influenza-Impfung jetzt noch Sinn?

Der Höhepunkt der Grippewelle steht uns womöglich kurz bevor. Kann eine Influenza-Impfung jetzt noch schützen?

Weltkrebstag

Weltkrebstag: Krebs ist zweithäufigste Todesursache: Fragen und Antworten Krebs ist zweithäufigste Todesursache: Fragen und Antworten

Jedes Jahr sterben an Krebs 224.000 Menschen. Die Weltkrebsorganisation UICC veranstaltet daher den Weltkrebstag. Vier schnelle Fragen und Antworten zu Krebs. Von Sebastian Kapp

Epigenetischer Schalter

Epigenetischer Schalter: Übergewicht einfach mit einem Schalter abschalten? Übergewicht einfach mit einem Schalter abschalten?

Schalter an, Übergewicht aus: Freiburger Forscher haben herausgefunden, dass ein epigenetischer Schalter bestimmt, ob ein Mensch übergewichtig ist oder nicht. Wie sie darauf kamen.

Kommentare (2)

Asklepios

Asklepios: Arzt-Kittel mit kurzen Ärmeln gegen Keime Arzt-Kittel mit kurzen Ärmeln gegen Keime

Klinikkonzern Asklepios führt Arzt-Kittel mit kurzen Ärmeln ein. Wie die kurzärmlige Kleidung gegen multiresitente Keime helfen soll.

Komasaufen

Komasaufen: "bunt statt blau": Mit Kunst gegen Komasaufen "bunt statt blau": Mit Kunst gegen Komasaufen

Komasaufen ist seltener geworden. Diesen Trend will die DAK unterstützen. Mit dem Plakatwettbewerb "bunt statt blau".

Kraftsport

Kraftsport: Muskeltraining auch für Organe wichtig Muskeltraining auch für Organe wichtig

Krafttraining ist nicht nur wichtig, um gut auszusehen. Ein Sportexperte erklärt, dass Muskeltraining zusätzlich sehr wichtige Effekte auf das Organsystem hat.

Gürtelrose

Gürtelrose: Tod durch Gürtelrose: Sterben Menschen durch Ausschlag? Tod durch Gürtelrose: Sterben Menschen durch Ausschlag?

Durch Gürtelrose sterben? Immer wieder wird behauptet, dass der Ausschlag zum Tod führt. Doch stimmt das? Oder ist das nur ein Medizin-Mythos?

Kiffen

Kiffen: Marihuana verschlechtert das verbale Gedächtnis Marihuana verschlechtert das verbale Gedächtnis

Durch langjähriges Kiffen verschlechtert sich offenbar das verbale Erinnerungsvermögen. Eine Studie hat die Wirkung von Marihuana auf die kognitive Leistung untersucht.

K.O.-Tropfen

K.O.-Tropfen: So hoch ist die Gefahr durch K.O.-Tropfen im Fasching So hoch ist die Gefahr durch K.O.-Tropfen im Fasching

Immer wieder werden junge Frauen Opfer von Giftmischern. Die Polizei rät besonders in der närrischen Zeit zur Vorsicht vor K.O.-Tropfen und verrät, wie man sich schützen kann. Von Marcel Rother

Gesundheit

Gesundheit: Zahl der Krebskranken in Bayern sinkt weiter Zahl der Krebskranken in Bayern sinkt weiter

In Bayern erkranken immer weniger Menschen an Krebs. Trotzdem bleiben Krebserkrankungen bundesweit die zweithäufigste Todesursache.

Männliche Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit: Warum manche Männer keine Kinder bekommen können Warum manche Männer keine Kinder bekommen können

Wenn Männer keine Kinder zeugen können, ist die Suche nach den Ursachen oft schwierig. Verhindern Störungen bei der Befruchtung den allerersten Schritt zum Baby? Von Stefanie Walter

Mikrozephalie

Mikrozephalie: Zika-Virus? Mehr Neugeborene mit Missbildungen in Brasilien Zika-Virus? Mehr Neugeborene mit Missbildungen in Brasilien

War es das Zika-Virus? In Brasilien ist die Zahl der Säuglinge mit Missbildungen weiter gestiegen. 3.670 weitere Fälle werden noch untersucht.

Seite



//ow-on cookie abfragen