Newsticker
Italien verschärft Corona-Maßnahmen in einigen Regionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach - Durchatmen und Lunge belüften

Aichach-Friedberg

03.04.2020

Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach - Durchatmen und Lunge belüften

Durchatmen und die Lungen belüften. Christa Schmidt vom TSV Aichach zeigt, wie die heutige Übung geht.
Bild: Katrin Vogt

Trotz Corona: Die 14. Übung der Serie „Fit bleiben mit dem TSV Aichach“ stärkt die Lungenfunktion.

Der TSV Aichach musste wie alle anderen Vereine seinen Sportbetrieb wegen der Corona-Krise einstellen. Nun erhalten die Mitglieder und alle, die sich gerne bewegen, über unsere Zeitung ein Trainingsprogramm. Hier die 14. Folge: Die Atemübung stammt von Christa Schmidt (Abteilung Turnen):

Ziel der Übung Die Atemübung dient der guten Belüftung der Lungen, damit wird die Lungenfunktion gestärkt.

Video: Der TSV Aichach zeigt täglich Fitnessübungen für zu Hause

Ausgangsposition Die Übung wird am besten am offenen Fenster, Balkon oder im Freien ausgeführt. Im Stand die Knie leicht beugen, den Rücken gerade halten, den Bauchnabel sanft nach innen ziehen.

Durchführung Einatmen, dabei die Arme bis über den Kopf anheben, mit der Ausatmung die Arme bis Brusthöhe senken, einatmen die Arme weit zur Seite führen, als ob man ein Fenster öffnen würde. Der Brustkorb wird weit, ausatmen und die Arme sinken lassen. Acht bis zehn Mal wiederholen, gerne auch zwei bis drei Mal am Tag machen.

Die 14. Übung der Serie „Fit bleiben mit dem TSV Aichach“ stärkt die Lungenfunktion.
Video: Yvonne Gold

Die Übung ist gerade für Personen sinnvoll, die zur Zeit wenig oder gar nicht ins Freie gehen. Sie kann auch im Sitzen ausgeführt werden; wichtig sind dabei die Bauchspannung und der gerade Rücken. (AZ)

Videos zu den Übungen sind auf unserer Internetseite und beim TSV Aichach zu finden.

Um intensiver zu trainieren und einen größeren Trainingseffekt zu erhalten, können sich Teilnehmer aus dem bisher veröffentlichten Übungskatalog und aus den Übungen, die noch kommen, ein kombiniertes Work-out erstellen und mehrere Übungen nacheinander trainieren.

So könnte ein Workout aussehen:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren