Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Frauke Vangierdegom

Landsberger Tagblatt

Frauke Vangierdegom

Freie Mitarbeiterin

Frauke Vangierdegom ist freie Mitarbeiterin des Landsberger Tagblatts.

Treten Sie mit Frauke Vangierdegom in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Frauke Vangierdegom

Uttings Bürgermeister Florian Hoffmann (rechts) und Kirchenpfleger Gerhard Deininger (links) freuen sich mit Gründungsmitglied Tilman Bünte (Mitte) von CarSharing Utting über die Erweiterung des Carsharing-Angebots.
Utting

Carsharing in Utting: Der Fuhrpark wächst

In Utting steht ein drittes Fahrzeug zur Verfügung. Warum auch die Gemeinde im Verein Mitglied ist.

Uttings Bürgermeister Florian Hoffmann (rechts) und Kirchenpfleger Gerhard Deininger (links) freuen sich mit Gründungsmitglied Tilman Bünte (Mitte) vom CarSharing Utting e.V. über die Erweiterung des Carsharing-Angebots.
Ammersee

Carsharing: Ein drittes Fahrzeug für Utting

In Utting wird das Autoteilen attraktiver. Es gibt ein drittes Fahrzeug und einen neuen Stellplatz. Ein Angebot, das auch Homeoffice-Beschäftigten gefallen könnte.

Nicht alle Teststationen im Landkreis Landsberg arbeiten nach Vorschrift.
Kommentar

Missstände an Corona-Teststationen im Landkreis Landsberg

Auch im Landkreis Landsberg läuft an manchen Corona-Teststationen einiges schief. Damit wird nicht nur die Gesundheit der Bürger aufs Spiel gesetzt, sagt AK-Redakteurin Frauke Vangierdegom.

Klosterkirche: Zur Erinnerung an das Befreiungskonzert jüdischer Musiker mit dem Tchaikovsky Symphonie Orchester Moskau unter der Leitung von Vladimir Fedoseyev mit Elisabeth Leonskaja am Klavier.
Schondorf

Heuer gibt es wieder eine Ammerseerenade

Der Verein "Kultur am Ammersee" in Schondorf lockt mit bekannten Musikern zu dem Klassikfestival. Organisatorin Doris Pospischil verrät die Highlights.

Am bestehenden Kinderhaus in Schondorf gibt es keinen Platz für eine Erweiterung. Deshalb soll jetzt auf der gegenüberliegenden Seite neu gebaut werden.
Schondorf

Wer plant den neuen Schondorfer Kindergarten?

In Schondorf wird eine neue Kindertagesstätte gebaut. 2023 soll das Haus fertig sein. Jetzt ist die Gemeinde auf der Suche nach einem Planer.

In der Dießener Herrenstraße gibt es ein Wasserleck. Während der Reparaturarbeiten
Dießen

Leck in der Wasserleitung: Dießener Herrenstraße gesperrt

Im Dießener Ortskern kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Der Grund: Probleme mit der Wasserleitung.

Auf dem kleinen Friedhof in Holzhausen werden in der Regel nur Menschen bestattet, die zum Zeitpunkt ihres Todes in dem Uttinger Ortsteil ihren Wohnsitz hatten. Jetzt gibt es aber eine Ausnahme.
Utting/Holzhausen

Utting: Künstler-Tochter wird ein Herzenswunsch erfüllt

Die Tochter eines Malers kann im Grab des Vaters bestattet werden, obwohl sie nicht in Holzhausen lebt. Möglich macht das eine Ausnahme von der bestehenden Satzung, die der Gemeinderat beschloss.

Sorgt die Globalisierung der Wirtschaft für immer mehr Gier? Das fragt sich Frauke Vangierdegom.
Kommentar

Globalisierung trifft auf Profitsucht

Die Preisexplosion beim Rohstoff Holz nimmt AK-Redakteurin Frauke Vangierdegom zum Anlass, um über die Vor- und Nachteile der Globalisierung nachzudenken.

Thomas Geiger ist Sägewerksbesitzer in Dießen seit rund 35 Jahren. Eine Preisexplosion beim Rohstoff Holz, wie es sie derzeit gibt, hat er noch nie erlebt. Und er glaubt, dass sich an der Situation mittelfristig nichts ändern wird.
Landkreis Landsberg

Teures Holz sorgt auch am Ammersee für Frust

Der Rohstoff Holz erlebt seit Monaten eine extreme Verteuerung. Wie holzverarbeitende Betriebe diese Entwicklung einschätzen und welche Zukunftssorgen sie umtreiben.

In der Gastronomie - wie hier im Uttinger Strandbad - herrscht wieder Betrieb.
Kommentar

Erste Events im Kreis Landsberg: Das Leben kehrt zurück

Corona ist zwar noch nicht überwunden, aber langsam kehrt das Leben zurück, wie wir es kennen. LT-Mitarbeiterin Frauke Vangierdegom über die Lockerungen im Landkreis Landsberg.