5 Bilder
Foto: Fam. Gruber
zurück
Foto: Fam. Gruber

Obwohl Familie Gruber einige hundert Meter von der Kirche entfernt wohnt, sahen sie vom Dachfenster aus jedes Jahr die beleuchtete Baumspitze. Der 2-jährige Jonatan hat das täglich mit einem hocherfreuten "Tannenbaum an" oder "Tannenbaum aus" kommentiert. Um ihren Kindern die Dimension des Baumes deutlich zu machen, durfte ein Spaziergang dorthin nicht fehlen. Dass es "Abschiedsbilder" werden sollten, stimmte Miriam Gruber sehr wehmütig: "Als Ur-Deuringerin bin ich mit diesem Baum aufgewachsen. Aufgrund seines präsenten Platzes hatte man ihn täglich im Blick. Als Kind fieberte man der Weihnachtszeit entgegen und freute sich über einen beleuchteten Schulweg entlang der Hauptstraße. Als ich den Zeitungsartikel über die Fällung des Baumes gesehen habe, war ich schockiert und den Tränen nahe. Wir hoffen, dass der neue Baum mindestens so hoch und so schön wird wie der Alte, um einiges robuster und langlebiger und noch vielen Generationen Freude bereiten wird."

Foto: Fam. Micheler

"Es gibt ja nicht besonders viel in Deuringen außer ein paar Vereinen, einem lustigen Schäfer - und eben den Deuringer Christbaum", sagen Uli und Peter Micheler. Nachdem seit ein paar Jahren klar war, dass er sogar den Baum am Rockefeller Center in New York übertrumpfte, schenkten sie ihm noch mehr Beachtung. "Wir konnten ihn von einem Dachfenster unserer Wohnung aus all die Jahre auch von zu Hause aus sehen und haben diesen Anblick sehr geliebt. Er wird uns fehlen, der beeindruckende Christbaum."

Foto: Barbara Dotterweich

Diese Aufnahme des Riesen hat Barbara Dotterweich vor zwei Jahren gemacht, um ihren Schulfreunden zu beweisen, was für einen stattlichen Christbaum Deuringen hat. Dahinter ist sein kleiner Nachfolger zu sehen.

Foto: Klaus Zengerle

Klaus Zengerle wohnt seit 1973 in Deuringen und für ihn war der Christbaum der Inbegriff des Weihnachtsfestes. Aus dieser Perspektive scheint der "kleine Bruder" fast so groß wie der Deuringer Riese im Hintergrund. "Das Foto stammt von der letzten Weihnachtszeit, ist also ein Sterbebild", schreibt Zengerle.

Foto: Jürgen Lanzinger

Dieses Foto stammt aus dem Winter 2021/22. Die Aufnahme schickte uns Jürgen Lanzinger aus Deuringen.

Deuringen
07.03.2023

Deutschlands größer Christbaum in Deuringen bleibt den Lesern in Erinnerung

Von Matthias Schalla

Vor wenigen Tagen muss Deutschlands größter natürlich gewachsener Christbaum in Deuringen gefällt werden. Mit Wehmut denken unsere Leser an die Nordmanntanne zurück.

Nicht leicht gefallen ist vielen Deuringern der Abschied von ihrem Christbaum. Wie berichtet musste die knapp 30 Meter hohe Nordmanntanne vor wenigen Tagen gefällt werden, da krankheitsbedingt bereits armdicke Äste herunterfielen und offensichtlich die Krone nicht mehr gesund war. Doch die Erinnerungen an den stattlichen Baum, der bereits vor etwas mehr als sechs Jahren seine Artgenossen in München (24 Meter), Augsburg (20 Meter) und sogar die legendäre Nordmanntanne, die zu Weihnachten das Rockefeller Center in New York schmückt, in den Schatten stellte, bleiben erhalten. 

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN
Video: Marie Falk
Die große Tanne in Deuringen musste gefällt werden

"Als Ur-Deuringerin bin ich mit diesem Baum aufgewachsen", schrieb uns Miriam Gruber. Aufgrund seines präsenten Platzes hatte sie ihn täglich im Blick. Als Kind fieberte man der Weihnachtszeit entgegen und freute sich über einen beleuchteten Schulweg entlang der Hauptstraße. "Als ich den Zeitungsartikel über die Fällung des Baumes gesehen habe, war ich schockiert und den Tränen nahe. Wir hoffen, dass der neue Baum mindestens so hoch und so schön wird wie der Alte, um einiges robuster und langlebiger und noch vielen Generationen Freude bereiten wird."

i
Foto: Ingrid Strohmayr
Foto: Ingrid Strohmayr

Eine Spezialfirma nahm die Fällung der 28 Meter hohen Tanne vor der Kirche in Deuringen vor.

Teilen auch Sie Ihre Erinnerungen an den Deuringer Christbaum mit uns. Mailen Sie uns ein Foto und geben uns eine kurze Info, wann und zu welchem Anlass die Aufnahme entstanden ist. Die Bilder werden wir dann auf einer Sonderseite in der Zeitung und auf unserer Homepage veröffentlichen. Mail: redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de, Stichwort: Christbaum Deuringen.

i
Foto: Ingrid Strohmayr
Foto: Ingrid Strohmayr

Nur noch ein Stück Geschichte: Der ganze Stolz der Deuringer liegt am Boden.


Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail