Newsticker
Koalitionsverhandlungen für Ampel-Bündnis beginnen
Europamedaille für die Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen.
Gersthofen

Einsatz für die Verständigung der Länder: Gersthofer Mittelschule ausgezeichnet

Plus Seit mehr als zehn Jahren wird der Kontakt zu Schulen im Ausland gepflegt. Nun erhielt die Gersthofer Mittelschule die Europamedaille. Warum das eine besondere Ehre ist.

Kampf der Verpackungsmüll-Flut: Ab Januar gelten neue Regeln.
Landkreis Augsburg

Hält der neue Gelbe Sack im Landkreis Augsburg, was er verspricht?

Plus Ab 2022 soll es reißfestere Tüten im Landkreis Augsburg geben. Dann dürfen auch Dosen über den Gelben Sack entsorgt werden. Eine Expertin gibt Abfall-Tipps.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Hier herrscht reges Treiben. Wer genau hinsieht, erkennt: Viele Handwerker arbeiten am Rohbau des neuen Gebäudes für die Offene Ganztagesschule am Eichenwald in Neusäß.
Neusäß

Neubau in Neusäß: Platz für über 100 Kinder in Ganztagesbetreuung

Plus Die Offene Ganztagesschule am Eichenwald in Neusäß hat bald Platz für mehr Kinder. Hierfür entsteht ein eigenes Gebäude, die Rohbauarbeiten laufen.

Im Sommer wurde zuletzt dieser Stolperstein an der Donauwörther Straße in Gersthofen verlegt.
Gersthofen

Warum sich Gersthofer Mittelschüler für die Erinnerung an Nazi-Opfer engagieren

Plus Die Stolpersteine von Gunter Demnig erinnern an Opfer der Nazis. Nun werden weitere in Gersthofen verlegt. Aktiv mit dabei ist die Mittelschule. Und das hat Gründe.

In der Nacht auf Mittwoch ist im vier Firmen im Neusässer Ortsteil Täfertingen eingebrochen worden.
Neusäß-Täfertingen

Unbekannter bricht in mehrere Firmen in Täfertingen ein

In der Nacht auf Mittwoch ist in vier Firmen in Täfertingen eingebrochen worden. Der Dieb hatte es laut Polizei auf Bargeld abgesehen.

Ein 54-Jähriger sei bei Döpshofen von seinem Fahrrad gestürzt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden, teilt die Polizei mit.
Gessertshausen-Döpshofen

Rettungshubschrauber bringt Radfahrer nach Sturz bei Döpshofen ins Krankenhaus

Ein 54-Jähriger stürzt am Mittwochabend von seinem Mountainbike bei Döpshofen. Zum Glück trug er laut Polizei einen Helm.

Die Polizei ermittelt nach zwei Fällen von Unfallflucht im Stadtgebiet Neusäß.
Neusäß

Zwei Fälle von Unfallflucht im Stadtgebiet Neusäß

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, sollen die Verursacher zweier Unfälle in Westheim und Steppach einfach davongefahren sein.

Corona-Schnelltests, wie hier an der St-Ägidius-Apotheke in Neusäß, sind nicht mehr kostenlos. Seitdem lassen sich weniger Menschen testen. Dennoch steigt die Inzidenz.
Landkreis Augsburg

Corona im Landkreis Augsburg: Inzidenz explodiert, das Impfen stagniert

Plus Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg ist am Mittwoch so hoch wie seit Mai nicht mehr. Der Landrat ist unzufrieden mit der Teststrategie des Freistaats.

Meinung
2019 trat die Band Ivanova beim Festival der Kulturen auf.
Kulturausschuss

Ein neues Konzept für das Festival der Kulturen

Plus Mit dem neuen Titel "Sound & Water" entwickelt sich das von Girisha Fernando kuratierte Weltmusikfestival weiter und geht eine Kooperation mit dem Welterbe-Büro ein.

Der junge Arthur Piechler (1896 bis 1974) an der Domorgel in Augsburg.
Geschichte

Arthur Piechler war ein Komponist zwischen Kunst und Macht

Plus Arthur Piechler arrangierte sich anfangs mit dem NS-Regime, wurde später aber verfolgt. Er sollte in ein Lager gebracht werden; dann half ihm ein katholisches Netzwerk.

Einmal im Jahr arbeitet das Junge Theater Augsburg mit Bürgern und Bürgerinnen der Stadt zusammen. Auf der Bühne stehen dann Laien, die aus ihrem Leben berichten.
Premiere

Das JTA erzählt Geschichten vom echten Leben

Plus "Unter einem Dach?" des Jungen Theaters Augsburg zeigt, wie es sich wohnt in der Stadt. Dabei wird deutlich, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Stadt lieben.

Anna (links) und Nazlia erzählen in dem Bürgerbühnen-Stück „Unter einem Dach?“ ihre persönlichen Geschichten.
Stationentheater

Das Junge Theater Augsburg erzählt Geschichten vom Wohnen

Plus Warum hängen Klobrillen in St. Petersburg an der Wand und was hat eine Orchidee mit Aleppo zu tun? Das Junge Theater hat mit Bürgern „Unter einem Dach?“ erarbeitet.

Lokalsport

Bonstetten, Fußball, B-Klasse Augsburg Nordwest, SV Bonstetten gegen Hainhofer SV, Stefan Haider SVB
Fußball

Sieben auf einen Streich aus einen Verein

Plus In der Elf der Woche sind Goalgetter und Abwehrrecken gleichermaßen vertreten. Welcher Klub diesmal gleich sieben Spieler stellt

Tobias Hammerl (links) vom SV Nordendorf erzielte beim 3:2-Derbysieg gegen den VfL Westendorf alle drei Treffer für seine Mannschaft.
Fußball

Mit Derby-Dreierpack in die Elf der Woche geschossen

Plus TSV Zusmarshausen, TSV Leitershofen und CSC Batzenhofen stellen jeweils die Maximalzahl an Spielern

Mit zwei Treffern hat sich Youngster Philip Meitinger vom TSV Zusmarshausen (rechts) in die Elf der Woche geschossen.  Maximilian Wurm und Sebastian Müller gratulieren.
Elf der Woche

Zusmarshausens Youngsters drängen sich auf

Plus Wer nach diesem Spieltag in der Elf der Woche steht. und welche Klubs ein Quartett stellen

Landesliga Südwest

Lehrstunde in Sachen Zweikampfführung

TSV Gersthofen verpasst in Gilching eine große Chance und verliert

Cosmos Aystetten und  Altenmünster werden den letzten Platz -die rote Laterne - nicht los.
Sport

Fußball-Nachlese: Wenn die Rote Laterne nicht erlischt

Plus Cosmos Aystetten und Altenmünster werden den letzten Platz nicht los. Und Gersthofens Trainer spricht vom Ausflug einer Schülermannschaft.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Nach einer Warnung des Deutschen Wetterdiensts wegen Sturm "Ignatz" bleiben Botanischer Garten und Zoo in Augsburg am Donnerstag zu.
Augsburg

Sturm "Ignatz" zieht über Augsburg: Botanischer Garten und Zoo schließen

Sturm Ignatz hat am Donnerstagmorgen Augsburg erreicht. Zoo und Botanischer Garten schließen ihre Tore, die Polizei meldet bis Vormittag kleinere Einsätze.

In Klosterlechfeld wird über einen Radweg zur Obermeitinger Kolonie nachgedacht.
Klosterlechfeld

Braucht es zur Obermeitinger Kolonie einen Radweg für eine Viertelmillion?

Plus Soll ein Radweg an der Ostseite der Lechstraße gebaut werden? Die Frage löste jüngst im Gemeinderat von Klosterlechfeld eine Diskussion aus.

In Wertingen soll am 24. Oktober der Herbstmarkt abgehalten werden. Außerdem sind einige Geschäfte an diesem Sonntag geöffnet.
Wertingen

Herbstmarkt in Wertingen mit verkaufsoffenem Sonntag findet statt

Am 24. Oktober sind viele Geschäfte in Wertingen geöffnet. Für den Markt gibt es ein Hygeniekonzept

Wird an der früheren Staatsstraße nach Remshart ebenfalls ein Radweg
entstehen? Damit würde die Gemeinde Rettenbach eine sichere Verbindung vom
Kammeltalradweg zum Silbersee schaffen.
Rettenbach

Bekommt Rettenbach noch einen Radweg?

Plus Ein Radweg entsteht derzeit entlang der Staatsstraße nach Unterknöringen. Warum auch ein Anschluss an den Kammeltalradweg denkbar ist.