Schwabmünchner Allgemeine

Matthias Schalla

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Matthias Schalla in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Matthias Schalla

Die Hochbehälter für das Trinkwasser der Loderberggruppe müssen teilweise nachgerüstet werden.
Trinkwasser in Aystetten

Wasserversorgung entspricht nicht Stand der Technik

Mit der Wasserversorgung in Aystetten ist längst nicht alles in Ordnung. Das Trinkwasser ist zwar wieder keimfrei, das Abkochgebot aber bleibt bestehen.

Die Krötenwanderung im Augsburger Land wird aller Voraussicht nach einen Monat früher beginnen.
Landkreis Augsburg

Warum die Kröten im Landkreis Augsburg bald schon wandern

Die Amphibienwanderung beginnt aufgrund des milden Winters auch im Augsburger Land deutlich früher. Im Holzwinkel bekommt der Grasfrosch Hilfe von den Bibern.

Vor allem heruntergefallene oder verrutschte Dachziegel beschäftigten Einsatzkräfte und Versicherungsagenturen.
Landkreis

Sturmschäden: Sabine verpasst Versicherungen ein blaues Auge

Die Agenturen im Augsburger Land haben zurzeit alle Hände voll zu tun. Viele vermuten, dass Schadensmeldungen noch Wochen später eingehen könnten. 

Wenn es Nacht wird auf der A8, heißt es durchatmen für die Polizei. Dann sinkt das Unfallrisiko erheblich.
A8 bei Augsburg

Viele Unfälle auf A8: Polizeichef fordert Tempo 120

Über die A8 sagen selbst CSU-Politiker: Ein Tempolimit muss her. Was kann es bringen? Und was sagen die Autofahrer? Wir waren an der Autobahn unterwegs.

Erneut hat ein dreister Dieb in einem Hallenbad in der Birkenallee zugeschlagen.
Neusäß

Dieb räumt im Hallenbad Spinde von zwei Mädchen leer

Ein unbekannter Täter beschränkt sich bei seinem Beutezug in Neusäß nicht nur auf die Wertsachen der 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen. 

Drei Jugendliche sind am Samstagabend gegen 20 Uhr von der Polizei in Gersthofen bei einem Trinkgelage erwischt worden.
Gersthofen

Jugendliche mit Wein, Bier und Wodka im Gersthofer Stadtpark erwischt

Polizei beendet die Party von zwei 17-Jährigen und einem 15-Jährigen. Die beiden älteren kommen mit einem Platzverweis davon, der jüngere bekommt eine Anzeige.

Vier Personen rennen nach Öffnung eines Containers davon.
Langweid-Foret

Vier Nordafrikaner flüchten im Container nach Langweid

Eine Spedition in Langweid-Foret bekommt eine Lieferung aus Genua. Als ein Mitarbeiter den Container öffnet, ist die Überraschung groß.

Adrian Schäbel zeigt, wie hoch das Wasser gestanden ist. Der Inhaber eines Antiquitätenladens in Fischach hatte gerade noch Glück.
Landkreis Augsburg

Hochwasser im Augsburger Land: Wasser ist weg, Schäden bleiben

Eine stürmische Nacht hat ihre Spuren hinterlassen. In Fischach fiel die Schule wegen Hochwassers aus. Bei Altenmünster muss eine Straße gesperrt werden.  

Drei Vollsperrungen gab es auf der A8 allein zwischen dem 6. und 20. Dezember 2019.
Verkehr

Autobahndirektion räumt ein: Unfallrate auf A8 teils überdurchschnittlich hoch

Zwischen Neusäß und Friedberg kracht es überdurchschnittlich oft. Die Forderung nach einem Tempolimit wird durch die neuen Zahlen lauter.

Beim schweren Unfall Anfang Dezember sind zwei Autos komplett ausgebrannt.
Kommentar

Ersthelfer auf der A8: „Echte Helden bezeugen selten“

Bei einem Unfall hinzuschauen, ist eine natürliche Reaktion. Gaffen nicht. Die Ersthelfer auf der A8, die keine Sekunde zögerten, sind deshalb echte Helden.