Bahnausbau: Kommt die neue Trasse an der Autobahn?
Plus Der benachbarte Regionalverband Donau-Iller will eine ICE-Neubau-Trasse an der Autobahn zwischen Ulm und Augsburg. Im Raum Augsburg gibt es andere Ideen.
Wo sollen die Schienen für die geplante ICE-Strecke zwischen Ulm und Augsburg entlanglaufen? Wohl kaum eine Frage wird in der Region zurzeit heftiger diskutiert. Vier verschiedene Trassen stehen zur Auswahl und jede einzelne birgt Konfliktpotenzial. Noch sei nichts entschieden, betonen die Planer der Bahn immer wieder. Der Regionalverband Donau-Iller hat sich jetzt aber für die violette Trasse ausgesprochen. Das hat Konsequenzen.
Zumindest für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Beide gehören dem Regionalverband Donau-Iller an. Die Verbandsmitglieder haben sich in ihrer Sitzung jetzt einstimmig für die violette Trassenvariante ausgesprochen. Diese Strecke verläuft im Landkreis Günzburg vom westlich gelegenen Leipheim bis zur östlichen Landkreisgrenze bei Scheppach nahe an der A8 entlang. Erst im weiteren Verlauf durch den Landkreis Augsburg entfernt sie sich von der Autobahn und führt südlich an Zusmarshausen vorbei über Diedorf und Neusäß nach Augsburg.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine unterirdische Trasse zu bauen? Die käme auch nicht teurer, wenn sie sofort in Angriff genommen wird und sollte doch dann jeder dieser Bürgerinitiativen befriedigen. Die Diskussionen jetzt und die dadurch enormen, voraussichtlich Jahrzehnte langen Verzögerungen manchen dann den Ausbau unbezahlbar, Gibt ja genügend Beispiele, wie man solche Projekte um ein Vielfaches an Kosten "explodieren" lassen kann. Da sind dann unsere "Verkehrsdrehscheibe (Hbf), das Theater und der BER Penuts dagegen.
>>Ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine unterirdische Trasse zu bauen? Die käme auch nicht teurer, wenn sie sofort in Angriff genommen wird<<
Werter Hans M.,
viel Ahnung haben Sie bei dem Thema nicht. Unterirdische Trassen kosten nicht nur ein mehrfaches an Geld beim Bau der Strecke, sie kosten auch ein mehrfaches an Geld beim späteren Unterhalt der Trasse. Wie Sie ja selber schreiben:
>>Da sind dann unsere "Verkehrsdrehscheibe (Hbf), das Theater und der BER Penuts dagegen.<<
Hier noch ein Link, wo Sie zumindest im Groben sehen können, was Tunnel so kosten: https://www.planradar.com/de/tunnel/
WALTER K.
Oh, das wusste ich nicht, Dachte, man bohrt mal schnell ein Loch und lässt dann den Zug durchfahren...
Schade, dass sie mein Ironie im vorherigen Kommentar nicht verstanden haben.
>>Schade, dass sie mein Ironie im vorherigen Kommentar nicht verstanden haben.<<
Die war vielleicht doch zu gut versteckt, Herr M. ;-)