Dienstag, 3. Mai 2016

Wissenschaft-Nachrichten-Archiv

Seite

Kontaktallergie

Kontaktallergie: Juckendes Kontaktekzem: Diese Berufsgruppen sind besonders gefährdet Juckendes Kontaktekzem: Diese Berufsgruppen sind besonders gefährdet

Ist Ihre Haut gerötet, schuppt sich und juckt? Dhinter könnte ein Kontaktekzem stecken. Damit sollte man sofort einen Arzt aufsuchen. Manche Berufsgruppen sind besonders...

E-Health-Gesetz

E-Health-Gesetz: Medikationsplan soll Patienten mehr Sicherheit bringen Medikationsplan soll Patienten mehr Sicherheit bringen

Ein Schritt Richtung weiterer Patientensicherheit wurde getan. Apotheker und Ärzte legten eine gemeinsame Vereinbarung zur  Erstellung eines Medikationsplans vor.

Demenz

Demenz: Menschen mit Demenz müssen gefordert werden Menschen mit Demenz müssen gefordert werden

Demenz wird von vielen Menschen mit einem immer schlechter werdenden Gedächtnis gleichgesetzt. Doch die Krankheit ist vielfältiger als das. Deshalb ist die Pflege nicht so leicht.

Solar Impulse 2

Solar Impulse 2: Solar Impulse nach mehr als 16-stündigem Flug in Phoenix gelandet Solar Impulse nach mehr als 16-stündigem Flug in Phoenix gelandet

Solar Impulse 2 hat mit Sonnenenergie einen 16-stündigen Flug gemeistert. Damit ist eine weitere Etappe bei der geplanten Weltumrundung gelungen.

Haarausfall

Haarausfall: Bestimmte Frisuren können Haarausfall verursachen Bestimmte Frisuren können Haarausfall verursachen

Bestimmte Frisuren können zu Haarausfall führen, das fanden Wissenschaftler heraus. Nicht nur bei Haarverlängerungen und Dreadlocks sollte man vorsichtig sein.

Persönlichkeitsstörung Narzissmus

Persönlichkeitsstörung Narzissmus: Für Narzissten können Misserfolge zur Existenzfrage werden Für Narzissten können Misserfolge zur Existenzfrage werden

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Die übertriebene Selbstbezogenheit fügt nicht nur den Betroffenen selbst Leid zu.

Welt-Asthma-Tag 2016

Welt-Asthma-Tag 2016: Anzeichen und Therapie: Was ist Asthma? Anzeichen und Therapie: Was ist Asthma?

Asthma kann Anfälle von Atemnot auslösen - und ist nicht heilbar. Doch eine Therapie kann für Patienten eine große Hilfe sein.

Trappist 1

Trappist 1: Forscher entdecken Planeten - der bewohnbar sein könnte Forscher entdecken Planeten - der bewohnbar sein könnte

Gibt es Leben außerhalb der Erde? Forscher haben ein Planetensystem entdeckt, auf dem Leben eventuell möglich wäre. Das Gute: "Trappist-1" ist nahe genug, um untersucht zu werden.

Wissenschaft

Wissenschaft: Stoff senkt Methan-Ausstoß bei Wiederkäuern Stoff senkt Methan-Ausstoß bei Wiederkäuern

Die Gabe eines bestimmten Stoffes senkt bei Kühen und anderen Wiederkäuern den Ausstoß von klimaschädlichem Methan.

"Solar Impulse 2"

"Solar Impulse 2": Sonnenflieger "Solar Impulse 2" bricht nach Arizona auf Sonnenflieger "Solar Impulse 2" bricht nach Arizona auf

Vor über einem Jahr ist das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" in Abu Dhabi zu seiner Weltumrundung gestartet. Bis nach Kalifornien ist es schon gekommen. Jetzt geht es nach Arizona.

E-Zigarette

E-Zigarette: Besser als ihr Ruf? Neue Studie über E-Zigaretten überrascht Besser als ihr Ruf? Neue Studie über E-Zigaretten überrascht

E-Zigaretten gelten als riskant. Britische Forscher legen jetzt aber nahe, dass die E-Zigarette Vorteile für die Gesellschaft sowie den Einzelnen haben. Wie kommen sie darauf?

Kommentare (1)

Gegen Durchfall

Gegen Durchfall: Bei Stuhltransplantation sollten Spender und Empfänger abgestimmt sein Bei Stuhltransplantation sollten Spender und Empfänger abgestimmt sein

Eine Stuhltransplantation soll bei schweren Durchfallerkrankungen die ersehnte Hilfe bringen. Forschern zufolge sollte bei Spendern und Empfängern aber eines beachtet werden.

Depressionen und Demenz

Depressionen und Demenz: Depressionen als Vorboten für Demenz? Depressionen als Vorboten für Demenz?

Depressionen und Demenz - Forscher vermuten schon lange einen Zusammenhang. Jetzt hat eine Studie das genauer untersucht.

Öko-Test

Öko-Test: Zucker in Lebensmitteln ist oft nicht auf Anhieb erkennbar Zucker in Lebensmitteln ist oft nicht auf Anhieb erkennbar

In vielen Lebensmitteln sind Unmengen an Zucker enthalten - aber versteckt. Die Zeitschrift Öko-Test klärt über die Tricks der Hersteller auf.

Kommentare (1)

Tiergesundheit

Tiergesundheit: Appetitlosigkeit bei Tieren kann Zeichen für chronische Schmerzen sein Appetitlosigkeit bei Tieren kann Zeichen für chronische Schmerzen sein

Für den Halter kann es unter Umständen schwer zu erkennen sein, ob das eigene Haustier an chronischen Schmerzen leidet. Ein Anzeichen dafür ist Appetitlosigkeit.

Ernährung

Ernährung: Gesunder Abendsnack: Gemüse statt Chips, Obst statt Schokolade Gesunder Abendsnack: Gemüse statt Chips, Obst statt Schokolade

Abends vor dem Fernseher ein bisschen Naschen - wer einmal damit begonnen hat, kann oft nicht mehr aufhören. Am besten besorgt man deshalb gesunde Snacks für den Abend.

Weltraum-Forschung

Weltraum-Forschung: Astronauten von der ISS können jetzt Weltraum-Rover fernsteuern Astronauten von der ISS können jetzt Weltraum-Rover fernsteuern

Die Fachwelt feiert einen neuen Erfolg, was Weltraumfahrzeuge angeht. Rover kurven schon länger auf Mond oder Mars herum, aber jetzt können Astronauten sie von der ISS aus steuern.

Organspende

Organspende: Organe von Schweinen sollen Menschenleben retten Organe von Schweinen sollen Menschenleben retten

Seit langer Zeit schon forschen Wissenschaftler daran: Tiere als Organ-Spender sollen helfen, Menschenleben zu retten. Doch die Risiken sind noch nicht vollständig beherrschbar. Von Anette Brecht-Fischer

Ernährung

Ernährung: Rotes Fleisch schadet der Gesundheit und erhöht biologisches Alter des Menschen Rotes Fleisch schadet der Gesundheit und erhöht biologisches Alter des Menschen

Ist rotes Fleisch so ungesund? Forscher fanden nun heraus, dass der Verzehr zu gesundheitlichen Problemen führen kann - und unser biologisches Alter ansteigen lässt.

"Tag der Arbeit"

"Tag der Arbeit": Google Doodle heute zum "Tag der Arbeit" Google Doodle heute zum "Tag der Arbeit"

Seit rund 125 Jahren wird am 1. Mai der "Tag der Arbeit" gefeiert. Auch Google hat sein Google Doodle heute diesem Feiertag gewidmet. Aber um was genau geht es am "Tag der Arbeit"...

Schmerztoleranz

Schmerztoleranz: Studie: Großer Freundeskreis kann Schmerztoleranz erhöhen Studie: Großer Freundeskreis kann Schmerztoleranz erhöhen

Wissenschaftler fanden heraus: Die Größe des Freundeskreises hat Auswirkungen auf die Schmerztoleranz bei Menschen. Ausschlaggebend ist dabei die Auswirkung von Endorphin.

Forschung

Forschung: Projekt Mikrobensammeln: Berliner U-Bahnsystem wird erforscht Projekt Mikrobensammeln: Berliner U-Bahnsystem wird erforscht

Forscher weltweit wollen eine Datenbank über Mikroben erstellen. Ihr Forschungsgebiet: die U-Bahnsysteme der Metropolen. "MetaSub" startet nun auch in Berlin.

Wissenschaft

Wissenschaft: Gut erhaltener Asteroid aus Zeit der Erdentstehung entdeckt Gut erhaltener Asteroid aus Zeit der Erdentstehung entdeckt

Astronomen haben einen gut erhaltenen Asteroiden im Weltall entdeckt, der ursprünglich aus dem inneren Sonnensystem stammen soll.

HIV

HIV: Forschung: Antikörper-Gabe schützt Affen monatelang gegen Aids Forschung: Antikörper-Gabe schützt Affen monatelang gegen Aids

Der Aids-Erreger HIV konnte bei Affen wohl erfolgreich mit Antikörpern abgewehrt werden. Das macht Hoffnung im Kampf gegen Aids. Wird die Krankheit bald heilbar sein?

Gesundheit

Gesundheit: Pollenallergiker reagieren auf Apfel und Co. Pollenallergiker reagieren auf Apfel und Co.

Marina Oppermann kauft mit dem Rotstift im Kopf ein: Nektarinen, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen und Äpfel gehen für sie nicht. Vor allem von rohen Äpfeln bekommt sie richtig...

Wissenschaft

Wissenschaft: Britischer Astronaut steuert Weltraum-Rover von der ISS aus Britischer Astronaut steuert Weltraum-Rover von der ISS aus

Wichtiger Schritt zur Weltraum-Erforschung: Ein britischer Astronaut hat von der Internationalen Raumstation ISS aus ein Roboterfahrzeug auf der Erde ferngesteuert.

MC1R-Gen

MC1R-Gen: MC1R: Dieses Gen lässt Menschen älter aussehen MC1R: Dieses Gen lässt Menschen älter aussehen

Eine Genvariante mit dem Namen MC1R bewirkt mutmaßlich ein beschleunigtes Altern des Gesichts. Es lässt anscheinend Menschen älter aussehen lässt, als sie tatsächlich sind.

Asteroid C/2014 S3

Asteroid C/2014 S3: Forscher entdecken gut erhaltenen Asteroid aus Zeit der Erdentstehung Forscher entdecken gut erhaltenen Asteroid aus Zeit der Erdentstehung

Wissenschaftler haben einen Asteroiden entdeckt, der so alt sie die Erde ist. Warum dies für die Wissenschaft von großer Bedeutung ist. Von Sebastian Kapp

Pflege-Betrugsskandal

Pflege-Betrugsskandal: Hotline soll Angst vor Betrug in der Pflege nehmen Hotline soll Angst vor Betrug in der Pflege nehmen

Viele Pflegebedürftige und ihre Angehörige sind aufgrund des Pflege-Betrugsskandals verunsichert. Eine Hotline der DAK-Gesundheit soll beraten und Ängste nehmen.

Gewürz und Heilpflanze

Gewürz und Heilpflanze: Koriander ist antibiotisch und kann Krämpfe lösen Koriander ist antibiotisch und kann Krämpfe lösen

Koriander hat einen sehr markanten Geschmack. Als Gewürz ist er deshalb bei den einen sehr beliebt, von anderen geradezu gehasst. Doch er kann auch als Heilpflanze dienen.

Seite