Montag, 4. Mai 2015

Wissenschaft-Nachrichten-Archiv

Seite

Wissenschaft

Wissenschaft: Schlaganfall-Patienten suchen oft zu spät Hilfe Schlaganfall-Patienten suchen oft zu spät Hilfe

Berlin (dpa) - Nach einem Schlaganfall verstreicht nach Einschätzung von Experten bei einem Großteil der Patienten noch zu viel Zeit, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Organspende

Organspende: Hoffnung für Schwerkranke: Es gibt wieder mehr Organspender Hoffnung für Schwerkranke: Es gibt wieder mehr Organspender

Die Transplantationsmediziner zeigen sich optimistisch. Nach den Skandalen um die Organspende ist die Spendebereitschaft wieder auf einem guten Weg - es gibt Hoffnung.

Elektromyostimulationstraining

Elektromyostimulationstraining: EMS: Sport ohne Anstrengung, aber mit hoher Muskelbelastung EMS: Sport ohne Anstrengung, aber mit hoher Muskelbelastung

Mit "Zeitersparnis, Effizienz und wenig Aufwand" bewerben Fitness-Studios das Elektromyostimulationstraining (EMS). Diese Stimulation der Muskeln hat aber auch Nachteile.

Früherkennungsuntersuchung

Früherkennungsuntersuchung: Eltern bringen ihre Kinder seltener zur U-Untersuchung Eltern bringen ihre Kinder seltener zur U-Untersuchung

In Niedersachsen gibt es einen Trend nach unten, was den Prozentsatz der Kinder angeht, die zur Früherkennungsuntersuchung zum Arzt gebracht werden. Schriftliche Einladungen...

Ebola-Epidemie

Ebola-Epidemie: Ebola-Verdachtsfall in Bochum gemeldet Ebola-Verdachtsfall in Bochum gemeldet

Die Stadt Düsseldorf hat bekannt gegeben, dass es einen neuen Ebola-Verdachtsfall in Deutschland gibt. Ein Bochumer wurde deshalb in die Düsseldorfer Uniklinik verlegt.

Video (1)

Blasenentzündung

Blasenentzündung: Wer auf kalten Böden sitzt, kann so eine Zystitis fördern Wer auf kalten Böden sitzt, kann so eine Zystitis fördern

Viele Frauen leiden immer wieder an einer Blasenentzündung, einer so genannten Zystitis. Es ist mehr als nur Mythos, dass das vom Sitzen auf kalten Böden herrührt.

Allergie

Allergie: Gibt es bald einen Impfstoff gegen Heuschnupfen? Gibt es bald einen Impfstoff gegen Heuschnupfen?

Der Pollenflug im Frühjahr ist für viele Menschen ein echtes Problem. Heuschnupfen betrifft geschätzt 15 bis 16 Millionen Menschen in Deutschland. Kommt nun ein Impfstoff dagegen?

Fische aus Zuchtanlagen

Fische aus Zuchtanlagen: Krebserregend: Speisefisch ist mit Medikamenten verunreinigt Krebserregend: Speisefisch ist mit Medikamenten verunreinigt

In Fisch- und Krustentierprodukten aus Zuchtbetrieben haben Prüfer des Europäischen Schnellwarnsystems für Lebensmittel Medikamente gefunden. Die Stoffe könnten krebserregend sein.

Zystitis

Zystitis: Mythos: Kann man sich auf kalten Böden eine Blasenentzündung holen? Mythos: Kann man sich auf kalten Böden eine Blasenentzündung holen?

Die Oma hat mit ihren Ratschlägen recht behalten: Durch das Sitzen auf kalten Böden kann man sich wirklich eine Blasenentzündung einfangen. Warme Wäsche sei eine gute Vorbeugung.

Arzneimittel

Arzneimittel: Bericht: Zuchtfische stark mit Arzneimitteln belastet Bericht: Zuchtfische stark mit Arzneimitteln belastet

Einem Spiegel-Bericht zufolge, sind viele Zuchtfische stark mit Medikamenten belastet - überwiegend Rückstände der Arznei Malachitgrün. Diese steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Kommentare (3)

Kongress

Kongress: Erstmals seit Jahren wieder mehr Menschen zur Organspende bereit Erstmals seit Jahren wieder mehr Menschen zur Organspende bereit

Die Skandale der jüngsten zeit haben das Vertrauen in die Organspende erschüttert. Die Spendebereitschaft ist dramatisch gesunken. Doch nun gibt es Anlass zur Hoffnung.

Wissenschaft

Wissenschaft: Kosmische Strahlung könnte Astronauten schaden Kosmische Strahlung könnte Astronauten schaden

Hochenergetische Strahlung wie im Weltall schadet dem Gehirn von Mäusen und mindert ihre kognitiven Fähigkeiten. Ähnliche Schäden könnten auch bei Astronauten auf einer...

Raumfahrt

Raumfahrt: «Wir werden sie vermissen»: Nasa-Sonde auf Merkur gestürzt «Wir werden sie vermissen»: Nasa-Sonde auf Merkur gestürzt

Nach mehr als zehn Jahren im All ist die Nasa-Sonde «Messenger» kontrolliert auf den Planeten Merkur gestürzt.

Umfrage

Umfrage: Jeder dritte Deutsche sieht seinen Beruf als Lebensinhalt Jeder dritte Deutsche sieht seinen Beruf als Lebensinhalt

Für jeden Dritten dreht sich im Leben alles um Job und Karriere. Viele sind mit der Arbeit aber nicht zufrieden - und wünschen sich vor allem mehr Anerkennung.

Wissenschaft

Wissenschaft: Klimawandel: Je wärmer es wird, desto mehr Arten sterben aus Klimawandel: Je wärmer es wird, desto mehr Arten sterben aus

Mit jedem Grad Erwärmung infolge des Klimawandels wird sich das Artensterben beschleunigen. Zu diesem Schluss kommt der US-Ökologe Mark Urban nach der Neubewertung von mehr als 130...

Gesundheit

Gesundheit: Dermatologen: Hautkrebs nimmt weiter zu Dermatologen: Hautkrebs nimmt weiter zu

Noch ist es Zukunftsmusik in Deutschland: Ärzte, die Wunden per Videoschalte kontrollieren oder anhand eines Fotos dank Smartphone-App.

Effektives Training

Effektives Training: Stimmt es, dass Muskelkater von gutem Training kommt? Stimmt es, dass Muskelkater von gutem Training kommt?

Viele Menschen gehen davon aus, dass Muskelkater nach dem Training die gute Leistung und Anstrengung anzeigt. Doch der Schmerz ist kein Anzeichen für besonders effektives Training.

Leicht verdaulich

Leicht verdaulich: Dickmilch ist zwar sauer, aber nicht schlecht Dickmilch ist zwar sauer, aber nicht schlecht

Wenn Milch schlecht geworden ist, riecht sie säuerlich und ist angedickt. Dickmilch ist zwar in der Tat dick gewordene Milch, schlecht ist sie aber auf keinen Fall.

Gesundheits-App

Gesundheits-App: Wie die Gesundheitsdaten dank Smartphone zur Krankenkasse kommen Wie die Gesundheitsdaten dank Smartphone zur Krankenkasse kommen

Jeder Dritte in Deutschland kann sich vorstellen, seine Gesundheitsdaten an die eigene Krankenkasse weiterzuleiten. Datenschutzbedenken führen zu Zurückhaltung.

Alkoholkonsum in der EU

Alkoholkonsum in der EU: Gibt es auf Bierflaschen bald Kalorienangaben? Gibt es auf Bierflaschen bald Kalorienangaben?

Im EU-Parlament sind Maßnahmen gegen den übermäßigen Alkoholkonsum diskutiert worden. In Zukunft sollen auf alkoholischen Getränken deshalb Kalorienangaben stehen.

Darm und Ernährung

Darm und Ernährung: Veränderte Darmflora: Fast Food steigert das Darmkrebsrisiko Veränderte Darmflora: Fast Food steigert das Darmkrebsrisiko

Forscher haben sich mit dem Zusammenhang von Ernährung und Krebsrisiko auseinandergesetzt. Die Veränderung der Darmflora hat demnach einen Anstieg des Darmkrebsrisikos zur Folge.

Last-Minute-Strandfigur

Last-Minute-Strandfigur: Mit Disziplin zur Strandfigur in nur acht Wochen Mit Disziplin zur Strandfigur in nur acht Wochen

Wer jetzt diszipliniert an sich arbeitet, kann sich im Juli über seine Strandfigur freuen. Auf ein Wunder sollte man bei acht Wochen Vorbereitung aber lieber nicht hoffen.

Wissenschaft

Wissenschaft: Experiment der Evolution: Dino mit Hautflügeln Experiment der Evolution: Dino mit Hautflügeln

Ein Mini-Dinosaurier könnte mit einer an den vorderen Gliedmaßen aufgespannten Flughaut vor etwa 160 Millionen Jahren den Aufstieg in die Luft geprobt haben. Womöglich glitt Yi qi...

Internationale Raumstation

Internationale Raumstation: Außer Kontrolle: Russischer Raumtransporter stürzt auf die Erde Außer Kontrolle: Russischer Raumtransporter stürzt auf die Erde

Ein unbemannter russischer Frachter ist im All außer Kontrolle geraten. Die Versorgung der Crew an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) gilt als nicht gefährdet.

Essen in der Schulkantine ist oft ein Grauen für Eltern und Schüler. In Niedersachsen beweist ein Politiker im Ruhestand, dass das Mittagessen an der Schule auch Spaß machen kann.

Gesundheitsdaten

Gesundheitsdaten: Jeder Dritte würde seine Daten per App an die Krankenkasse schicken Jeder Dritte würde seine Daten per App an die Krankenkasse schicken

Bitkom hat in einer repräsentativen Umfrage 1.279 Menschen gefragt, ob sie ihre Gesundheitsdaten an ihre Krankenkasse schicken würden. Ein Drittel kann es sich vorstellen.

Richtig Abnehmen

Richtig Abnehmen: Zur Strandfigur nur mit Sport? Zur Strandfigur nur mit Sport?

Wer vor dem Sommerurlaub den eigenen Winterspeck reduzieren will, sollte überflüssige Pfunde mit Sport bekämpfen. Doch das allein reicht nicht. Auch die Ernährung muss stimmen.

ADHS-Medikamente

ADHS-Medikamente: Weniger Methylphenidat: Ritalin-Verbrauch geht zurück Weniger Methylphenidat: Ritalin-Verbrauch geht zurück

Der Wirkstoff Methylphenidat ist in Deutschland besser unter seinem Handelsnamen Ritalin bekannt. Das Medikament gegen ADHS wird nicht mehr so häufig eingenommen.

Nach Erdbeben in Nepal

Nach Erdbeben in Nepal: Überlebende streiten um Trinkwasser Überlebende streiten um Trinkwasser

Die Lage in Nepal ist nach dem Erdbeben am Samstag katastrophal. Die Überlebenden der Beben suchen nicht nur nach Angehörigen, sondern müssen sogar um Trinkwasser kämpfen.

Video (1)

Tag gegen Lärm

Tag gegen Lärm: Kinder müssen besser vor Lärm geschützt werden Kinder müssen besser vor Lärm geschützt werden

Erwachsenen brummt häufig der Schädel, weil Kinder oft und gern laut sind. Dauerlärm ist allerdings auch für Kinder ein Problem.

Seite