Newsticker
Gesundheitsämter melden 3520 Neuinfektionen - Inzidenz steigt weiter
Schnell ermittelt werden konnte ein Unfallflüchtiger am Mittwoch in Fischach.
Fischach

Firmenlogo bringt Polizei in Fischach zu einem Unfallflüchtigen

Rasant fährt ein 22-Jähriger mit seinem Transporter zum Wertstoffhof. Obwohl er so einen Unfall provoziert, macht er sich aus dem Staub.

Beim Zurücksetzen des BRK-Fahrzeugs aus einer Parklücke streifet die junge Frau ein hinter ihr stehendes Auto.
Diedorf

19-Jährige fährt mit Krankentransporter in Diedorf gegen anderes Auto

Beim Zurücksetzen des BRK-Fahrzeugs aus einer Parklücke streift die junge Frau ein hinter ihr stehendes Auto.

Im Landkreis Augsburg sinkt die Corona-Inzidenz, deutschlandweit steigt sie.
Landkreis Augsburg

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg sinkt ins Einstellige

Im Augsburger Land geht die Corona-Inzidenz weiter in kleinen Schritten zurück. Sie liegt jetzt wieder im einstelligen Bereich.

Lohnen sich solche Kästen? Der Meitinger Marktgemeinderat ist sich nicht sicher, wie sinnvoll ähnliche Luftfilter sind, die Ministerpräsident Söder als Corona-Schutz bald in allen Klassenzimmern will.
Meitingen

Luftfilter-Forderung aus München setzt Meitingen unter Druck

Plus "Blinder Aktionismus"? Der bayerische Ministerpräsident möchte Luftfilter in allen Klassenzimmern. Meitingen entscheidet sich widerwillig für die Anschaffung.

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Nach einem spielerischen Ausstellungsbesuch mit interaktiven Spielen und Mitmachstationen geht es zum kreativen Gestalten in die museumspädagogische Werkstatt.
Oberschönenfeld

Beim Ferienkurs für Kinder in Oberschönenfeld fliegen die Späne

Im Museum Oberschönenfeld dreht sich alles um das Thema Holz. Kinder können sich in den Sommerferien sogar ihr eigenes Spielzeug bauen.

Ein Baum ist in Zusmarshausen bei Fällarbeiten auf einen 70-jährigen Mann gefallen.
Zusmarshausen

Baumstamm fällt 70-Jährigen in Zusmarshausen auf das Bein

Bei Baumfällarbeiten wird ein Mann unter einem Baum eingeklemmt und kann erst von der Feuerwehr befreit werden.

Erneut ist im Augsburger Land eine Person von einem Hund gebissen worden.

Hund beißt in Welden einen Bauarbeiter in den Unterarm

Als der 28-Jährige das Grundstück eines Anwohners betritt, springt plötzlich der Hund aus der offenen Haustür und schnappt zu.

Die Klassenzimmer in der Grund- und Mittelschule Diedorf reichen schon ab September 2021 nicht mehr aus. Jetzt soll vor dem Eingang eine Containerlösung für den Übergang helfen.
Diedorf

Schule Diedorf muss ohne Schülercafé auskommen

Plus An der Grund- und Mittelschule in Diedorf wird umgebaut. Doch mit einer Entscheidung war die Schulfamilie nicht zufrieden. Die Sache wurde nochmals besprochen.

Das Konzept Waldkindergarten wird immer beliebter. Nun hat der Dinkelscherber Marktrat beschlossen, einen solchen ins Leben zu rufen.
Dinkelscherben

Dinkelscherben will neuen Waldkindergarten anbieten

Plus Der Dinkelscherber Marktrat hat eine Entscheidung getroffen: Ein Waldkindergarten soll her. Für Unverständnis sorgt ein Beschluss aus Zusmarshausen.

Alexander Rusch kann sich nicht vorstellen, dass bald nur noch Menschen Filme anschauen dürfen, die geimpft sind.
Landkreis Augsburg

Kino, Konzerte und Kulinarik nur für Geimpfte: Veranstalter halten wenig davon

Plus Restaurants und Kulturstätten können wieder öffnen - allerdings mit Einschränkungen. Was Veranstalter im Kreis zu mehr Sitzplätzen bei Kontrollpflicht sagen.

Ein Rollerfahrer ist am Mittwoch nach einem Fahrfehler in Hirblingen gestürzt.
Hirblingen

Rollerfahrer stürzt bei Hirblingen nach Fahrfehler

Kurz vor dem Kreisverkehr verbremst sich ein 55-Jähriger und verliert die Kontrolle über sein Krad.

Mit einem Lastwagen ist ein anderer Lkw-Fahrer am Mittwoch in Gersthofen zusammengestoßen.
Gersthofen

Zwei Lastwagen stoßen in Gersthofen zusammen

Eine 46-jährige Lkw-Fahrerin will rückwärts in die Flotowstraße einfahren. Dies bemerkt ein 65-Jähriger zu spät und schrammt am Fahrzeug entlang.

Meinung
Content-Breaker-bauen-und-wohnen-juli-2021.jpg

Bauen + Wohnen

Trends, Fördermöglichkeiten und wichtige Infos von
Fachleuten aus der Region zu Themen rund um Haus und Garten

Zur Sonderbeilage
„Orfeo ed Euridice“ am Staatstheater Augsburg mit Natalya Boeva (links) und Jihyun Cecilia Lee.
Theater in Augsburg

Theaterpredigt: "Orfeo ed Euridice" zeigt die Kraft von Liebe und Musik

Wie der Name schon sagt, gibt es bei den Theaterpredigten eine Predigt auf Basis eines Theaterstücks. Dieses Mal hat Reiner Anselm über "Orfeo et Euridice" gesprochen.

Wegen des schlechten Wetters fand der zweite Abend der Konzertreihe im Fronhof in evangelisch Heilig Kreuz statt.
Konzerte im Fronhof

Augsburger Konzerte im Fronhof: So waren die beiden ersten Abende

Plus Schöne Stimmen prägen die sommerliche Atmosphäre der Opern-Highlights. Der grandiose Cellist Maximilian Hornung entschädigt für den Umzug der Orchester-Gala nach Heilig Kreuz.

Die Königin und ihr Gefolge: Doro Pesch und ihre Band beim Strandkorb-Open-Air.
Strandkorb-Festival

Doro Pesch beim Open Air: Die Königin des Metal gibt sich die Ehre

Plus Diese Frau ist ein Phänomen: In Augsburg hat Sängerin Doro Pesch wieder einmal vorgeführt, weshalb sie die Queen in ihrem Fach ist.

Im Textimuseum spielt die Musik und im Hintergrund fliegt und lächelt Gustav Mesmer dazu.
Textilmuseum Augsburg

Im Konzert: Maxi Pongratz, Micha Acher und der Ikarus vom Lautertal

Plus Die beiden Musik-Multitalente haben für den Traum vom Fliegen des so liebenswerten wie tragischen Konstrukteurs Gustav Mesmer einen Soundtrack geschrieben.

Lokalsport

Vergeblich stemmten sich Daniel Holl und der SSV Margertshausen (links Olcay Tonar) gegen den Bezirksligisten TSV Bobingen.
2 Bilder
Fußball

TSV Neusäß überrascht den Bezirksligisten

Ansonsten ist für die Außenseiter in der 4. Runde des Toto-Pokals auf Kreisebene Endstation.

Trotz der langen Pause und ein paar Corona-Pfündchen weiß Maximilian Drechsler (links) noch immer, wo das Tor steht. Beim 5:4-Sieg des SV Cosmos Aystetten gegen den FC Memmingen Ii erzielte der Torjäger vier Treffer.
Landesliga

Mit dem letzten Tropfen Sprit ins Ziel

Südwest Nach einer 5:1-Führung muss SV Cosmos Aystetten noch um den Sieg zittern. Vier Drechsler-Treffer

Der eingewechselte Yildirim Dönmez erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich für den SV Cosmos Aystetten.
Aystetten

Joker retten einen Punkt für Aystetten

Plus Landesliga Südwest: Nach 0:2-Rückstand noch 2:2 in Garmisch

Freudentänzchen nach einen Torerfolg. 32-mal konnte Dominique Haselmeier (rechts) vom SC Altenmünster II selbiges im Laufe der Saison 2019/21 aufführen. Hier mit Mohammed Mahmoud.
Fußball

Die Torjäger-Ehrung feiert in Gersthofen Jubiläum

Plus Trotz der erst unterbrochenen und dann abgebrochenen Saison 2019/21 gibt es für jeden Treffer eine Prämie, die der "Kartei der Not", dem Leserhilfswerk unserer Zeitung zugutekommt. Die Aktion läuft seit mehr als 25 Jahren.

Ärmel hoch! Youngster Aladin Halilovic (links) und der kickende Co-Trainer Michael Hildmann starten mit dem TSV Gersthofen in die Landesliga.
Landesliga Südwest

"Wir haben uns ein gutes Gefühl erspielt"

Plus Warum Gersthofens Trainer Gerhard Hildmann optimistisch in das erste Saisonspiel gegen den SV Mering geht und Zweiflern am Klassenerhalt energisch widerspricht.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Lisa Settele (links) und Sophie Lis sind eineiige Zwillinge. Die Schwestern aus Haunstetten haben vor Kurzem beide ihr erstes Kind bekommen.
Augsburg

Zwillinge Lisa Settele und Sophie Lis bekommen fast zeitgleich ihre Babys

Plus Lisa Settele und Sophie Lis sind eineiige Zwillinge. Die Schwestern haben eine enge Bindung. Was die Augsburgerinnen jetzt erlebten, überrascht selbst sie.

Frederick und Anne Matern kümmerten sich um die Kräuter im Bürgergarten in der Bobinger Siedlung.
Bobingen

Der Bürgergarten in der Bobinger Siedlung nimmt Gestalt an

Plus Ein Garten für alle in der Bobinger Siedlung - das ist der Grundgedanke gewesen. Dank eines Anstoßes aus dem Quartiersmanagement und zahlreicher Helfer wird daraus jetzt Realität.

Rechtzeitig den Finger gehoben hat die Stadt Wertingen und erhält deswegen Zuschüsse für den Einbau raumlufttechnischer Anlagen.
Wertingen

Wertingen investiert viel Geld in gute Raumluft

Plus Die stationären Anlagen für die Grundschulen kosten rund eine halbe Million Euro. Es gibt Zuschüsse und ein Problem

Zahlreiche Einsatzkräfte kümmerten sich um den 40 Jahre alten Mann, der auf der Mühlschlegel-Baustelle im Areal pro in einer Silozelle sieben Meter tief gestürzt ist und sich dabei lebensgefährlich verletzt hat.
Landkreis Günzburg

Unfall: War Arbeiter in Mühlschlegel-Silo im Areal pro nicht angekettet?

Plus Ein 40-Jähriger trug bei einem schweren Arbeitsunfall offenbar keine Sicherheitsausrüstung. Der Verunglückte kämpft weiter um sein Leben.