Newsticker
Stiko empfiehlt Auffrischungsimpfungen für einige Risikopatienten
Diesen Bauplatz versteigert die Stadt Gersthofen. Wie viel wird er wohl bringen?
Gersthofen

Mindestens 360.000 Euro: Gersthofen versteigert einen Bauplatz

Plus Wie viel Geld ist Häuslebauern ein Grundstück mitten in Gersthofen wert? Das wird eine Versteigerung zeigen. Eines ist aber jetzt schon klar: Billig wird's nicht.

Zwischen der Staatsstraße 2510 und dem Sportplatz könnte bald ein Drogeriemarkt stehen. Das Archivbild zeigt den Sortimo-Kreisel und den Schwarzbräuch-Kreisel dahinter.
Zusmarshausen

Zusmarshausen plant Drogerie am Schwarzbräu-Kreisel

Plus Schon lange wollen die Zusmarshauser eine Drogerie ansiedeln. Jetzt rückt ein neuer Standort in den Fokus.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Viele Experten plädieren inzwischen dafür, auch an Kitas Pool-Tests mittels der Lolli-Methode einzuführen. Die Einführung dauert aber noch.
Kommentar

PCR-Tests in Kitas: Gute Idee, schwierige Kommunikation

Plus Die Kommunen warten auf Anweisungen, wie sie die PCR-Pooltests in Kitas organisieren sollen. Die große Frage: Warum hat man mit der Bekanntgabe nicht gewartet?

So soll die neue Schule in Langweid einmal aussehen.
Langweid

Neue Schule: Langweid stemmt ein 33-Millionen-Euro-Vorhaben

Plus Die neue Schule in Langweid wird das größte Projekt, das die rasch wachsende Gemeinde je gestemmt hat. Baubeginn soll in einem Jahr sein.

Erweiterung gescheitert, Ende besiegelt: Am Freitag macht der Edeka in Gablingen dicht. Er ist der einzige Supermarkt im Ort.
Gablingen

Am Freitag macht der Edeka in Gablingen dicht

Plus Der 5000-Einwohner-Ort im nördlichen Landkreis Augsburg steht jetzt ohne Supermarkt da. Gablingens Bürgermeisterin räumt im Gemeinderat Fehler ein.

Vorstand Wolfgang Jarasch (von links) gratuliert Anni Fries und Horst Eltschkner zur Ehrenmitgliedschaft beim SC Biberbach. Auch der Zweite Bürgermeister Klaus Gerstmayr und Ralph Schickel sprechen ihre Glückwünsche aus.
Biberbach

75 Jahre Vereinsgeschichte: Die Mischung stimmt beim SC Biberbach

Plus Der SC Biberbach feiert seinen 75. Geburtstag und blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Noch immer findet sich auf der B300 bei Stadtbergen weiße Farbe. Selbst das Abfräsen des Asphalts konnte das nicht ändern.
Stadtbergen

Unfall bei Stadtbergen: Noch immer Farbe auf der B300 - bleibt das so?

Plus 6500 Liter Farbe sind auf die B300 bei Stadtbergen ausgelaufen. Mit Kehrmaschine, Sauger und Fräsgerät wollte man die Farbe entfernen. Doch noch immer ist sie zu sehen.

Der Bauhof der Gemeinde Ustersbach ist in die Jahre gekommen. Nun sollen dort bauliche Maßnahmen durchgeführt werden. Im Gespräch ist auch ein Silo für Streusalz im Außenbereich.
Ustersbach

Erhält der Bauhof in Ustersbach ein Silo für Streusalz?

Plus Die beengten Raumverhältnisse am Ustersbacher Bauhof und notwendigen Baumaßnahmen sind Thema bei einer Besichtigung vor Ort.

Die Diakonie Augsburg will jetzt auch in Neusäß sozialpsychiatrisch beraten. Davon besonderes profitieren könnten ältere Menschen.
Neusäß

Diakonie berät ältere Menschen jetzt auch in Neusäß

Plus Demenz oder psychische Erkrankungen im Alter können zur Belastungsprobe auch für die Partnerin werden. Information und Begleitung sollen helfen.

Gastronomen im Landkreis haben große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Entsprechend müssen viele Lokale ihr Angebot einschränken. In der Folge bleibt die Küche an manchen Tagen kalt.
Landkreis Augsburg

Am Sonntag bleibt die Küche kalt: Wirten im Kreis Augsburg fehlt Personal

Plus Nicht erst seit Beginn der Pandemie mangelt es an Servicekräften. Der Lockdown hat die Probleme verstärkt. Manch ein Wirt sieht sich gezwungen, tageweise zu schließen.

Meinung
Anschaulich schildert das Handbuch des Lindauer Stadtarztes Caspar Stromayr von 1559 die Praxis einer Bruchoperation.
Tagung in Augsburg

Die Fugger bauten Augsburg als Medizin-Stadt mit auf

Plus Vor 500 Jahren wuchs das allgemeine Interesse an der Medizin. Augsburg war ein Zentrum ärztlicher Kunst - maßgeblich vorangetrieben durch die Fugger.

Julian Warner übernimmt ab 2023 die Leitung des Brechtfestivals.
Kultur in Augsburg

Julian Warner startet 2023: Das Brechtfestival hat einen neuen Leiter

Eine Jury hat sich für den erprobten Festivalkurator als Nachfolger des Duos Tom Kühnel/Jürgen Kuttner entschieden. Was sich die Stadt von dem Neuen erwartet.

Das Theaterkollaborativ Futur II Konjunktiv mit (von links) Matthias Naumann, Cristina Nyffeler und Johannes Wenzel inszeniert zum zweiten Mal für das Staatstheater Augsburg.
Premiere in Augsburg

Statt schwarz-weiß alles grün: "Freitags vor der Zukunft" in der Brechtbühne

Plus Das Theaterkollaborativ Futur II Konjunktiv inszeniert „Freitags vor der Zukunft“ in Augsburg. Es erkundet aktuelle soziale Themen und nimmt dafür Anleihen in der Antike.

An der Ostwand der Augsburger Synagoge befand sich ursprünglich eine Orgel, wie dieses Postkarte zeigt. Aus Geldnot musste sie 1940 verkauft werden.
Musikgeschichte

Die verschwundenen Orgeln von Augsburg

Plus An der Barockorgel in der Barfüßerkirche saß schon Mozart. Wie sie fielen auch andere besondere Instrumente dem Zeitgeist oder der Zerstörung zum Opfer.

Lokalsport

Daumen hoch! Nach überstandener Krebserkrankung feierte Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen ein überragende Comeback.
Schwimmen

Überragendes Comeback nach erschütternder Diagnose

Plus Ein Jahr nach der Diagnose Lymphdrüsenkrebs springt Fabienne Frohn vom TSV Gersthofen wieder ins Wasser und holt vier Medaillen.

Martin Bader (links), Last-Minute-Neuzugang beim SC Biberbach, schaffte den Sprung in die Elf der Woche. Hier noch im Trikot des TSV Meitingen.
Fußball

Neuzugänge drängen in die Elf der Woche

Plus Kurzfristig verpflichtete Kicker erweisen sich als Verstärkungen. Welcher Verein die meisten Spieler stellt

Freude im Hause Hildmann. Als Glücksbringerin erwies sich die 14 Monate Lena, Enkelin von Gersthofens Trainer Gerhard Hildmann, beim 4:4 des TSV Gersthofen in Ichenhausen. Nach der spektakulären Aufholjagd strahlten Gerhard Hildmann in seiner Eigenschaft als Opa zusammen mit seinen Söhnen, Co-Spielertrainer Michael Hildmann sowie Tobias Hildmann, der sich als Onkel während des spannenden Spiels als Babysitter betätigte.
3 Bilder
Fußball-Nachlese

Wenn kurz vor Schluss der Lucky Punch gelingt

Plus Beim Trainer des TSV Gersthofen freut das die ganze Familie. A-Klassist SpVgg Deuringen verstärkt sich mit ehemaligem Regionalliga-Torwart

Groß war der Jubel beim TSV Gersthofen, als man nach einem 1:4-Rückstand in der dritten Minuten der Nachspielzeit noch zum 4.4-Ausgleich kam.
Landesliga Südwest

TSV Gersthofen liefert wieder einen Fußball-Krimi

Plus Warum Gerhard Hildmann nach dem 4:4 in Ichenhausen von einer Sado-Maso-Nummer spricht. "Joker" sorgen nach 1:4-Rückstand für den Umschwung

Im neuen Outfit zeigen sich Charlotte Bardsley, Mabelyn Enriquez, Cennet Durgun, Loan Le und Vitalija Venckute (von links) bereit für die Saison 2021/22. Der TTC Langweid startet mit zwei Heimspielen in die 2. Bundesliga.
2 Bilder
Tischtennis

Eine internationale Mischung geht für Langweid an den Start

Plus Die Erwartungen für die etablierten Spielerinnen sind höher gesetzt. Wie sich die Frauen des TTC Langweid in der 2. Bundesliga behaupten wollen. Start mit zwei Heimspielen

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Das Augsburger Uniklinikum muss seit Beginn der Corona-Pandemie eine Mehrbelastung meistern.
Augsburg

Chef der Augsburger Uniklinik warnt vor völliger Erschöpfung der Mitarbeiter

Plus Nach eineinhalb Jahren Corona gehen die Ausfallzeiten im Uniklinikum hoch. Minister Bernd Sibler ruft zur Impfung auf. Trotz scheinbarer Entspannung sei Vorsicht nötig.

In Wertingen ist nicht jede Dachform erlaubt. Immer wieder ist das Thema im Bauausschuss.
Wertingen

Was in Wertingen gebaut werden darf- und was nicht

Plus Die Stadtentwicklung befindet sich im Zwiespalt von Bewahrung der einzigartigen Ortskerne und den modernen Ansprüchen ans Eigenheim. Außerdem baut ein Lebensmitteldiscounter ein neues Gebäude. - die Pizzeria La Perla dar nicht wie gewünscht erweitern.

Christoph Stammer hat sich bei der Wahl gegen den amtierenden Feuerwehrkommandanten Christian Eisele durchgesetzt.
Günzburg

Überraschende Wahl: Neuer Kommandant bei der Feuerwehr Günzburg

Plus Christian Eisele erhält nach 18 Jahren keine Mehrheit mehr bei der Wahl zum Feuerwehrkommandanten in Günzburg. Das Ergebnis könnte kaum knapper sein. Wie es dazu kam.