Newsticker
RKI meldet 4664 Corona-Neuinfektionen und 81 Todesfälle
Das Erlebnisbad Titania hat in den 20 Jahren seines Bestehens schon viel mitgemacht. Drei Mal konnte es nach Schließungen wiedereröffnet werden. Die Besucher sind weiterhin treu.
Neusäß

20 Jahre Erlebnisbad Titania: Drei Wiedereröffnungen und ein Skandal

Plus 20 Jahre Titania, das sind eine Menge Geschichten. Von einer mutigen Entscheidung in Neusäß über drei Schließungen bis zu einem Neustart in diesem Sommer.

Zu Fuß bis nach Berlin – Helmut Pfanz aus Neusäß hat es geschafft. Beinahe jeden Tag legte er zwei Wochen lang die Strecke eines Marathons zurück.
Neusäß/Berlin

Von Neusäß bis nach Berlin gejoggt: Helmut Pfanz hat's geschafft

Plus Jeden Tag ein Marathon – die Strecke von Neusäß nach Berlin hat es in sich. Hinter dem Neusässer Helmut Pfanz liegt eine sportliche Höchstleistung.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Jetzt ist es wieder leer in der Gerfriedswelle in Gersthofen. Vergangene Woche endete hier die Freibadsaison.
Landkreis Augsburg

Das Wetter verhagelt den Freibädern im Landkreis Augsburg die Saison

Plus Die Freibadzeit im Landkreis Augsburg ist vorbei. Mancherorts hat sich die Besucherzahl mehr als halbiert. Für 2022 sind die Verantwortlichen optimistisch.

Ein US-Militärflugzeug startet vom Flughafen Kabul. In solche einem Flieger gelang Karim die Flucht aus Kabul. Über Katar wurde er in die USA gebracht, wo er nun seit Wochen festsitzt.
Thierhaupten

Fußballer des SV Thierhaupten saß in Kabul fest: Jetzt ist er in den USA gestrandet

Plus Als die Taliban Kabul erobert haben, saß er mit seiner Familie in der Stadt fest. So geht es dem jungen Fußballer des SV Thierhaupten nun in den USA.

Luftreinigungsgeräte für Schulen oder Kitas will die Marktgemeinde Diedorf noch nicht anschaffen. Sie wartet weiter ab.
Diedorf

Diedorf wartet bei Luftfiltergeräten für Schulen noch ab

Plus Weiterhin zurückhaltend bewertet der Gemeinderat die Notwendigkeit, für die Schule und eventuell für die Kitas Luftfiltergeräte anzuschaffen. Darum geht es.

Schwerer Unfall auf der B17: Bei Lagerlechfeld fuhr ein Lastwagen in ein Stauende. Eine Person starb, eine weitere wurde schwer verletzt ins Uniklinikum Augsburg geflogen.
Lagerlechfeld

Schwerer Unfall auf B17: Wieder fährt ein Lastwagen in ein Stauende

Plus Die B17 ist erneut Schauplatz eines Horror-Unfalls: Ein schwerer Lastwagen fährt in ein Stauende. Eine Frau erliegt noch am Unfallort ihren Verletzungen.

In Kürze wird es auch in Zusmarshausen eine Nachbarschaftshilfe geben.
Zusmarshausen

Zusmarshauser Nachbarschaftshilfe steht in den Startlöchern

Plus Spätestens in drei Wochen soll es losgehen mit dem Nachbarschaftshilfe-Projekt in Zusmarshausen. Jetzt werden noch helfende Hände gesucht.

Sind auf einmal wieder ganz viele Corona-Tests positiv? Die Inzidenz im Augsburger Land steigt am Dienstag steil an.
Landkreis Augsburg

Steiler Anstieg bei der Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg

Nach zuletzt deutlichen Rückgängen bei der Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg geht es jetzt steil in die andere Richtung. Mit dem stärksten Anstieg seit August.

Bei der Präsentation der Spulen in München: (von links nach rechts) Armin Bruch, Werner Humbs, Dorina Bruch, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, MdL Fabian Mehring.
Gersthofen

Hightech aus Gersthofen soll Klimaschutz beschleunigen

Plus Ein kleines Bauteil aus Gersthofen, die Keramikfaser-Spule, soll helfen, das Tempo beim Klimaschutz zu forcieren. Seine Entwicklung dauerte 15 Jahre.

Dominic Lauter (links) wird zum Jahresende die Raiffeisenbank verlassen. Schon jetzt durften er und Vorstandsvorsitzender Thomas Walter (mitte) seinen Nachfolger Markus Biermann (rechts) begrüßen.
Langenneufnach, Fischach

Mögliche Fusion der Raiba Stauden und Schwabmünchen sorgt für Diskussionen

Plus Die mögliche Hochzeit der Raiffeisenbank Stauden und Schwabmünchen ist ein Thema bei der Vertreterversammlung.

Meinung
An der Ostwand der Augsburger Synagoge befand sich ursprünglich eine Orgel, wie dieses Postkarte zeigt. Aus Geldnot musste sie 1940 verkauft werden.
Musikgeschichte

Die verschwundenen Orgeln von Augsburg

Plus An der Barockorgel in der Barfüßerkirche saß schon Mozart. Wie sie fielen auch andere besondere Instrumente dem Zeitgeist oder der Zerstörung zum Opfer.

Nach ihr richten sich die jungen Musiker: Dirigentin Carolin Nordmeyer leitet das Auswahlorchester.
Konzertkritik

So klingen Helden bei Schwabens Orchesternachwuchs

Plus Nach langer Corona-Pause musizierten sie jetzt wieder gemeinsam: Zum Augsburger Auftritt des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters.

Immer auf der Höhe der Zeit sind die Kompositionen des Jazzmusikers Wolfgang Lackerschmid.
65. Geburtstag

65 und weit weg vom Ruhestand: Augsburgs Star-Vibrafonist Wolfgang Lackerschmid

Plus Wolfgang Lackerschmid spielt zum 65. Geburtstag ein Konzert in Augsburg. Dafür hat er Weggefährten zusammengerufen und beweist: Er ist kreativ wie eh und je.

Mit seinem spitzbübischen Charme gastierte Martin Frank im Kongress am Park in Augsburg.
Kongress am Park

Martin Frank bot regionales und bodenständiges Kabarett

Martin Frank trat mit seinem neuen Programm „Einer für alle – Alle für keinen!“ im Kongress am Park auf. Das hatte Charme.

Lokalsport

Martin Bader (links), Last-Minute-Neuzugang beim SC Biberbach, schaffte den Sprung in die Elf der Woche. Hier noch im Trikot des TSV Meitingen.
Fußball

Neuzugänge drängen in die Elf der Woche

Plus Kurzfristig verpflichtete Kicker erweisen sich als Verstärkungen. Welcher Verein die meisten Spieler stellt

Freude im Hause Hildmann. Als Glücksbringerin erwies sich die 14 Monate Lena, Enkelin von Gersthofens Trainer Gerhard Hildmann, beim 4:4 des TSV Gersthofen in Ichenhausen. Nach der spektakulären Aufholjagd strahlten Gerhard Hildmann in seiner Eigenschaft als Opa zusammen mit seinen Söhnen, Co-Spielertrainer Michael Hildmann sowie Tobias Hildmann, der sich als Onkel während des spannenden Spiels als Babysitter betätigte.
3 Bilder
Fußball-Nachlese

Wenn kurz vor Schluss der Lucky Punch gelingt

Plus Beim Trainer des TSV Gersthofen freut das die ganze Familie. A-Klassist SpVgg Deuringen verstärkt sich mit ehemaligem Regionalliga-Torwart

Groß war der Jubel beim TSV Gersthofen, als man nach einem 1:4-Rückstand in der dritten Minuten der Nachspielzeit noch zum 4.4-Ausgleich kam.
Landesliga Südwest

TSV Gersthofen liefert wieder einen Fußball-Krimi

Plus Warum Gerhard Hildmann nach dem 4:4 in Ichenhausen von einer Sado-Maso-Nummer spricht. "Joker" sorgen nach 1:4-Rückstand für den Umschwung

Im neuen Outfit zeigen sich Charlotte Bardsley, Mabelyn Enriquez, Cennet Durgun, Loan Le und Vitalija Venckute (von links) bereit für die Saison 2021/22. Der TTC Langweid startet mit zwei Heimspielen in die 2. Bundesliga.
2 Bilder
Tischtennis

Eine internationale Mischung geht für Langweid an den Start

Plus Die Erwartungen für die etablierten Spielerinnen sind höher gesetzt. Wie sich die Frauen des TTC Langweid in der 2. Bundesliga behaupten wollen. Start mit zwei Heimspielen

Drei Tore von Maximilian Wurm reichten zum Sprung in die Elf der Woche, aber der SG Reutern/Zusamzell-Hegnenbach nicht zum Sieg.
Elf der Woche

Drei Tore reichen nicht zum Sieg, aber für die Elf der Woche

Plus Maximilian Wurm von der SG Zusamzell/Reutern ist die tragische Figur der letzten Spieltages

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Augsburger Kandidaten Volker Ullrich, Ulrike Bahr und Claudia Roth liefern sich ein knappes Rennen.
Augsburg

Augsburg im Wahlkampf-Endspurt: So ringen die Kandidaten um jede Stimme

Plus CSU-Mann Volker Ullrich hat sich einen Wahlkampf-Marathon auferlegt, die Kandidatinnen von SPD und Grünen hoffen. So läuft der Endspurt vor der Wahl in Augsburg.

Jetzt kann der „neue“ Bücherbus – der allerdings aus dem Jahr 1997 stammt – seine Touren im Landkreis fahren, die so beliebt sind wie eh und je. Darüber freuen sich (von links): Pfarrer Rupert Ostermayer, Pfarrerin Ingrid Rehner, Kreisfahrbücherei-Chef Patrick Höfer, Landrat Leo Schrell und Bürgermeister Willy Lehmeier.
Wertingen

Der "neue" Bücherbus in Wertingen ist 24 Jahre alt

Plus Nach mehreren Jahrzehnten im Dienst ging der alte Bücherbus des Landkreises außer Betrieb. Ein etwas jüngeres Modell fährt nun die vielen tausend Medien der Kreisfahrbücherei durch den Landkreis.

Das neue ASM-Präsidium, das am Sonntag in Günzburg gewählt worden ist: (von links) Joachim Graf (Geschäftsführer), Maria Reindle (Schatzmeisterin), Rainer Schaller (Stv. Präsident), Monika Fleschhut (Stv. Präsidentin), Franz Josef Pschierer (Präsident), Barbara Batzer (Verbandsjugendsprecherin), Theo Keller (Stv. Präsident), Markus Schubert (Bundesjugendleiter), Thomas Hartmann (Bundesdirigent), Centa Theobald (Stv. Präsidentin).
Landkreis Günzburg

ASM-Präsident Franz Pschierer erhält in Günzburg einen Denkzettel

Plus Nur zwei von drei Delegierten wollen den Politiker weiter an der Spitze des Blasmusikverbandes sehen. Vor gut drei Jahren haben ihn noch 92 Prozent gewählt. Wie es soweit kommen konnte.