Newsticker
Tote und Verletzte nach Raketenangriff auf Einkaufszentrum

Landsberger Tagblatt

Frauke Vangierdegom

Freie Mitarbeiterin

Frauke Vangierdegom ist freie Mitarbeiterin des Landsberger Tagblatts.

Treten Sie mit Frauke Vangierdegom in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Frauke Vangierdegom

Zum dritten Mal in Folge gibt es in Utting kein Johannisfeuer.
Ammersee

Utting: Maibaumfreunde sagen Johannisfeuer ab

Jetzt wird es doch nichts mit dem Johannisfeuer der Maibaumfreunde Utting und dem geselligen Beisammensein am Samstag. Schuld ist aber nicht eine mögliche Brandgefahr wegen Trockenheit.

Maximilian Strnad aus München stellt die Tafeln und Würfel vor, mit denen die Landeshauptstadt Erinnerungskultur betreibt.
Landsberg

NS-Gedenken: Bekommt Landsberg Stolpersteine wie andere Städte?

Auch die Stadt Landsberg will künftig auf öffentlichem Raum an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Bei einem Infoabend stellen München und Kaufbeuren ihre Projekte vor.

Rathaus Utting Für einen Anbau an das Uttinger Rathaus werden heuer Gelder in den Haushalt eingestellt. Der Gemeinderat hat dies auf Antrag von Horst Schnappinger mehrheitlich beschlossen.
Ammersee

Corona legt Uttinger Verwaltung (fast) lahm

Sechs Coronafälle in der Uttinger Verwaltung bringen das laufende Geschäft fast zum Erliegen. Bürgermeister Florian Hoffmann stellt auf Notbetrieb um.

Landrat Thomas Eichinger (rechts) und Leader-Vertreter Christian Bolz durchschnitten bei der Eröffnung des Uttinger Mehrgenerationen-Spielplatzes ein rotes Band.
Ammersee

Utting: Der Spielplatz im Summerpark ist endlich eröffnet

Lange hat es gedauert, seit dem Wochenende aber ist es Wirklichkeit: Die Ammerseegemeinde Utting hat einen Mehrgenerationenspielplatz im Summerpark.

Unser Bild aus dem Jahr 2019 zeigt den Fronleichnamszug durch die Landsberger Altstadt. In den vergangenen beiden Jahren konnten solche Prozessionen wegen Corona nicht stattfinden.
Landkreis Landsberg

Was zu Fronleichnam im Landkreis Landsberg geplant ist

Nach zwei Jahren Corona-Pause können am Donnerstag wieder traditionelle Prozessionen stattfinden. Ist also alles wie vor der Pandemie?

In diesem Jahr findet die Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt im Dießener Ortsteil St. Georgen, vorbei an vier Altären statt.
Ammersee

Fronleichnam in Dießen: Es fehlen Träger für die Zunftstangen

Nach zwei Jahren Corona-Pause finden am Ammersee wieder Fronleichnamsprozessionen statt. In Dießen/St. Georgen gibt es gleich zwei Neuigkeiten. Die eine ist eher negativ, die andere positiv.

Werbebanner 900 Jahre Utting
Das Banner am Uttinger Sprungturm, das auf die 900-Jahr-Feier in Utting hinweist, wurde gestohlen.
Ammersee

Utting: Werbebanner vom Sprungturm gestohlen

Aus luftiger Höhe stehlen Unbekannte das Werbebanner vom Uttinger Sprungturm, mit dem auf die 900-Jahr-Feier hingewiesen wird. Die Polizei sucht Zeugen.

Unterricht am Rechner statt in der Schule war nur eine von vielen Folgen für Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie.
Kommentar

Jugend kann mehr als Laptop und Smartphone

Corona hat die Gesellschaft verändert - das steht außer Frage. Aber nicht alles hat sich zum Schlechten hin gewandelt. Das stellen die Schüler der Schondorfer Wolfgang-Kubelka-Realschule unter Beweis.

In den Kreis Landsberg zieht es viele Urlauber. Andreas Bräuhäuser und Ulf Vogt (von links) aus Berlin sind in Susanne Doebels Pension zu Gast.
Landkreis Landsberg

Wie der Landkreis Landsberg bei Touristen punktet

Es zieht wieder mehr Urlauber nach Landsberg und an den Ammersee. Dabei sind klare Muster zu erkennen. Corona-Nachwirkungen gibt es aber weiter.

Sie haben in den letzten Wochen und Monaten alles getan, um eine gelungene 900-Jahr-Feier für ihren Heimatort Utting auf die Beine zu stellen: (von links) Michael Vierheilig, Hannes Pietzsch, Michika Neugebauer, Florian Hoffmann, Christiane Geier, Miene Gruber, Andrea Widemann, Patrick Schneider, Christian Fichtl, Helmut Schiller, Niklas Weyer.
Ammersee

900 Jahre Utting – so wird gefeiert

Vom 30. Juni bis 4. Juli steht in Utting am Ammersee alles im Zeichen des 900-jährigen Bestehens. Was am langen Festwochenende alles geboten ist.