Newsticker
Ab November keine Entschädigung mehr für Ungeimpfte bei Quarantäne
Gastronomen im Landkreis haben große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Entsprechend müssen viele Lokale ihr Angebot einschränken. In der Folge bleibt die Küche an manchen Tagen kalt.
Landkreis Augsburg

Am Sonntag bleibt die Küche kalt: Wirten im Kreis Augsburg fehlt Personal

Plus Nicht erst seit Beginn der Pandemie mangelt es an Servicekräften. Der Lockdown hat die Probleme verstärkt. Manch ein Wirt sieht sich gezwungen, tageweise zu schließen.

Daumen hoch! Nach überstandener Krebserkrankung feierte Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen ein überragende Comeback.
Schwimmen

Überragendes Comeback nach erschütternder Diagnose

Plus Ein Jahr nach der Diagnose Lymphdrüsenkrebs springt Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen wieder ins Wasser und holt vier Medaillen.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Vor allem nach dem sechsspurigen Ausbau der Autobahn gab es Beschwerden von Anwohnern über Verkehrslärm.
Zusmarshausen

Messung soll Klarheit bringen: Wie laut ist es wirklich an der A8?

Plus Zusmarshausen will Schallmessungen in Wollbach, Streitheim und Zusmarshausen. Die sollen vor noch mehr Verkehrslärm durch den geplanten Bahnausbau schützen.

Der Ausbau Staatsstraße 2036 bei Emersacker beschäftigt die Bürger in der Gemeinde. Wie genau die Straße sich verändern wird, steht noch nicht abschließend fest.
Emersacker

Verkehr, Bauprojekte, Kindergarten - das beschäftigt die Menschen in Emersacker

Plus Bei der Bürgerversammlung in Emersacker beantwortet Bürgermeister Karl-Heinz Mengele Fragen. Die geplante Sanierung der Staatsstraße treibt besonders viele um.

Umstritten sind die Erweiterungspläne der Lech-Stahlwerke in Herbertshofen bei Meitingen.
Meitingen

Lohwald: Politiker machen Gegnern der Stahlwerkserweiterung Hoffnung

Im Genehmigungsverfahren hat das umstrittene Projekt eine Hürde genommen. Doch die Gegner wollen nicht locker lassen und schöpfen neue Hoffnung.

Im Juli hat Peter Großhauser die Walden-Kulturwirtschaft eröffnet und das große W leuchtete zum ersten Mal über der Eingangstür. Im Winter ist in Blankenburg geschlossen.
Nordendorf-Blankenburg

Ein Wirt aus Berlin sucht in Blankenburg sein Glück

Plus Der aus Donauwörth stammende Peter Großhauser kehrt zurück in die alte Heimat und macht aus dem Waldcafé Blankenburg eine Kulturwirtschaft. Was er dort vorhat.

Ab Oktober soll es in der Dammstraße vor dem Gymnasium eine Fahrradstraße geben. Radlerinnen und Radler dürfen dann auch nebeneinander fahren.
Diedorf

Diedorf wartet noch auf die Fahrradstraße

Plus Im Sommer wurde die Fahrradstraße vor dem Gymnasium beschlossen. Jetzt hat die Schule begonnen, aber die Schilder fehlen noch. Das ist der Grund.

Das Erlebnisbad Titania hat in den 20 Jahren seines Bestehens schon viel mitgemacht. Drei Mal konnte es nach Schließungen wiedereröffnet werden. Die Besucher sind weiterhin treu.
Neusäß

20 Jahre Erlebnisbad Titania: Drei Wiedereröffnungen und ein Skandal

Plus 20 Jahre Titania, das sind eine Menge Geschichten. Von einer mutigen Entscheidung in Neusäß über drei Schließungen bis zu einem Neustart in diesem Sommer.

Aktuell kommt es erneut im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord zu Anrufen von falschen Polizeibeamten.
Gersthofen

Betrüger ergaunern 25.000 Euro von einem Senior aus Gersthofen

Erneut geben sich Betrüger in Gersthofen und in Augsburg am Telefon als Polizeibeamte aus. Zweimal haben sie mit ihrer Masche Erfolg.

Gersthofens modernste Kita: 7,2 Millionen Euro hat die Stadt für die Lechstrolche ausgegeben.
Gersthofen

Die Lechstrolche sind Gersthofen mehr als sieben Millionen Euro wert

Plus In der neuesten und teuersten Kita der Stadt haben rund 160 Kinder Platz. Die nächsten Bauvorhaben für die jungen Gersthofer kündigen sich schon an.

Meinung
An der Ostwand der Augsburger Synagoge befand sich ursprünglich eine Orgel, wie dieses Postkarte zeigt. Aus Geldnot musste sie 1940 verkauft werden.
Musikgeschichte

Die verschwundenen Orgeln von Augsburg

Plus An der Barockorgel in der Barfüßerkirche saß schon Mozart. Wie sie fielen auch andere besondere Instrumente dem Zeitgeist oder der Zerstörung zum Opfer.

Nach ihr richten sich die jungen Musiker: Dirigentin Carolin Nordmeyer leitet das Auswahlorchester.
Konzertkritik

So klingen Helden bei Schwabens Orchesternachwuchs

Plus Nach langer Corona-Pause musizierten sie jetzt wieder gemeinsam: Zum Augsburger Auftritt des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters.

Immer auf der Höhe der Zeit sind die Kompositionen des Jazzmusikers Wolfgang Lackerschmid.
65. Geburtstag

65 und weit weg vom Ruhestand: Augsburgs Star-Vibrafonist Wolfgang Lackerschmid

Plus Wolfgang Lackerschmid spielt zum 65. Geburtstag ein Konzert in Augsburg. Dafür hat er Weggefährten zusammengerufen und beweist: Er ist kreativ wie eh und je.

Mit seinem spitzbübischen Charme gastierte Martin Frank im Kongress am Park in Augsburg.
Kongress am Park

Martin Frank bot regionales und bodenständiges Kabarett

Martin Frank trat mit seinem neuen Programm „Einer für alle – Alle für keinen!“ im Kongress am Park auf. Das hatte Charme.

Lokalsport

Daumen hoch! Nach überstandener Krebserkrankung feierte Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen ein überragende Comeback.
Schwimmen

Überragendes Comeback nach erschütternder Diagnose

Plus Ein Jahr nach der Diagnose Lymphdrüsenkrebs springt Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen wieder ins Wasser und holt vier Medaillen.

Martin Bader (links), Last-Minute-Neuzugang beim SC Biberbach, schaffte den Sprung in die Elf der Woche. Hier noch im Trikot des TSV Meitingen.
Fußball

Neuzugänge drängen in die Elf der Woche

Plus Kurzfristig verpflichtete Kicker erweisen sich als Verstärkungen. Welcher Verein die meisten Spieler stellt

Freude im Hause Hildmann. Als Glücksbringerin erwies sich die 14 Monate Lena, Enkelin von Gersthofens Trainer Gerhard Hildmann, beim 4:4 des TSV Gersthofen in Ichenhausen. Nach der spektakulären Aufholjagd strahlten Gerhard Hildmann in seiner Eigenschaft als Opa zusammen mit seinen Söhnen, Co-Spielertrainer Michael Hildmann sowie Tobias Hildmann, der sich als Onkel während des spannenden Spiels als Babysitter betätigte.
3 Bilder
Fußball-Nachlese

Wenn kurz vor Schluss der Lucky Punch gelingt

Plus Beim Trainer des TSV Gersthofen freut das die ganze Familie. A-Klassist SpVgg Deuringen verstärkt sich mit ehemaligem Regionalliga-Torwart

Groß war der Jubel beim TSV Gersthofen, als man nach einem 1:4-Rückstand in der dritten Minuten der Nachspielzeit noch zum 4.4-Ausgleich kam.
Landesliga Südwest

TSV Gersthofen liefert wieder einen Fußball-Krimi

Plus Warum Gerhard Hildmann nach dem 4:4 in Ichenhausen von einer Sado-Maso-Nummer spricht. "Joker" sorgen nach 1:4-Rückstand für den Umschwung

Im neuen Outfit zeigen sich Charlotte Bardsley, Mabelyn Enriquez, Cennet Durgun, Loan Le und Vitalija Venckute (von links) bereit für die Saison 2021/22. Der TTC Langweid startet mit zwei Heimspielen in die 2. Bundesliga.
2 Bilder
Tischtennis

Eine internationale Mischung geht für Langweid an den Start

Plus Die Erwartungen für die etablierten Spielerinnen sind höher gesetzt. Wie sich die Frauen des TTC Langweid in der 2. Bundesliga behaupten wollen. Start mit zwei Heimspielen

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Bei Lagerlechfeld fährt am Dienstagnachmittag ein Lastwagen in den vor ihm stauenden Verkehr. Wieder kommt eine Frau ums Leben.
Region Augsburg

Zwei tödliche Unfälle in acht Tagen - das passiert nun mit der B17-Baustelle

Plus Binnen weniger Tage sterben im Bereich der B17-Baustelle zwei Menschen bei Unfällen. Welche Konsequenzen eine Unfallkommission daraus zieht und warum es Kritik gibt.

Gastronomen im Landkreis haben große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Entsprechend müssen viele Lokale ihr Angebot einschränken. In der Folge bleibt die Küche an manchen Tagen kalt.
Landkreis Augsburg

Wenn die Küche kalt bleibt: Wirten im Kreis Augsburg fehlt Personal

Plus Nicht erst seit Beginn der Pandemie mangelt es an Servicekräften. Doch der Lockdown hat die Probleme verstärkt. Die Folge: Manch ein Wirt sieht sich gezwungen, tageweise zu schließen.

Bei der Juniorwahl an der Pflegefachschule in Wertingen versiegelt Natalie Damas-Fritz (rechts) die Wahlurne. Lehrer Bernhard Hof und Schulleiterin Angelika Wolf schauen ihr dabei über die Schulter.
Wertingen

In Wertingen wird schon mal gewählt – zur Probe

Plus Bei der Wahlsimulation in Wertingen können auch 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Welche Themen sie bewegen.

Das Vier-Sterne-Hotel Zettler in Günzburg an der Ichenhauser Straße hat geschlossen.
Günzburg

Jahrzehntelange Tradition ist zu Ende: Günzburger Hotel-Restaurant Zettler ist zu

Plus Der Betrieb ist für die Inhaber nicht mehr rentabel. Viele bedauern die Schließung als großen Verlust. Es gibt offenbar bereits Pläne, was hier künftig stehen soll.