i
Foto: Julian Leitenstorfer
Foto: Julian Leitenstorfer

Nach zwei Corona-Jahren soll sich in der Alten Brauerei in Stegen jetzt wieder mehr rühren.

Ammersee
06.05.2022

In die Alte Brauerei in Stegen kehrt wieder Leben ein

Von Frauke Vangierdegom

Plus Daniel Betz und sein Team von den Groundlift-Studios arbeiten mit Hochdruck am Veranstaltungsprogramm. In Stegen wird nach zwei Jahren Corona-Pause wieder getanzt, gelacht und gefeiert.

Seit 130 Jahren steht sie, die Alte Brauerei in Stegen, im Februar 2020 ist Daniel Betz mit seinem Team von „Groundlift Studio“ dort eingezogen und jetzt – nach zwei Jahren coronabedingt gebremstem Betrieb – geht es so richtig los.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Betz und sein Team sind bestens vorbereitet, wie beim Pressefrühstück in Stegen zu erfahren war, denn mit seiner brandneuen Ausstattung zähle der Theatersaal jetzt zu den „sicherlich klanglich und technisch besten Veranstaltungssälen im Fünfseenland“ ist er überzeugt. Überhaupt dürften die Groundlift Studios in Stegen ein vermutlich einzigartiges Konzept im weiten Umkreis darstellen, vereinen sie doch Tonstudio, Videoproduktionsstudio und Livebühne in einer ganz besonderen Location.

Die Alte Brauerei ist mit hochprofessioneller Technik ausgestattet

Seit Daniel Betz, der sein Groundlift Studio im Jahr 1998 in Schondorf gründete, in die Alte Brauerei eingezogen ist, wurden das Alte Sudhaus und das Theater mit hochprofessioneller Fernseh-, Ton- und Veranstaltungstechnik ausgestattet. Zwei Kinos, zwei Bühnen und zwei Bars gehören zum Ensemble der Groundlift Studios und bieten Platz für Konzerte von Klassik bis Pop, für Kabarettvorstellungen aber auch professionelle Livestreams oder Hybrid-Veranstaltungen mit Publikum. Eines der Herzstücke in den Groundlift Studios dürfte der etwa 2,80 Meter lange schwarze Konzertflügel aus dem Hause Bösendorfer sein. „Hierbei handelt es sich um ein Weltklassegerät“, berichtet Betz stolz. Wie hervorragend die Akustik des pechschwarzen Instruments im Zuschauerraum mit Galerie zum Tragen komme, hätten ihm schon viele Künstlerinnen und Künstler bestätigt.

i
Foto: Frauke Vangierdegom
Foto: Frauke Vangierdegom

(Von links) Julius Drescher, Alexandra Rakosi, Lena Wunderlich und Daniel Betz von den Groundlift Studios in der Alten Brauerei Stegen vor der großen Bühne.

Bis ins kleinste Detail durchdacht ist die Ausstattung der Groundlift Studios. Nicht nur, dass sich die Bühne mit individuellen Bühnenbildern ausstatten lasse, große, sogenannte Greenscreen-Produktionen oder Show-Aufzeichnungen mit gleichzeitigem Livestream stattfinden können, auch für Konferenzen oder Business-Events eignen sich die Räume. Daniel Betz: Produzent, Tonmeister und selbst Künstler konnte 2021 den ebenfalls am Ammersee lebenden Schauspieler Hans Sigl (vielen bekannt als „Der Bergdoktor“) als Partner gewinnen, um das Studio im Kulturbereich weiter zu stärken. So wurde beispielsweise zusammen mit Hans Sigl und Janina Hartwig, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht im Groundlift Studio ein Benefizabend zugunsten der Komödie im Bayerischen Hof in München veranstaltet. Größen wie der deutsche Kabarettmeister Martin Schmitt begeisterten in der Alten Brauerei in Stegen das Publikum ebenso wie die bayerischen Singer-Songwriterin Claudia Koreck - wenn auch in den vergangenen zwei Jahren unter stark eingeschränkten Corona-Bedingungen.

Ein Flirt mit der legendären Alexandra

Jetzt aber herrscht Aufbruchstimmung im gesamten Team und das Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2022 füllt sich mit Konzerten, Theater und Party. Am 6. Mai etwa verwandelt sich der Zuschauerraum in eine Swing-Area, wenn Iris Oettingers International Swingtett ab 20 Uhr zum Konzertabend lädt. Oder wie wäre es mit einem szenisch-musikalischen Flirt mit dem Leben der legendären Künstlerin Alexandra, die mit gerade einmal 27 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Bis heute bleiben die Umstände rätselhaft. Eine rauschende Partynacht verspricht die Ammersee Latin Night am Samstag, 4. Juni.

Lesen Sie dazu auch

Die Groundlift Studios mit Lounge, Bars und zwei Kinos haben somit im Jubiläumsjahr der Alten Brauerei ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt, das, wie Daniel Betz sagt, ständig um neue Veranstaltungen ergänzt wird.

Die Alte Brauerei steht unter "Schneider-Schutz"

Übrigens: Die 130 Jahre alten Gemäuer der Alten Brauerei in Stegen stehen nicht unter Denkmalschutz. Dass dieses einzigartige Areal dennoch nicht modernisiert oder gar abgerissen wird, sei dem „Schneider-Schutz“ zu verdanken, wie Daniel Betz erläutert. Gemeint ist damit der Besitzer der Alten Brauerei, der Münchner Rechtsanwalt Paul Schneider, der die ziemlich heruntergekommene Immobilie vor rund 30 Jahren kaufte, behutsam renovierte und wiederbelebte.

i
Foto: Thorsten Jordan
Foto: Thorsten Jordan

Paul Schneider ist der Eigentümer der Alten Brauerei in Stegen.

Gegründet hatte die Alte Brauerei 1892 der aus Oberalting stammende Bierbrauer Ottmar Schreyegg. Drei Jahrzehnte war die Brauerei ein florierendes Unternehmen, bis der Betrieb in der Inflationszeit 1923 pleite ging. Die Münchner Hackerbrauerei pachtete das Gebäude und braute bis 1972 hier noch Bier. Dann war erst einmal Schluss.

Heute wird wieder Bier gebraut: Unter dem Dach der Maisacher Brauerei entsteht das Ammerseer Brauhausbier.

Facebook Whatsapp Twitter Mail