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Bahn frei für den Bau einer ganz neuen Trasse

Kommentar Von Jana Tallevi
31.05.2024

Der Ausbau der Bestandsstrecke von Ulm nach Augsburg für den Fernverkehr kommt nicht. Dafür ist der neue Bahnhof in Zusmarshausen weiter im Rennen. Ein Kommentar.

Im Landkreis Augsburg wird es eine völlig neue Schienentrasse für die Fernverkehrsstrecke von Augsburg nach Ulm geben, soviel steht nach dem jetzigen Abschluss des Raumordnungsverfahrens fest. Das bedeutet aber auch, dass jene Gemeinden, die sich entlang der Autobahn befinden, von ihrer Hoffnung verabschieden müssen, am Ende wäre ein Ausbau der Bestandsstrecke die beste Lösung. Dazu wird es nun definitiv nicht kommen. Dass das Raumordnungsverfahren zu diesem Ergebnis kommen würde, war zuletzt mehr oder weniger deutlich erwartet worden. Unter anderem deshalb, weil die Bestandsstrecke ohnehin im Jahr 2030 saniert werden soll, unabhängig von der Fernverkehrsstrecke.

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Doch Aufatmen können die hauptbetroffenen Kommunen Diedorf und Neusäß entlang der Bestandsstrecke noch nicht. Denn, überraschenderweise, ist die sogenannte violette Variante nach der Vorauswahl noch im Rennen. Sie würde für die beiden genannten Kommunen weiterhin große Belastungen bedeuten, in Neusäß würde die Fernverkehrsstrecke weiterhin mitten durch die Stadt und die Wohngebiete führen, in Diedorf wären eigene Infrastrukturprojekte betroffen.

Bahn muss nun klug entscheiden

Dennoch darf nach der Vorauswahl nun durchaus davon ausgegangen werden, dass am Ende eine der Trassenvarianten entlang der Autobahn bis nach Hirblingen gebaut wird. Die betroffenen Gemeinden müssen sich jetzt auf einen Neubau einstellen. Der Vorteil jedoch: Fällt die Wahl auf die orange Variante mit dem Bahnhof Zusamtal, wäre das ein echter Vorteil für die gesamte Region. Die Bahn wird nun hoffentlich klug entscheiden, wie es weitergeht.

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