Newsticker
RKI meldet 9727 Corona-Neuinfektionen und 65 Todesfälle
Insgesamt neun Monate war Rolf Hoppen in Afghanistan stationiert. Für den Einsatz hatte sich der Hauptfeldwebel der Reserve freiwillig gemeldet.
Landkreis Augsburg

So hat ein Lechfeld-Reservist den Krieg in Afghanistan erlebt

Plus Neun Monate war Ralf Hoppen in Afghanistan im Einsatz. Die Bilder, wie nach dem Abzug die Taliban in erbeuteten Militärfahrzeugen durch das Lager fahren, machen ihn wütend.

Sieben Jahre und sechs Monate Freiheitsstrafe lautete das Urteil gegen einen Mann aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, der seine Nichten missbraucht hat.
Landkreis Augsburg

Nichten missbraucht: Gericht schickt Mann in Haft und Psychiatrie

Plus Der Angeklagte aus dem Kreis Augsburg war vor Gericht geständig: Er hat seine Nichten missbraucht und seine Opfer jahrelang mit perfiden Lügen eingeschüchtert.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Zum Wochenende hin fallen wieder mehr Corona-Tests positiv aus.
Landkreis Augsburg

Corona: Ein neuer Todesfall im Landkreis Augsburg

Nach deutlichen Rückgängen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Augsburg zum Wochenende. Es gibt einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Die per Briefwahl eingegangenen Stimmzettel zur Kommunalwahl werden in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sortiert. Im Augsburger Land wird mit einem Briefwahlanteil von bis zu 50 Prozent gerechnet.
Landkreis Augsburg

Bundestagswahl: Zehn Kandidaten, mehr als 4000 Helfer

Plus Die Pläne stehen: So soll die Bundestagswahl in den 60 Kommunen des Wahlkreises Augsburg Land ablaufen.

Diesen Bauplatz versteigert die Stadt Gersthofen. Wie viel wird er wohl bringen?
Gersthofen

Mindestens 360.000 Euro: Gersthofen versteigert einen Bauplatz

Plus Wie viel Geld ist Häuslebauern ein Grundstück mitten in Gersthofen wert? Das wird eine Versteigerung zeigen. Eines ist aber jetzt schon klar: Billig wird's nicht.

Wenige Wochen Bauzeit, Monate für die Planung. Roland Kaulfersch aus Gersthofen erklärt seinen Bio-Dörrofen.
Gersthofen

Ein Bastler aus Gersthofen dörrt mit Sonnenenergie Obst und Pilze

Plus Selbst Dörrobst produzieren, ohne Strom zu brauchen. Das schafft ein Gersthofer mit seinem eigens dafür gebauten Glaskasten. Dafür braucht er nur Wind und Sonne.

Bei einer Treibjagd ist ein Mann am Donnerstagvormittag schwer verletzt worden.
Heretsried-Lauterbrunn

Bei Treibjagd angeschossen: Schwerverletzter nach Jagdunfall bei Heretsried

Nach einem Jagdunfall bei Heretsried ist ein 36-Jähriger schwer verletzt. Bei einer Treibjagd löste sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuss.

Wann kommen die Lollitests für die Kindertagesstätten? Ende September soll die Förderrichtlinie fertig sein. Dann beginnt für die Kommunen die Arbeit.
Landkreis Augsburg

Pooltests in den Kitas: Die Kommunen warten auf Vorgaben

Plus Vor zwei Wochen hat Ministerpräsident Söder bekannt gegeben, dass in Kitas auch Pooltests angeboten werden können. Seitdem warten Kommunen auf weitere Anweisungen.

Am Skulpturenpfad zwischen Hallenbad und Sporthalle werden im kommenden Jahr weitere Kunstwerke installiert.
Stadtbergen

Programm: Das plant der Kulturausschuss in Stadtbergen

Plus Nach den Lockdowns nimmt das kulturelle Leben in Stadtbergen wieder Fahrt auf. Eine große Gemeinschaftsausstellung im Kunstraum am Pfarrhof ist in Planung.

Dieser Einkauf ist einer Autofahrerin teuer zu stehen bekommen. Die 85-Jährige hatte am Donnerstag beim Verlassen des Parkplatzes eines Supermarkts ein anderes Auto übersehen.
Zusmarshausen

Seniorin übersieht Lastwagen-Gespann in Zusmarshausen

Eine 85-jährige Autofahrerin will vom Parkplatz eines Supermarkts in Zusmarshausen auf den Richtstattweg einbiegen und achtet nicht auf die Vorfahrt.

Meinung
Ringen um die Zukunft: (von links) Florian Gerteis, Ute Fiedler, Christina Jung, Patrick Rupar, Gerald Fiedler auf der Brechtbühne.
Nachtkritik

Uraufführung am Staatstheater Augsburg: Ein Klima-Seminar in der Brechtbühne

Plus Die Uraufführung von „Freitags vor der Zukunft“ transportiert jede Menge Stoff zum Thema der Stunde. Das Stück kommt an, nicht zuletzt wegen des überzeugenden Ensembles.

Die Arbeiten ihrer Schüler präsentiert die international gefeierte Künstlerin Karin Kneffel in der Galerie Noah.
Ausstellung

Kathrin Kneffel und ihre Schüler: Gruppenbild mit Meisterin

Plus Die Künstlerin Karin Kneffel präsentiert in der Galerie Noah in Augsburg Arbeiten ihrer Schüler – eine schelmisch-subversive Zusammenstellung.

Solist in einem Konzert mit dem treffenden Titel „The Conjurer“: Martin Grubinger.
Klassik

Martin Grubinger gibt sich als "Zauberkünstler" in Gersthofen die Ehre

Die Bayerische Kammerphilharmonie präsentiert den Weltklasse-Perkussionisten. In der neuen Saison spielt das Orchester noch mit weiteren namhaften Solisten.

Anschaulich schildert das Handbuch des Lindauer Stadtarztes Caspar Stromayr von 1559 die Praxis einer Bruchoperation.
Tagung in Augsburg

Die Fugger bauten Augsburg als Medizin-Stadt mit auf

Plus Vor 500 Jahren wuchs das allgemeine Interesse an der Medizin. Augsburg war ein Zentrum ärztlicher Kunst - maßgeblich vorangetrieben durch die Fugger.

Lokalsport

Daumen hoch! Nach überstandener Krebserkrankung feierte Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen ein überragende Comeback.
Schwimmen

Überragendes Comeback nach erschütternder Diagnose

Plus Ein Jahr nach der Diagnose Lymphdrüsenkrebs springt Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen wieder ins Wasser und holt vier Medaillen.

Martin Bader (links), Last-Minute-Neuzugang beim SC Biberbach, schaffte den Sprung in die Elf der Woche. Hier noch im Trikot des TSV Meitingen.
Fußball

Neuzugänge drängen in die Elf der Woche

Plus Kurzfristig verpflichtete Kicker erweisen sich als Verstärkungen. Welcher Verein die meisten Spieler stellt

Freude im Hause Hildmann. Als Glücksbringerin erwies sich die 14 Monate Lena, Enkelin von Gersthofens Trainer Gerhard Hildmann, beim 4:4 des TSV Gersthofen in Ichenhausen. Nach der spektakulären Aufholjagd strahlten Gerhard Hildmann in seiner Eigenschaft als Opa zusammen mit seinen Söhnen, Co-Spielertrainer Michael Hildmann sowie Tobias Hildmann, der sich als Onkel während des spannenden Spiels als Babysitter betätigte.
3 Bilder
Fußball-Nachlese

Wenn kurz vor Schluss der Lucky Punch gelingt

Plus Beim Trainer des TSV Gersthofen freut das die ganze Familie. A-Klassist SpVgg Deuringen verstärkt sich mit ehemaligem Regionalliga-Torwart

Groß war der Jubel beim TSV Gersthofen, als man nach einem 1:4-Rückstand in der dritten Minuten der Nachspielzeit noch zum 4.4-Ausgleich kam.
Landesliga Südwest

TSV Gersthofen liefert wieder einen Fußball-Krimi

Plus Warum Gerhard Hildmann nach dem 4:4 in Ichenhausen von einer Sado-Maso-Nummer spricht. "Joker" sorgen nach 1:4-Rückstand für den Umschwung

Im neuen Outfit zeigen sich Charlotte Bardsley, Mabelyn Enriquez, Cennet Durgun, Loan Le und Vitalija Venckute (von links) bereit für die Saison 2021/22. Der TTC Langweid startet mit zwei Heimspielen in die 2. Bundesliga.
2 Bilder
Tischtennis

Eine internationale Mischung geht für Langweid an den Start

Plus Die Erwartungen für die etablierten Spielerinnen sind höher gesetzt. Wie sich die Frauen des TTC Langweid in der 2. Bundesliga behaupten wollen. Start mit zwei Heimspielen

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Mona Zimmermann ist Inhaberin des Friseursalons Artwork Hairdresser in der Maximilianstraße. Sie würde sich mehr statt weniger Parkplätze wünschen.
Augsburg

Das halten Augsburger Geschäftsleute von einer autofreien Maxstraße

Plus Die Maxstraße ist Augsburgs Prachtmeile - hier liegen Geschäfte, Lokale und das Hotel Maximilian's. Das halten die Geschäftstreibenden von der testweisen Sperre für Autos.

Die Sanierung des alten Rathauses Buttenwiesen dauert länger als geplant, sind die Handwerker während der Sanierung doch immer wieder auf Probleme gestoßen. Jetzt, erklärt Bürgermeister Hans Kaltner (links) gegenüber seinem Bauausschuss, könne man die Sanierung endlich mit gutem Gewissen bezüglich der Statik nach und nach beenden.
Buttenwiesen

Der Buttenwiesener Kaisersaal wird öffentlich zugänglich

Plus Er soll das Prachtstück im alten Buttenwiesener Rathaus bleiben. Nach vielen Hindernissen steht das Gebäude statisch jetzt bestens da. Über Kosten, Übergangslösungen und Förderungen.

Der amtierende Kommandant Christian Eisele unterlag bei der Wahl in Günzburg gegen Christoph Stammer. Beide sind zugleich Gerätewart und müssen zusammenarbeiten. Kann das funktionieren?
Günzburg

Nach Kommandantenwahl: So geht es bei der Feuerwehr Günzburg weiter

Plus Der amtierende Kommandant Christian Eisele unterlag gegen Christoph Stammer. Beide sind zugleich Gerätewart und müssen zusammenarbeiten. Kann das funktionieren?