Newsticker
SPD beschließt Aufnahme von Ampel-Koalitionsgesprächen im Bund
Der Weihnachtsmarkt im Kloster Oberschönenfeld gilt als einer der schönsten in der Region. Die Veranstalter sind guter Dinge, dass er heuer wieder stattfinden kann.
Landkreis Augsburg

So steht es um die Weihnachtsmärkte im Kreis Augsburg

Plus Weihnachtsmärkte beinahe wie vor der Pandemie. Das versprechen die neuen Corona-Regeln in Bayern. So reagieren die Veranstalter im Augsburger Land.

Der Eingang der stillgelegten Deponie in Hegnenbach.
Altenmünster-Hegnenbach

Sorge vor Gift im Trinkwasser in Hegnenbach: Petition im Landtag abgelehnt

Plus Kann Gift von der stillgelegten Deponie ins Trinkwasser gelangen? Die Bürgerinitiative ist mit ihrer Forderung nach genaueren Untersuchungen gescheitert.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Augsburg Land KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus dem nördlichen Landkreis Augsburg, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die Polizei rät, in sozialen Netzwerken sehr vorsichtig mit Kinderfotos zu sein.
Landkreis Augsburg

Aus Spaß wird Ernst: Kinderfoto bei Whatsapp wird zum Fall für die Polizei

Ein Foto eines nackten Jungen kursiert bei Whatsapp. Eine Frau meldet den Fall der Polizei wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch. Doch es gibt einen anderen Hintergrund.

Die Erkältungswelle macht auch vor den Schulen im Augsburger Land nicht halt.
Landkreis Augsburg

Erkältungswelle im Kreis Augsburg: "Die Patienten stehen bis vor die Tür"

Plus Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Früher als sonst rollt die Erkältungswelle durchs Augsburger Land. Es zeigt sich: Die Maske im Unterricht hatte auch gute Seiten.

Ein voller Weihnachtsmarkt, wie hier in Gersthofen, könnte im Winter 2021 wieder zu sehen sein.
Kommentar

Corona-Lockerungen für Weihnachtsmärkte: Die Normalität kehrt nur schleichend zurück

Plus Die Regeln für Weihnachtsmärkte werden gelockert. Doch so ganz trauen viele den neuen Freiheiten offenbar noch nicht. Kein Wunder.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg steigt, die Impfkampagne nimmt noch nicht wieder Fahrt auf.
Landkreis Augsburg

Corona im Landkreis Augsburg: Neue Regeln, Krankenhausampel bleibt grün

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg steigt, aber es sind wieder weniger Patienten auf der Intensivstation. Bayernweit gibt es neue Corona-Regeln.

Der Neubau der kommunalen Begegnungsstätte in Biberbach läuft gut. Auch die Parkplatzfrage scheint geklärt. Die nämlich bereitet der benachbarten Feuerwehr Kopfzerbrechen.
Biberbach

Falschparker am Feuerwehrhaus behindern Biberbachs Retter

Plus Weil Parkplätze knapp sind, parken in Biberbach viele in der Feuerwehrausfahrt. Kommandant Rainer Würz ist genervt und macht im Gemeinderat seinem Unmut Luft.

Auf großes Interesse stieß das Angebot im Jahr 2018 am Marktsonntag in Fischach.
Fischach

Marktsonntag in Fischach lädt zum Einkaufen und Bummeln ein

Am 17. Oktober ist Marktsonntag in Fischach. Neben den Ständen der Fieranten gibt es wieder einen Flohmarkt und Leckeres zu essen.

Meinung
Was Stiftungen für benachteiligte Menschen tun können, diskutierten beim Fugger-Forum Next 500 (von links) Arnd Hansen (Kartei der Not), Fußballer Neven Subotic, Theresia Gräfin Fugger von Glött (Fuggerei-Stiftung) und Annette Heuser (Beisheim-Stiftung).
Next 500 Forum

Fußballspieler Neven Subotic spricht über seine Stiftung für Kinder

Plus Theresia Gräfin Fugger lud Stifter zum Austausch ein, wie ihre Initiativen Selbstbestimmung fördern - etwa Neven Subotic mit seinem Projekt.

Skulpturen von Silvia Siemes aus der Serie „Bleiben, Warten“ und großformatige Gemälde von Franz Baumgartner zeigt die Ecke-Galerie.
Ausstellung

Die Augsburger Galerie Cyprian Brenner schafft Momente der Andacht

Plus Um das Zusammenspiel von Mensch und Natur dreht sich die aktuelle Ausstellung in der Galerie Cyprian Brenner. Zu gehen gibt es Werke von Franz Baumgarten und Silvia Siemes.

Aileen Schneider inszenierte „In der Strafkolonie“.
Staatstheater Augsburg

"Zuschauer werden zu Mittätern gemacht": Regisseurin über "In der Strafkolonie"

Plus Nach Ende des Lockdowns kommt endlich am Staatstheater die Philip-Glass-Kammeroper "In der Strafkolonie" heraus. Ein Gespräch mit Regisseurin Aileen Schneider.

In der Ausstellung „Connected“ in der BBK-Kunsthalle ist auch Alexandra Vassilikians „Sanctuary“ zu sehen.
Bildende Künste

Ausstellung im Abraxas verknüpft in Augsburg Künstler und Themen

Plus Überraschende Zusammenhänge zeigen sich in der neuen Ausstellung des BBK im Abraxas. Von der Natur geht es ins Karbonzeitalter, von Fotografie bis zu Installationen.

Lokalsport

Tobias Hammerl (links) vom SV Nordendorf erzielte beim 3:2-Derbysieg gegen den VfL Westendorf alle drei Treffer für seine Mannschaft.
Fußball

Mit Derby-Dreierpack in die Elf der Woche geschossen

Plus TSV Zusmarshausen, TSV Leitershofen und CSC Batzenhofen stellen jeweils die Maximalzahl an Spielern

Mit zwei Treffern hat sich Youngster Philip Meitinger vom TSV Zusmarshausen (rechts) in die Elf der Woche geschossen.  Maximilian Wurm und Sebastian Müller gratulieren.
Elf der Woche

Zusmarshausens Youngsters drängen sich auf

Plus Wer nach diesem Spieltag in der Elf der Woche steht. und welche Klubs ein Quartett stellen

Landesliga Südwest

Lehrstunde in Sachen Zweikampfführung

TSV Gersthofen verpasst in Gilching eine große Chance und verliert

Cosmos Aystetten und  Altenmünster werden den letzten Platz -die rote Laterne - nicht los.
Sport

Fußball-Nachlese: Wenn die Rote Laterne nicht erlischt

Plus Cosmos Aystetten und Altenmünster werden den letzten Platz nicht los. Und Gersthofens Trainer spricht vom Ausflug einer Schülermannschaft.

Nur selten waren der TSV Fischach und der TSV Ustersbach (links Simon Geldhauser) in einem hart umkämpften Lokalderby auf Augenhöhe. Meist hatten die Hausherren (rechts Alexander Lehner) die Nase vorne.
Spiel der Woche

Im Staudenderby ging es hart zur Sache

Plus Das Kellerduell zwischen dem TSV Fischach und dem TSV Usterbach wurde von Kampf und Krampf und vielen Fouls bestimmt.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Hat eine junge Augsburgerin ihr Kind getötet, weil sie mit der Situation überfordert war? Dies wird in einem Prozess am Landgericht geklärt.
Prozess in Augsburg

Baby aus Überforderung getötet? Was Zeugen über die angeklagte Mutter erzählen

Plus Sabrina N. soll ihr neun Wochen altes Baby getötet haben. Vor Gericht berichten Zeugen, wie sie die junge Mutter erlebten und welche Probleme sie hatte.

„Gemüseverkäufer aus der Stadt Tafas bei einer Pause“, lautet der Titel dieser Fotografie. Die Stadt hat rund 31.200 Einwohner, liegt im Süden von Syrien und wurde im Februar des Jahres 2021 von Syrischen Armeeeinheiten besetzt.
Haunsheim

Haunsheim: Bilder zum Nachdenken und für die Seele

Plus Geflüchtete stellen Fotografien aus ihren Heimatländern in Haunsheim aus. Welche Bilder sie aus ihrer Heimat mitbrachten.

Günzburg

Die Vhs Günzburg feiert das 75-jährige Bestehen mit Joachim Gauck

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hielt die Festrede zum 75-jährigen Bestehen der Volkshochschule Günzburg. Danach las er vor Publikum aus seinem Buch "Toleranz - einfach schwer".