Newsticker

Spahn: Bisher wurden rund 300 Corona-Infektionen über die App gemeldet

Schwabmünchner Allgemeine

Matthias Schalla

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Matthias Schalla in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Matthias Schalla

Dieses Haus in der Maria-Hilf-Straße will eine Familie abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Im neuen Haus wäre zusätzliche Wohnraum geschaffen – dennoch stößt das Vorhaben auf großen Widerstand.
Stadtbergen

Neue Wohnungen sorgen für Ärger in Stadtbergen

Eine Familie will in Stadtbergen ein Haus abreißen und neue Wohnungen bauen. Das Vorhaben stößt aber auf massiven Widerstand.

Die Anwohner in Stadtbergen ärgern sich über die Wertstoffinsel, die direkt vor einer Wohnanlage steht.
Stadtbergen

Wertstoffinsel regt die Anwohner in Stadtbergen auf

Bewohner der Pferseer Straße in Stadtbergen wollen eine Versetzung der Container und verfolgen gespannt die Sitzung im Bürgersaal.

Exklusiver Badespaß für Nika, Stefan und Ilja: Gerade mal 30 Kinder dürfen den Außenbereich des Stadtberger Gartenhallenbades nutzen.
Stadtbergen

Stadtbergen erlaubt Badespaß für maximal 30 Kinder

Der Außenbereich des Gartenhallenbads in Stadtbergen hat wieder geöffnet – doch es gibt Beschränkungen. Und wer baden gehen will, muss sich vorher anmelden.

Josef (links) und Michael Seitz sind die Chefs im Gersthofer Stern. Vor kurzem ist Josef Seitz' Mutter Antonie (Bild in der Mitte) gestorben. Sie sei die "Seele des Hauses" gewesen.
Gersthofen

Gasthof Stern in Gersthofen: Hier ist die "Seele des Hauses" stets präsent

Wir stellen Gaststätten im Augsburger Land vor, die etwas Besonderes zu bieten haben. Zu Besuch beim Gasthof Stern in Gersthofen.

Wegen eines Verkehrsunfall ist die B300 derzeit gesperrt. Bei dem Zusammenstoß ist ein Motorradfahrer gestorben.
Langweid/Gessertshausen

Zwei tödliche Unfälle im Augsburger Land in nicht einmal 24 Stunden

In Langweid wird auf einem Hof ein einjähriger Bub von einer Familienangehörigen im Auto überrollt. Am nächsten Tag stirbt bei Gessertshausen ein Motorradfahrer.

Karlheinz Lemken aus Stadtbergen hat kürzlich für „Aktenzeichen XY...ungelöst“ gedreht.
Stadtbergen

Schauspieler erzählt vom Dreh für Aktenzeichen XY: "Masken ab! Wir drehen"

Der Schauspieler Karlheinz Lemken aus Stadtbergen berichtet vom Dreh für die ZDF-Serie „Aktenzeichen XY...ungelöst“. Wegen Corona muss am Set der Gute-Nacht-Kuss entfallen.

Nach den tragischen Todesfällen in Nordendorf stellen sich viele Eltern die Frage: Würde ich erkennen, dass mein Kind Drogen nimmt?
Todesfälle in Nordendorf

Wie erkennen Eltern, dass ihre Kinder Drogen nehmen?

In Nordendorf sterben zwei Jugendliche nach dem Konsum von Rauschgift. Die Anzeichen für eine Suchtgefahr sind nicht leicht zu erkennen. Was Experten der Polizei sagen.

Immer wieder kommt es auf der sechsspurig ausgebauten A8 zu schweren Unfällen, wie hier im Dezember bei Edenbergen. Jetzt wird es ein Tempolimit geben – allerdings nur auf dem besonders betroffenen Abschnitt zwischen Neusäß und Friedberg.
Kommentar

Tempolimit auf der A8: Mit Vollgas nachbessern

Das Thema Tempolimit auf der A8 wird ein Dauerbrenner bleiben. Zwar kommt jetzt die längst fällige Begrenzung auf 120 km/h. Doch das reicht nicht aus.

Viel Rauch aufgewirbelt hat eine Brandserie im vergangenen Jahr. Verurteilt wurde nun ein 18-Jähriger.
Gericht

Brandstifter bekommt einen „Warnschuss“

Immer wieder kommt es im vergangenen Jahr zu Bränden. Zunächst brennen Heuballen, schließlich steht jedoch das Futterlager der Tierklinik Gessertshausen in Flammen. Das Schöffengericht nennt nun das Motiv des Täters

Für Aufsehen hatte damals der Brand einer Lagerhalle außerhalb von Gessertshausen gesorgt. Es handelte sich um das Lager für den Futtervorrat der Tierklinik für ein ganzes Jahr.
Gessertshausen

Gericht verpasst Brandstifter von Gessertshausen einen „Warnschuss“

Sieben Mal bricht im Raum Gessertshausen Feuer aus. Auch das Futterlager der Tierklinik Gessertshausen brennt nieder. Das Schöffengericht nennt nun das Motiv.