Newsticker

Zahl der Antikörper sinkt schnell: Studie dämpft Hoffnungen auf Impfstoff
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Tödlicher Einsatz: Mann nach Axtangriff erschossen

Nachbarschaftsstreit in Aichach

07.05.2012

Tödlicher Einsatz: Mann nach Axtangriff erschossen

Bei einem Polizeieinsatz in Aichach kam ein 47-jähriger Mann ums Leben.
3 Bilder
Bei einem Polizeieinsatz in Aichach kam ein 47-jähriger Mann ums Leben.
Bild: Wolfgang Holzhauser

Ein Streit unter Nachbarn um einen Parkplatz ist am Sonntag für einen der beiden tödlich geendet. Die Polizei hat den 47 Jahre alten Mann erschossen.

Gegen 17.30 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zu einem Nachbarschaftsstreit in der Gartenstraße gerufen. Grund: Ein Streit unter Nachbarn. Es ging um einen Parkplatz. Der Streit eskalierte. Einer der beiden Kontrahenten, ein 47 Jahre alter Mann, bewaffnete sich mit einer Axt und ging auf seinen Widersacher los. Diesen Sachverhalt meldet die Staatsanwaltschaft Augsburg in einer Pressemitteilung. Der Mann flüchtete in seine Wohnung und verständigte die Polizei. Währenddessen soll der 47-Jährige versucht haben, mit der Axt die Wohnungstür einzuschlagen.

Als die Polizeistreife in der Gartenstraße in Aichach eintraf, hatte sich der 47-Jährige inzwischen in seiner Wohnung verschanzt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft versuchten die Polizisten in die Wohnung des Mannes zu gelangen. Dabei wurden sie von dem 47-Jährigen angegriffen. Hierbei kam es zum Schusswaffengebrauch, heißt es in der Pressemitteilung. Weitere Details gibt es derzeit noch nicht. Der 47-Jährige erlag seinen Verletzungen.

Nach Informationen von AZ-Online ist ein Polizist krankgeschrieben. Er wird derzeit offenbar psychologisch betreut.

Die Ermittlungen wurden inzwischen von der Kripo in Ingolstadt übernommen. Diese Übernahme der Ermittlung ist in solch einem Fall offenbar Usus. Liegt ein Tötungsdelikt durch die Polizei im eigenen Präsidiumsbereich vor, wird der Fall an die benachbarte Kripo abgegeben. ina

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren